Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Projektprüfung Bundeswehr

Begonnen von johnny94, 07. Dezember 2009, 13:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johnny94

Guten Tag,

Ich will eine Projektprüfung über den Wehrdienst machen und wollte mir hier ein paar Ratschläge holen. Ich hatte schon eine Idee, ich wollte nach Sigimaringen zur 10. Panzerdivison und dort Informationen holen. Da das aber ein bisschen wenig ist wollte ich hier noch fragen und wissen ob das eigentlich eine Gute Idee ist zur 10. Panzerdivison zufahren.

Schon im Vorraus ein Dankeschön für eure Antworten.
Bundeswehr mein Traum ;)

Timid

Projektprüfung? ??? Schreib doch bitte mal ein wenig mehr darüber, was genau du in welchem Umfang machen sollst und wie du dir die Umsetzung vorstellst, bzw. was du dir in Sigmaringen für Infos etc. erhoffst.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

johnny94

Also die Projektprüfung ist eine Prüfung in der Hauptschule wo sich die Schüler ihr Thema und ihre Gruppe selbst aussuchen dürfen. Infos die ich mir erhoffe sind Informationen über das Kasernengelände, den Soldatenalltag wenn es dort gibt bericht einens Soldaten im Wehrdienst. Oder es muss ja nich Wehrdienst sein es kann ja auch die 10.Panzerdivison sein !
Bundeswehr mein Traum ;)

Timid

Ah ja, okay.

Eigentlich gibt es in den meisten Verbänden, Dienststellen, Ämtern etc. Wehrpflichtige, dementsprechend wird man auch in Sigmaringen welche finden können. Bei der 10. Panzerdivision selbst wird sich das allerdings wohl auf relativ "unspektakuläre" Aufgaben beschränken - dort sitzen nur Stab und Stabskompanie der Division. Die Wehrpflichtigen dort werden also hauptsächlich als "Bürokräfte", Kraftfahrer etc. eingesetzt werden. Was aber natürlich trotzdem interessant sein kann!

Allerdings gibt es in Sigmaringen auch noch andere Verbände: Das Führungsunterstützungsbataillon 291 und eine Batterie des Artilleriebataillons 295. Eventuell gibt es dort mehr Möglichkeiten, mal Wehrpflichtige "in Aktion" zu erleben.

Ruf am besten einfach mal in Sigmaringen an. Dort gibt es im Stab der 10. Panzerdivision etwa einen Pressestabsoffizier, das Führungsunterstützungsbataillon wird ebenfalls jemanden haben, der für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Genauso das Artilleriebataillon (Sitz: Immendingen).

Oder du rufst erstmal beim für deine Region zuständigen Kreiswehrersatzamt (www.kreiswehrersatzamt.de) an und sprichst dort mal mit einem Wehrdienstberater. Die können dir sicherlich auch Ansprechpartner vermitteln und Infomaterial rund um die Wehrpflicht zukommen lassen.

Ansonsten, zur 10. Panzerdivision: Link. Führungsunterstützungsbataillon 291: Link. Artilleriebataillon 295: Link.

johnny94

OK danke Für die Inforamtionen. Ihr könnt aber weiter Anregungen tips hier hereinschreiben.
Bundeswehr mein Traum ;)

Flexscan

Ansonsten nimm einfach mal mit einem Presseoffizier Kontakt auf.

Kontaktdaten wird sicher der WDB haben oder unser bewaffneter Schülerlotse  ;) hat was für Dich.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

Einfach bei der Panzerdivision mit einem der Pressestabsoffiziere verbinden lassen. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Timid

johnny94

OK danke schön. Wäre es dann nicht besser wenn ich nicht nach Sigmaringen fahr sondern woanders hin ??
Bundeswehr mein Traum ;)

johnny94

Vielen Dank für die Infos ich werde doch nicht nach Sigmaringen fahren sondern nach Ulm oder so.

Euch/Ihnen wünsche ich schöne Weihnachten und ein schönes neues Jahr.
Bundeswehr mein Traum ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau