Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

11.Luftwaffenausbildungsregiment, Dienstantrit am 06.04.2010 in Germersheim

Begonnen von Bluecube, 05. Dezember 2009, 13:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IceM

Roger, wird gemacht ;D Ach, wir werden das Kind schon gut schaukeln oder wie sagt man so schön.. vorrausgesetzt wir sind auch ein Team. ;)
Hoffe mal, dass bis dahin mein rechter Daumen wieder zum Großteil wieder geheilt ist o.o' Ich sag nur eins: Fleischwunden sind sch***, sowohl am Anfang als auch wenn die verheilen.. ;D
11. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim || Countdown bis zum offiziellen Dienstantritt ||

IceM

Was man nicht alles findet beim Rumstöbern ;D

Zitat von: BundeswehrWiki.de - NATO-Alphabet
Das sogenannte NATO-Alphabet dient dazu, um Wörter zu buchstabieren. Da über Funk die Unterscheidung der einzelnen Buchstaben schwierig sein kann (Beispiel M - N), hat sich das folgende Alphabet durchgesetzt.
[...]
Will man beispielsweise den Namen Mayer mit Hilfe dieses Alphabets buchstabieren, so wird daraus Mike Alpha Yankee Echo Romeo.
Es empfiehlt sich, wenn man schon vor Dienstbeginn weiß, wie man seinen eigenen Nachnamen auf diese Weise buchstabiert.
http://www.bundeswehrwiki.de/wiki/Grundwissen#NATO-Alphabet

Zitat von: BundeswehrWiki.de - Wehrsold
Wehrsold
Dienstmonat    Dienstgrad    Wehrsold für 30 Tage
1. - 3.    Rekrut    282,30 €
4. - 6.    Gefreiter    305,40 €
7. - 9.    Obergefreiter    328,50 €
10. - 12.    Obergefreiter    328,50 € + 613,50 € Zuschlag
13. - 18.    Hauptgefreiter    351,30 € + 675,00 € Zuschlag
19. - 23.    Hauptgefreiter    351,30 € + 736,20 € Zuschlag

Hinzu kommt ein Mobilitätszuschlag von 0,51 € pro Kilometer Entfernung zum Wohnort ab 30 km bis maximal 400 km.
http://www.bundeswehrwiki.de/wiki/Grundwissen#Wehrsold

Hier nochmal die Dienstgrade veranschaulicht. (Das wird ne Arbeit die auswendig zu wissen o.O)
http://www.truppen.info/downloads/pool/DstGrd_Luftwaffe.jpg

Nun weiß ich nicht, wie es sich mit diversen Dingen hier raus in Germersheim verhält, aber den Link geb ich auch mal dazu, ist denk ich mal in manchen Dingen recht hilfreich:
http://www.bundeswehrwiki.de/wiki/Tipps_f%C3%BCr_den_ersten_Tag
Wobei ich mal denke, dass uns dazu eh noch was gesagt wird.. oder? oO :D
11. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim || Countdown bis zum offiziellen Dienstantritt ||

IceM

Falls jemand schonmal wissen will wie es am Ende der 3 Monate beim Gelöbnis aussieht, hab da gerade durch Zufall ein Video gefunden das auch noch ausgerechnet von der Kaserne in Germersheim ist ;D ;D ;D

Hier ist es zu finden (auf der Seite oben rechts)

Krasser Zufall würd ich sagen :D Hoffen wir mal, dass die Ausbilder bei uns auch so verständlich sprechen und ohne allzu viel Dialekt ;)

Bluecube

11. Kompanie, Luftwaffenausbildungsregiment

IceM

Huch, ok nächstes mal vorher gucken ob ein Link auch klappt :'D

Ehm okay sehe grad dass der Link iwie nur auf die Startseite geht ô.o doof..

Dann halt die manuelle Variante: Startseite > Streitkräfte > Wehrpflicht > Erste Tage > Stichwort: Feierliches Gelöbnis

Und dort dann oben in der Ecke unter Downloads "Ein großer Moment" auswählen, dann kommt das Video ;)

Bluecube

IceM

Musste als ich das gesehen hab im ersten Moment echt grinsen, dass es ausgerechnet auch noch in Germersheim war wo die das Video/Film/Kurzfilm/Reportage gemacht haben :)

IceM

Argh <.< Das NATO-Alphabet wird ja wohl kein Problem sein zu wissen. Aber wie soll man denn bitte die ganzen Dienstgrade gescheit lernen?! ???

TazD

IceM

Naja das "drauf haben werden" ist nicht so das Thema, irgendwann lernt man es ja immerhin intensivst, dennoch sollte man ja zumindest ein paar Dienstgrade im Kopf haben noch bevor man da runter kommt ;) Meine Meinung, korrigier mich wenn ich falsch liege

Bluecube

TazD

Niemand erwartet von dir, dass du schon irgendwas gelernt hast. Somit wird dir Zeit und Gelegenheit gegeben, all das Neue zu lernen. Dann gibt es noch eine kleine Schonfrist, aber danach erwartet man, dass du sowas wie Dienstgrade, Meldungen, militärischen Gruß kannst.

Aber wie gesagt, keiner erwartet von dir, dass du diese Dinge schon weisst, bevor du nach Germersheim kommst.

Bluecube

IceM

@ Blue: Gute Nacht, bis dann denn :D

@ TazD: Ja stimmt wohl, schön und gut, nur ich sag mal so, wenn man schon im Vorraus so einige Dinge intus hat, hat man es auf jeden Fall etwas "leichter" dann später ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau