Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

TePO

Begonnen von xsaurus, 07. Dezember 2009, 16:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xsaurus

Hey. Hab gehört, dass man in der AGA auch schon mal zu Telefonposten eingeteilt werden kann.
Wie läuft das ganze ab? Bin ich da 24 Stunden oder von abends bis zum nächsten morgen?
Und was mache ich die ganze Zeit? Sitze ich da nur herum und warte auf Anrufe oder wie sieht das aus? Ist ja sicher etwas langweilig da 12 Stunden oder so nur herumzusitzen und zu warten?
Und hab gehört, dass man sich mit einem abwechselt mit schlafen? WIe läuft das ab? Ich bin wach, er schläft und wenn ich schlafe, bin ich dann in meiner Stube und muss z.b. nach 3 Stunden wieder aufstehen oder wie sieht das aus?
Naja danke schonmal

schlammtreiber

In den Kasernen die ich kannte wurde die Funktion des Telefonposten jeweils von UvD/GvD mit übernommen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

xsaurus

Hab von einem Bekannten gehört, dass er Tepo machen musste, aber er hat nichts genaueres erzählt

mailman

TePo gabs uns z.B. in der AGA als wir in Stetten über mehrere Gebäude verteilt waren.

In der Stammheit gabe es den um "die erreichtbarkeit der Umschlagsstaffel auch nach Dienst sicherzustellen".

Dienst war immer von nach Dienst bis zum Dienst.

Ja man wartet da bis das Telefon klingelt. Je nach Dienstanweisung muss man auch noch was kontrollieren. Aber dafür gibts ja noch den UvD.
Und als Tepo ist man alleine.

Was du meinen könntest wäre evtl. der Uvd/GvD

Andi

Zitat von: xsaurus am 07. Dezember 2009, 16:56:18
Hey. Hab gehört, dass man in der AGA auch schon mal zu Telefonposten eingeteilt werden kann.

Richtig. Und wie das dann in deiner Einheit abläuft - oder auch nicht - wirst du dann in deiner Einheit rausfinden. Alles andere wäre reine Kaffeesatzleserei.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

McDarkness

Also bei uns gab es einen UvD/GvD und einen TePo.
Dies weil wir auds der Rekrutenbatterie auf 2 Blöcke verteilt waren.
Der TePo war im Grunde wie der UvD nur, dass man nichts zu sagen hat.
Wärend der Dienstzeit musste man da nicht hocken, da wir an der Ausbildung mit teilehmen mussten.
Erst ab Dienstunterbrechung musste man sich dann in das Zimmer vom TePo hocken und das ging dann bis zum nächsten Morgen.

nijam

Bei uns is das so gehandhabt:

Es gibt einen TePo und UvD+GvD. Beide im selben Zimmer. UvD+GvD is der ganz normale Dienst. Man wechselt sich mitem schlafen ab, mitem Essen gehen etc. Aufgaben sind eben Türen zu kontrollieren ob se verschlossen sind, Schlüsselausgabe und Buch fuhren etc.

Also TePo haste die selben Aufgaben bist allerdings ganz allein. Ist meistens dann wenn die Kompanie nur schwach besetzt ist (Übung, Einsatz, Feiertage etc...) Der einzigste Vorteil am TePo is, dass du meistens von 22:00 - 06:00 durchschlafen kannst. Außer natürlich dich klingelt jemand wach :P

Glück Ab!

Rollo83

Ich würd ab 22 Uhr den Hörer daneben legen. ;D
Nee also sowas wie nen TePo hatten wir nur mal während dem Dienst wenn unser Zugbüro nicht besetzt war.

reFlexX

Bei uns:

In dem einen Gebäude UvD + 1 Rekrut
In dem anderen Gebäude 2 Rekruten   

sprich es gibt täglich 3 TePos bei uns. Bei uns hing jetzt in der AGA ne Liste aus, ging nach Alphabet. Eine Woche war der 1. Zug dran, die andere Woche der 2. Zug und immer so weiter. Jeder kam in der AGA jetzt so 2x dran.

Bei uns ging das nach Dienstunterbrechung los bis morgens um kurz vor 5 oder so. Schlaf hat man vielleicht so 3 Stunden bekommen, durchschlafen war keine gute Idee (zumindest nicht unter der Woche) da der Spieß bzw. sogar der KpChef gerne mal vorbeigeschaut hat ;)
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

ulli76

Manchmal wird man als Rekrut als GvD eingeteilt, manchmal als TePo. Hängt halt von der Einheit ab.
Die Hauptaufgabe ist die Erreichbarkeit der Einheit nach Dienstschluss sicher zu stellen (wie unser Postmann schon schrieb). Das kann telefonisch sein, aber man ist eben auch der erste Ansprechpartner wenn sonst jemand was will. Da in viele Einheiten nachts die Eingangstür abgeschlossen wird, Soldaten aber noch rein wollen, gehört das Türaufschließen oft auch dazu.
Wenn man zu zweit ist, löst man sich mit dem Schlafen ab, wenn man alleine ist darf man in der Regel in einem bestimmten Zeitfenster ruhen. Auf der eigenen Stube schläft man dann nicht, sondern im Dienstzimmer.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fitsch

interessante Aufgaben sind auch immer die "Pizzabesteller" ausfindig zu machen.

- Soldaten bestellen Pizza in die Kaserne und geben ihre Kp nicht an.
- Pizzabote steht an der Wache und weiß nur den Namen "Florian Huber"
- Wache klingelt alle GvD´s / TePo´s in der Kaserne an und fragt wer Pizza bestellt hat.
- GvD rennt schreiend durch den Block wer Pizza bestellt hat.
- Es meldet sich keiner, die Wache nimmt gnädigerweise den Packen Pizza für 5,--  ;D

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau