Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA - Anreise mit Auto zur Einberufung

Begonnen von vivalaelectro, 18. Dezember 2009, 10:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vivalaelectro

Hallo Forum...

ich werde am 4.1.2010 mit dem Auto zur Kaserne fahren und daher den Bahngutschein bei der Kaserne als "nicht benutzt" wieder abgeben.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen das bei Abgabe des Gutscheins in der Kaserne 20cent pro/km aber max. 130,00 € erstattet werden.

Stimmt das ?


MfG

Timid

Den genauen Betrag kenne ich nicht, aber man wird eine entsprechende Summe als Ausgleich bekommen, wenn man selbst mit dem Auto angereist ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

DrFlash

Hierzu hätte ich auch eine Frage, bzw. möchte mich nur versichern.

Es ist doch so, dsa man während des GWD an den Wochenenden die Zugfahrt 2. Klasse nach Hause bezahlt bekommt, oder? Wie ist es wenn ich dort auch mit dem Auto fahren würde? Bekomme ich dies dann auch vergütet, oder gilt dies nur für die erste Fahrt zum Dienstantritt???

VG

p.s. sorry falls die Frage schon zig Mal gestellt und auch beantwortet wurde, aber der Threat hat sich hierzu gerade nur angeboten  ;)

vivalaelectro

Nur für die erste Anfahrt wenn du den Gutschein nicht nutzt...


die Wochendfahrten mit dem auto werden nicht erstattet....

DrFlash


Limbizkit

hi leute, mal ne frage, zu welcher kaserne musst du denn?

vivalaelectro

Kein Problem...

hab ich hier alles in dem tollen Forum gelernt  ;D

Timid

Zitat von: DrFlash am 18. Dezember 2009, 11:14:34Es ist doch so, dsa man während des GWD an den Wochenenden die Zugfahrt 2. Klasse nach Hause bezahlt bekommt, oder?

Jein.

Ein Grundwehrdienstleistender erhält einen Bahnberechtigungsausweis. Damit kann er kostenlos mit der Bahn zwischen Wohn- und Standort fahren (wenn die beiden Adressen nicht im selben Verkehrsverbund liegen).

ZitatWie ist es wenn ich dort auch mit dem Auto fahren würde? Bekomme ich dies dann auch vergütet, oder gilt dies nur für die erste Fahrt zum Dienstantritt???

Man bekommt einen monatlichen Mobilitätszuschlag, pro Kilometer Entfernung 51 Cent, aber erst ab 30km und nicht mehr als 204 Euro im Monat. Plus Bahnberechtigungsausweis. Mehr bekommt man nicht - Fahrten mit dem Kfz sind also "Privatvergnügen", die man von diesem Mobilitätszuschlag und seinem Sold selbst bestreiten muss.

Ausnahme sind dienstliche Reisen, also Dienstantritt und -ende oder Versetzungen/Kommandierungen an andere Standorte. Dafür kann man auch einen entsprechenden Beitrag erhalten, wenn man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern mit dem Privat-Kfz fährt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Stunt

wie verhält sich das bei SAZlern?

das wüsst ich gern mal
gruß

mailman

Als SaZ ist das ein reines Privatvergnügen. Man kann allerdings unter bestimmten vorrausetzugnen einen Teil der BC übernommen bekommen.

Flexscan

Soldaten auf Zeit erhalten einen "Bahnberechtigungsausweis", der als Bahncard 25 gilt.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


ulli76

Waren das nicht die GWDL wenn sie auf anderen Strecken Wohnort-Dienstort mit der Bahn unterwegs sind?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Ja und der gilt dann auch net als Bahncard sondern gewährt nur den Rabatt den eine Bahncard gewähren würde.

MediNight

Zitat von: Flexscan am 18. Dezember 2009, 15:56:19Soldaten auf Zeit erhalten einen "Bahnberechtigungsausweis", der als Bahncard 25 gilt.

No way, Flexscan! No way!

Das ist der Bahnberechtigungsausweis für GWDL/FWDL, den Sie da beschreiben! SaZ können einen Zuschuss bis zur Höhe von 50 % der Kosten der BahnCard 50 erhalten und der Rest der Kosten kann dann bei der Einkommensteuererklärung gelten gemacht werden!