Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann ich Fallschirmjäger werden ??

Begonnen von Feld, 08. Dezember 2009, 19:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feld

Ich hab mal ne frage
Ich komme am 4.01. nach germersheim bei die luftwaffe zur grundausbildung kann ich dan überhaut noch Fallschirmjäger werden oder is das net mehr möglich bin T2 gemuster
danke für die antworten

MediNight

Auch wenn es viele Kameraden dieser Truppengattung nicht wahrhaben wollen: Ursprünglich gehörten die Fallschirmjäger einmal zur Luftwaffe! Aber diese Zeiten liegen schon sehr lange zurück ;) !

Wenn Sie jedoich als GWDL/FWDL eingezogen wurden, kann ich Ihnen sagen, dass Sie dazu einen Versetzungsantrag stellen müssten, dem für diese Personengruppe wohl eher nicht stattgegeben werden wird! Und wenn Sie als SaZ eingestellt wurden, kommt es darauf an, wie lange Sie sich verpflichtet haben und was (ZAW!) man mit Ihnen vor hat!

Generell wäre ein Wechsel zu den FschJg in Ihrem Falle ein Wechsel der Teilstreitkraft, weil Sie ja zur Luftwaffe gehören und die FschJg zum Heer! Somit ist das ganze eher unwahrscheinlich bzw. nur mit wirklich stichhaltigen Argumenten möglich!

MediNight

Ach ja, es kommt nicht darauf an, ob Sie mit "T 1" oder "T 2" gemustert sind, sondern auf die Ausschlüsse in Ihrem Verwendungsausweis! Wenn Sie da nicht für die FschJg geeignet sind, wird es wohl eher nichts mit dem Wechsel werden!

Was zieht Sie denn ausgerechnet dorthin?

Feld

also in meinem brief steht das ich alles machen kann auser wachbatalion

es is mein traum sein ich denken kann

MediNight

Und mit einer Einberufung als GWDL zur Luftwaffe ist jetzt für Sie definitiv klar, dass Sie nie ein Fallschirmjäger werden! TSK-Wechsel für einen GWDL? Wo soll denn da der Sinn dahinter liegen?

Feld

#5
gut das wollt ich nur mal wissen

was steht mir dan noch zur verfügung ich hab auf keinen fall lust im nachschub rum zusitzen

MediNight

Nachdem JEDER Soldat der Luftwaffe die gleiche AGA macht wie Sie, lässt sich diese Frage hier nicht so einfach beantworten! Genaueres erfahren Sie während Ihrer AGA, z B. auch, wo Sie danach hinkommen und als was Sie dort vorgesehen sind! Steht denn schon in Ihrem Einberufungsbescheid, wo Sie danach hin sollen (Weitere Verwendung vorgesehen im Raum ...) ?

Weiterhin ... werden die Tätigkeiten, die Sie als GWDL ausüben können, nicht besonders attraktiv sein können, weil Sie nur auf dem Level "Hilfsarbeiter" stattfinden! Sie werden entweder in einem Büro als Hilfskraft tätig sein, sprich Kaffee kochen, kopieren, "Beamtendreikampf", etc. oder in einer infanteristischen Komponente der Luftwaffensicherungstrupe eingesetzt werden!

schlammtreiber

Zitat von: MediNight am 09. Dezember 2009, 07:43:08
oder in einer infanteristischen Komponente der Luftwaffensicherungstrupe eingesetzt werden!

Gerade dort finden sich fast nur noch SaZ und FWDL und das wird in Zukunft die 100%-Marke touchieren, da die Ausbildung zum Objektschützer CR den zeitlichen Umfang des künftig sechsmonatigen Grundwehrdienstes auffressen (und Nachschlag verlangen) würde  ;)

Ach ja, trotzdem gibt es natürlich noch GWDL beim Objektschutzregiment - aber eben eher in den von MediNight genannten "Chairborne" Positionen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Feld


Daniboy003

In der AGA erfährt man erstmal gar nichts. Wie so eine Laufbahn bei der Bundeswehr verläuft, hängt nach meiner Erfahrung total vom Zufallsprinzip ab. Auf die Befähigungen des Einzelnen wird so gut wie nicht geschaut und wenn dann nur sehr oberflächlich. Dies zu ändern ist der Grund gewesen, warum ich mich für die Tätigkeit als Reservist u.a. entschieden habe. Aber es ist ein langer, steiniger Weg.

MediNight

Zitat von: Daniboy003 am 14. Dezember 2009, 19:02:57... Aber es ist ein langer, steiniger Weg.

Und wenn Sie kt Ihrer obigen Aussage den ersten Vorgesetzten konfrontieren, der Sie zu beurteilen hat, wird er vermutlich auch beim Oberleutnant d. R. zu Ende sein :D !

Ihre Aufgaben als Reservist haben mit dem, was Sie sich da zusammenreimen, absolut NICHTS zu tun! Keiner will von Ihnen, der immer nur ein paar Wochen da ist, eine "Neubewertung" seines Arbeitsplatzes, den Sie im Endeffekt gar nicht kennen, haben!

Daniboy003

Sehr geehrter Medinight,

meine letzte Beurteilung war hervorragend. Ich werde nun erst KpChef und später wird es weitergehen. Dies liegt u.a. an meinen zivil erlernten Fähigkeiten, die der Bundeswehr sehr positiv - auch in den wenigen Wochen meiner Anwesenheit - aufgefallen sind. Auch waren die UoP und UmP sehr dankbar über mein feedback und die Kp Führung grundsätzlich über meine Verbesserungsvorschläge erfreut und aufgeschlossen. Ja, es gibt Menschen, die sind für gute Ratschläge dankbar und nehmen auch das Talent anderer an. Sie sollten also nicht stets von sich auf andere schließen.

MkG

Flexscan

und nun kehren wir wieder zum Thema zurück bevor wir hier persönlich werden
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zitat von: Daniboy003 am 14. Dezember 2009, 19:02:57
Wie so eine Laufbahn bei der Bundeswehr verläuft, hängt nach meiner Erfahrung total vom Zufallsprinzip ab.

*indieeckeschmeissvorlachen*
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

@ daniboy:

Behalten Sie sich ruhig Ihre Phantasie, dass ein "Unternehmen" mit mehr als 200.000 Beschäftigten organisiert und geführt wird, wie ein Schwimmbadkiosk, in dem alles rein zufällig und nach Gutdfünken seines Besitzers abläuft. Für diese Bild spricht auch die Tatsache, dass Sie angeblich nach "wenigen Wochen" Anwesenheit Kompaniechef der Reserve werden sollen. Ohne Lehrgänge, nur mit Ihren profunden Erfahrungen aus dem Zivilleben. Und dass alle Ihre Vorgesetzten und Untergebenen während Ihrer kurzen Anwesenheit andächtig Ihren Kommentaren gelauscht und leise "mehr davon" gehaucht haben und Sie wahrscheinlich schon davon träumen, gleich Bataillonskommandeur zu werden!

Wir alle sind hier freiwillig im Forum und investieren Zeit, um unser Wissen und Erfahrung weiterzugeben. Allerdings ist diese Bereitschaft gegenüber einzelnen Usern schnell erschöpft, wenn wir den Eindruck bekommen, hier wolle uns jemand auf den Arm nehmen.  Das, was ie hier schreiben, ist sehr dicht an dieser Grenze!!!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau