Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

welches Barett haben Reservisten zu tragen?

Begonnen von Daniboy003, 14. Dezember 2009, 16:14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniboy003

Hallo @all,

auf jeder Wehrübung kommen Fragen auf, die sich oft stark ähneln. Eine davon ist diejenige nach dem Barett. Welches Barett darf ich als Reservist tragen? Ich habe bisher bereits 5 verschiedene Baretts angehäuft und wähle bei Übungen i.d.R. eines von 2 aus, weil die mir am Besten gefallen. Bisher hat noch nie jemand wirklich gewusst, welches ich wann anziehen soll und darf. Mal heisst es - Reservisten tragen was sie wollen, mal heisst es, sie tragen das der jeweiligen Einheit wo sie üben, mal heisst es, sie tragen das der letzten aktiven Truppe usw. Wer kann dazu beitrage, diese Frage, die sicher schon mehrere Reservisten sich gestellt haben, abschließend zu beantworten?

MkG

Timid

"Was sie wollen" schonmal definitiv nicht ;)

Im Zweifelsfall wird immer das der Truppengattung getragen, zu der der Soldat gehört/bei der er beordert ist/war. Wobei das, wieder anders lautenden Infos nach, nur für Offiziere gilt, während bei Mannschaftern etc. die Ausrüstung des Truppenteils getragen wird, bei dem geübt wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Die Vorschriftenlage (ZDv 37/10) ist da ganz klar und eindeutig. Alles andere sind individuelle Entscheidungen der Barettträger und Vorgesetzten - und bis auf wenige - ebenfalls in der Vorschrift vorgesehene Ausnahmen - vorschriftswidrig.

Die Truppengattung des Soldaten (Offz/Uffz/Msch) gibt vor, welches Barett zu tragen ist. Punkt.

Eine in der Vorschrift vorgesehene Ausnahme ist, dass alle Soldaten der DSO (mit Ausnahme des KSK) einheitlich das bordeauxrote Barett mit dem stürzenden (Fallschirmjäger-) Adler zu tragen haben. Eine weitere Ausnahme sind die Angehörigen der D/F Brigade, die alle das dunkelblaue Barett mit dem Abzeichen der Brigade tragen.

bayern bazi

normalerweise tragen resis die selbe kopfbedeckung wie der rest der einheit  ;)

(allein dass ist schon ein grund weshalb ich nur bei der GebTr übe  ;D ;D  - will ja nicht als Notausschalter rumlaufen  ;D)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Holgi33

Beispiele:

1.)
Als GWDL oder SAZ entlassen. In dieser Zeit in einer PzKp gewesen.
Jetzt als unbeorderter Reservist in der freiwilligen Reservistenarbeit tätig.
Litze = Rosa, Barett = Schwarz
Dienstjacke = Verbandsabzeichen des jeweiligen WBK

2.)
Jetzt beordert beim PzGrenBtl 212.
Litze = Grün, Barett = Grün
Dienstjacke = Verbandsabzeichen der PzBrig 21

3.)
Beordert "gewesen" beim PzGrenBtl 212.
Jetzt als unbeorderter Reservist in der freiwilligen Reservistenarbeit tätig.
Litze = Grün, Barett = Grün
Dienstjacke = Verbandsabzeichen des jeweiligen WBK

Mann kan sagen, man trägt nach ZDv die Farben der Einheit, bei der man als letztes verplant war.
Außer bei der Dienstjacke, da unterscheidet man zwischen beordert und unbeordert (WBK).

Daniboy003

also das kann so eindeutig alles nicht sein. Da habe ich schon viel zu viel anderes erlebt. Und die ZDVs widersprechen sich auch manchmal und sind eben nur Leitfäden für das Alltagsleben bei der Bundeswehr. Wer hat hier denn schon alles erlebt, dass er bei einem Verband übt und ein anderes Barett trägt?

mailman

Das sind keien Leitfäden sondern Vorschriften. Sonst würden sie ja Zentrale Leitfäden ZL heißen.

Abweichungen mag es immer geben aber im Grunde hat man sich an die Vorschrift zu halten.

StOPfr

Zitat von: Daniboy003 am 14. Dezember 2009, 18:55:14
Und die ZDVs widersprechen sich auch manchmal und sind eben nur Leitfäden für das Alltagsleben bei der Bundeswehr.
Das ist nicht Dein Ernst. Mit dieser Behauptung kannst Du unmöglich eine ernsthafte Diskussion eröffnen wollen  ::)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Daniboy003

ok, Leitfäden war evtl. der falsche Ausdruck. Aber die ZDVs werden nun wirklich nicht immer überall gelebt. Das muss man schon sagen... Aber mal ernsthaft - man könnte die Diskussion auch anders ernsthaft führen: das Barett ist ja quasi der Spiegel der Seele eines guten, treuen, deutschen Soldaten. Wieso überlässt man es daher - natürlich nicht den Rekruten, aber den älteren Semestern - den Soldaten, wozu sie sich aufgrund ihrer Geschichte am meisten verbunden fühlen? Also wenn ich es z.B. bei den Sanis am coolsten fand und jetzt bei den Fallis üben muss, ist es doch nicht schlimm, wenn ich das Sani Barett trage und umgekehrt. Das zeigt doch nur, dass man eine individuelle Geschichte mit sich trägt. Wem schadet es denn?

bayern bazi

Zitat von: Daniboy003 am 14. Dezember 2009, 19:06:41
o Also wenn ich es z.B. bei den Sanis am coolsten fand und jetzt bei den Fallis üben muss, ist es doch nicht schlimm, wenn ich das Sani Barett trage und umgekehrt. Das zeigt doch nur, dass man eine individuelle Geschichte mit sich trägt. Wem schadet es denn?

und wie sieht das dann aus ???

de eine kommt mit rot - der andere balu - der 3. hat ne graumütze und so weiter

es heißt UNIform - weil die einheit EINHEITLICH auftreten soll

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Holgi33

ok, Leitfäden war evtl. der falsche Ausdruck. Aber die ZDVs werden nun wirklich nicht immer überall gelebt. Das muss man schon sagen... Aber mal ernsthaft - man könnte die Diskussion auch anders ernsthaft führen: das Barett ist ja quasi der Spiegel der Seele eines guten, treuen, deutschen Soldaten. Wieso überlässt man es daher - natürlich nicht den Rekruten, aber den älteren Semestern - den Soldaten, wozu sie sich aufgrund ihrer Geschichte am meisten verbunden fühlen? Also wenn ich es z.B. bei den Sanis am coolsten fand und jetzt bei den Fallis üben muss, ist es doch nicht schlimm, wenn ich das Sani Barett trage und umgekehrt. Das zeigt doch nur, dass man eine individuelle Geschichte mit sich trägt. Wem schadet es denn?

Wenn ich so was lese bin ich zuerst sprachlos ... nein, ich bleibe es.

schlammtreiber

Aber die ZDVs werden nun wirklich nicht immer überall gelebt.

Die Bibel wird auch nicht immer überall gelebt, trotzdem bleibt sie das Wort Gottes, die Offenbarung, die in Stein gemeißelte Wahrheit. Und wer da wagt auch nur im Geringsten gegen sie zu verstoßen, sei es in Worten, Taten oder Gedanken, der sei verflucht, dem Fegefeuer und den ewigen Qualen der Hölle preisgegeben, allen Gläubigen zur Mahnung, und die Engel werden seiner spotten sieben Tage und sieben Nächte lang.

Und genau so verhält es sich auch mit der ZDV  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Liebe Admins und Mods,

nachdem ich einen dermaßenen, provozierenden Unsinn des Users daniboy bereits jetzt im zweiten Thread lese, verdichtet sich mein Eindruck, der/die Unser/in will uns hier einfach verarschen.

Meine Anregung: Lassen wir Unrat vorbeiziehen und uns nicht weiter mit dieser Person auseinandersetzen.

schlammtreiber

Wenn jeder der Scheiße labert ignoriert würde wäre ich hier ziemlich einsam  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau