Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Privater-Insolvenz zur Bundeswehr?

Begonnen von casa01, 07. Dezember 2009, 14:13:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

casa01

Hallo Kameraden.

Hatte die Tage eine Diskusion mit einem Kollegen und würde jetzt mal gerne von euch wissen wie das tatsächlich ist.
Kann man denn, wenn man in einer Privatinsolvenz steckt zur Bundeswehr gehen? Also jetzt FWDL-23 Monate oder SaZ 4,8,12 Jahre?

Lg

BulleMölders

Also ich kann mir das schwer vorstellen, da man ja potenziell Angreifbar ist und damit bestimmt keine Sicherheitsüberprüfung überstehen würde.

casa01

Das dachte ich mir auch, aber er meinte wohl gehört zu haben, dass es möglich ist..
Bin mal gespannt ob vielleicht jemand näheres dazu sagen kann

bayern bazi

ich sag dazu nur -

VERSUCH MACHT KLUCH

wir wissen ja nicht deine verhältnisse - wieso, weshalb du die insolvenz anmelden musstest (ginge hier auch zuweit ins private)

und solche fälle werden im regelfall immer einzeln entschieden

deshalb

verbindung mit deinem wdb aufnehmen und im ALLES richtig erklären

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

casa01

Ne ne, nicht falsch verstehen.

Ich bin in keinem Insolvenzverfahren. Ich tete meinen Dienst nächstes Jahr im April an :-)
Nur ein Kollege von mir ist eben in dieser Privatinsolvens bzw steht er kurz davor und weiß nicht ob er diesen Schritt gehen soll, weil er auch gerne zum Bund möchte...

Lg

bayern bazi

dann setz die antwort 1:1 zu deinem freund um

mehr wie ne absage kanns nicht geben

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

casa01

Richtig, allerdings steht er kurz davor. Könnte es so zu sagen noch verhindern, aber wenn es möglich wäre...........

Ich dachte halt hier weiß jemand genaustens besheid, cielleicht lässt sich ja noch jemand finden, aber ich werde es Ihm auf jeden Fall sagen mit dem einfachen Gespräch beim WDB

wolverine

Ein Privatisolvenzverfahren ist kein  gesetzlicher Hinderungsgrund für eine Einstellung. Sicherheitsüberprüfung könnte kritisch werden. Wenn man jedoch nicht im sicherheitsrelevanten Bereich arbeitet, besteht kein Einstellungshindernis. Dass man natürlich insgesamt keinen optimalen Eindruck macht, wenn man in jungen Jahren in der Insolvenz steht, dürfte klar sein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Es kommt ganz darauf an, wie lange Ihr Freund dienen möchte und welche Laufbahn er einschlagen wird.

Definitiv ausgeschlossen ist es, eine Verwendung anzustreben, in der eine Sicherheitsüberprüfung Stufe 2 oder 3 Voraussetzung ist, denn hier wäre in der Tat die Privatinsolvenz ein Sicherheitsrisiko, das zur Versagung des Sicherheitsbescheides führen wird.

Bei anderen Tätigkeiten, in denen kein Sicherheitsbescheid erforderlich ist, kann es durchaus klappen bei der Bewerbung.

casa01

Das hört sich doch gut an...

Werde das weiter geben und bin selbst mal gespannt was draus wird...

Aber das mit der Sicherheitsüberprüfung müsstet Ihr mir nochmal genauer erklären, denn das habe ich nicht so recht verstanden...

mailman

In bestimmen Verwendungen braucht man eine Sicherheitsüberprüfung einer bestimmten Stufe,  da man hier auch mit sensiblen Daten zu tun haben wird.

Mit einer Privatinsolvenz würde man sich dann angreifbar machen für fremde Dienste.

casa01

Ah, okay.. Das ist jetzt auch Interessant für mich :-) Wusste ich nämlich nicht...

Wo kann ich das denn genauer nachlesen? Haste da vielleicht grad nen Link für mich?

Timid

Zitat von: casa01 am 07. Dezember 2009, 15:57:14Wo kann ich das denn genauer nachlesen? Haste da vielleicht grad nen Link für mich?

Google -> "Sicherheitsüberprüfung", erster Treffer ;)

Zitat von: mailman am 07. Dezember 2009, 15:52:12Mit einer Privatinsolvenz würde man sich dann angreifbar machen für fremde Dienste.

Daher müssen Schulden o.ä. auch bei einer Überprüfung angegeben werden (bzw. eventuell auch schon bei der Bewerbung?), damit diese bei der Sicherheitsüberprüfung direkt mit berücksichtigt werden können. Der Dienstherr weiss immer gerne im Vorfeld, wenn sich jemand zum Sicherheitsrisiko entwickeln könnte ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Flexscan

Zitat von: casa01 am 07. Dezember 2009, 15:50:25
Aber das mit der Sicherheitsüberprüfung müsstet Ihr mir nochmal genauer erklären, denn das habe ich nicht so recht verstanden...

Hintergrund des ganzen ist einfach, das man bei zu hohen Schulden für ausländische Nachrichtendienste angreifbarer ist. Wenn diese bspw an den Kameraden herantreten und gegen Zahlung moilitärische Geheimnisse in Erfahrung bringen möchte.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau