Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Thou shalt not steal - Du sollst nicht stehlen

Begonnen von Holgi33, 28. November 2009, 17:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

@ reaper, irgendwann beginnt halt die Geschmacklosigkeit. Sonnenbrillen mögen für Afghanis zwar seltsam sein, weil sie die Seele verstecken, aber sie haben keinerlei religiösen Bezug. Und mit Akohol wird auch nicht in der Öffentlichkeit umgegangen,. sondern hinter den Mauern und Zelten des Camps - im Gegensatz möglicherweise zu den T-Shirts...

@ wolverine:Sie haben Recht: Ein Politiker, der nicht erst seit gestern in höheren Ämtern unterwegs ist, müsste ... , Stimmt! Doch jetzt kommt das ABER: Wenn die Berichte in den Medien stimmen, hat unser neuer BMVG seine beiden Spitzenleute explizit befragt, ob es mehr als die vorgelegten Dokumente gibt - und bekam diese Frage verneint! Im weit unterstellten Bereich dieser Herren gilt die Verpflichtung, seinem Vorgesetzten in dienstlichen Angelegenheiten die Wahrheit zu sagen. Wer dies nicht tut, muss ggf. die dsiziplinaren Folgen tragen - und so wird es denn in aller Regel auch durchgesetzt. Die disziplinarische Folge bei demselben Verstoß durch einen tS und den GI lautet demnach: Versetzung in den einstweiligen Ruhestand. So schlicht und einfach ist es - und damit hat unser MediNight durchaus richtig epostet!

the reaper

gut das ich noch online bin ...

nochmal du sagst es selber: alk bleibt hinter den Camp Mauern versteckt ! solch ein dummes T-shirt (hoody what ever ) bleibt ebenso unsichtbar , da es unter der weste getragen wird!
und nochmal wenn es einer der Afghanis an nem TCP wuerde lesen koennen , dann haetten meine Soldaten was falsch gemacht ...

okay meine Stellung in der Nahrungskette eher weiter unten (das weiss ich alleine), allerdings kann ich fuer jene Typen die Afg nicht mal auf der Landkarte finden und dann aber nen Soldaten der x-mal da war verurteilen wollen weil er ja auch so boese war ... darueber kann ich nur lachen ... am bessten der E-Stuhl ;-)   (der hat schon so einige kuriert)   

schlammtreiber

Was ich an dem T-Shirt bedenklich finde: es impliziert, man solle Taliban nur bombardieren wenn sie stehlen. Besser und verständlicher wäre evtl "Thou shalt not walk on this Earth!"  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

the reaper

oha und dabei dachte ich dass ich schon ich waere boese ...  8)

schlimm ...

btw ich vermisse meine mitteldeutsche Tiefebene / Schlamm oO

mkg
reaper

Dennis812

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

erdpichel

Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

schlammtreiber

Ich muss mir unbedingt so ein T-Shirt besorgen für die nächste Sitzung im SiPo-Seminar... kenne einige Leute die umgehend anfangen werden linksdrehend zu rotieren.
Semper Communis

StOPfr

Die Herrschaften vom linken Lager lassen sich die günstige Gelegenheit nicht entgehen:

"Der verteidigungspolitische Sprecher der Linke-Fraktion Paul Schäfer sprach gegenüber EXPRESS angesichts des Vorfalls von einer ,,zunehmenden Verrohung und Haudrauf-Gesinnung" unter der Truppe. ,,Darüber wird zu reden sein", so Schäfer." (Zitat aus Express.de / Dennis' Quelle).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miguhamburg1

Sie sehen, meine Herren Mitposter hier im Forum, was ich mit meiner ersten Zuschrift hier im Forum meinte: Es ist weder originell, was auf dies (und andere) Shirts aufgedruckt wird, noch ist es brauchbar, denn es verschafft nur - berechtigte - Probleme!

Und wer in der gesamten Gemengelage die Kritik an so etwas nur irgendwelchen "Linken" anlastet, der offenbart in Wirklichkeit nur eins: Fehlendes Feingespür (und oft auch Wissen) für die politische Situation, in der wir Soldaten uns in den Einsätzen zu bewegen haben, leider! Und das meint ausdrücklich nicht nur Gespür für Parteipolitik!

schlammtreiber

Zitat von: miguhamburg1 am 01. Dezember 2009, 14:03:14
Und wer in der gesamten Gemengelage die Kritik an so etwas nur irgendwelchen "Linken" anlastet

Zum ersten kann von "nur" keine Rede sein, bitte unterstell uns doch nichts was so nicht gesagt wurde. Danke. Zum zweiten ist es eben einfach so, dass exakt dieses politische Lager immer als erstes und am lautesten schreit, wenn es wieder vermeintliche Verbrechen der faschistischen Bundeswehr anzuprangern gibt, da erwirbt man sich einfach im Laufe der Jahre und Jahrzehnte einen gewissen Ruf, und das darf ruhig auch erwähnt werden.

Zum dritten halte ich es für normal, auch wenn das unserer postheroischen Friedensgesellschaft verständlicherweise abartig erscheinen mag, dass im Kampfgebiet befindliche Soldaten Verluste des Feindes in keinster Weise für bedauerlich halten, sondern sich im Gegenteil darüber freuen. Und auch wenn unter den Toten des Luftangriffs Unbewaffnete waren, so ist für mich noch ein weiter Weg zwischen "unbewaffnet aber treibt sich nachts mit zig Taliban in der Pampa rum" und "unschuldiger, unbeteiligter Zivilist".

Semper Communis

StOPfr

Ich glaube, es geht hier gar nicht so sehr um linke Weltverbesserer, die zu allem und jedem etwas zu sagen haben (das dürfen sie in einer Demokratie) sondern um deren durchweg negativen Blick auf die Bundeswehr und die sie tragenden politischen Institutionen.

Zitat von: miguhamburg1 am 01. Dezember 2009, 14:03:14
Und wer in der gesamten Gemengelage die Kritik an so etwas nur irgendwelchen "Linken" anlastet...

Davon kann selbstverständlich keine Rede sein, denn die T-Shirts sind schließlich nicht von ihnen angefertigt und vertrieben worden. Wie sie aber erneut diese "Überreaktion (Frustbewältigung?) einiger Soldaten" für ihre Zwecke instrumentalisieren missbrauchen, stößt hier durchaus den einen oder anderen User/Admin/Mod ab.
Dass man gerade als Soldat ein besonderes Gespür für die politische Situation und das politische Umfeld braucht, aus dem der Auftrag kommt und in dem man sich zwangsläufig bewegt, kann ich nur unterstreichen. Dieses Gespür zu entwickeln fällt manchen leichter, anderen schwerer.     
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MediNight

Und ich wäre sehr gerne dazu bereit, einen größeren Geldbetrag dafür zu spenden, einen Bus zu chartern, der einige unserer "linken Weltverbesserer" unbewaffnet an alle Krisenherde dieser Welt karrt, wo sie dann ihre Ideologien verbreiten dürfen!

Und mit denen, die von dieser Tour dann auch noch leben zurückkehren, bin ich gerne bereit mich an einen Tisch zu setzen und zu diskutieren! De facto ist es jedoch so, dass hier Blinde von den Farben schwätzen, die sehr oft das zivilisierte Europa nicht verlassen haben! Und europäische Ansätze passen eben nicht immer auch für den Rest der Welt ;) !

Ach ja, ich wüste da auch schon ein paar ganz heisse Kandidaten, die ich persönlich zu diesem Buss bringen würde! Gefesselt und gelnebelt, versteht sich .... :D !

Dennis812

Zitat von: StOPfr am 01. Dezember 2009, 13:38:15
Die Herrschaften vom linken Lager lassen sich die günstige Gelegenheit nicht entgehen:

"Der verteidigungspolitische Sprecher der Linke-Fraktion Paul Schäfer sprach gegenüber EXPRESS angesichts des Vorfalls von einer ,,zunehmenden Verrohung und Haudrauf-Gesinnung" unter der Truppe. ,,Darüber wird zu reden sein", so Schäfer." (Zitat aus Express.de / Dennis' Quelle).

Das gibt was für hib-Meldungen...
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Und dennoch, liebe Kameraden,

muss ich Ihren Ausführungen entgegentreten, obgleich sie natürlich durchaus vertretbar sind. Denn: Was hilft alle erneute Aufregung über den Pawlowschen Reflex in der Politik:

Das Vorurteil gewisser Kreise wird durch irgendeinen (möglicherweise auch nicht bedachten) Missgriff einzelner unserer Soldaten bestätigt, die Medien, von ihnen springen auf, die Bundeswehr-/politische Führung reagiert, es wird ermittelt, bestraft, abgelöst,..

"Der Klügere gibt nach" - heißt doch ein bekanntes und bewährtes Sprichwort. Jawohl, viele hier im Forum wissen, was es bedeutet, im Einsatz zu sein - im Gegensatz zu 99% der politischen Entscheider und annähernd demselben Prozentsatz unserer Bevölkerung. Doch letzteren haben wir zu dienen. Und uns leichter macht es den Job nicht, wenn wir oben beschriebenen Prozess auch noch aus Dämlichkeit (sorry: politische Unbedachtsamkeit) provozieren!

Na klar, MediNight, ich wäre auch mal gespannt auf so eine Reise und anschließende Diskussion. Aber dazu wird es erstens nie kommen und zweitens gewinnen wir mit so einer Einstellung auch keinen Blumentopf!

snake99

Naja, auch wenn das T-Shirt nur als blanker Sarkasmus, Zynismus oder schräger Humor ausgelegt werden könnte, ist es meiner Meinung nach in AFG falsch am Platz ... Man könnte es mit dem berühmten Spruch "Benzin in die Glut kippen" vergleichen ... offensichtlich scheint die Presse ja schon wieder fleissig am "stricken" sein, was negative Meldungen über die "herzlosen" deutschen Soldaten angeht. 

Ich hoffe nur, dass diesmal nicht das gleiche "Fass aufgemacht" wird, wie damals mit den "Schädelfotos" ... immerhin heißt es in der Presse fast immer "die Bw", sprich das Fehlverhalten einiger Soldaten wird sofort auf ALLE Bw Soldaten ausgedehnt.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir trotz unseres Mandats immer noch Gäste in dem Land sind.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau