Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Soldat auf zeit verplichten lassen

Begonnen von Juwe, 20. Dezember 2009, 12:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juwe

Hallo,

ich bin 21 jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Maler/Lackierer und hab vor kurzem meinen Musterrungsbescheid bekommen. Ich möchte aber nicht nur den Wehrdienst machen sondern mich gleich als Soldat auf Zeit verpflichten.

Ich habe bloß meine Bedenken das ich vielleicht schon zu alt bin und der nächste Punkt ist das ich schon zwei Kinder habe, sie leben aber nicht bei mir, also ich lebe alleine und bin ledig.

Jedenfalls möchte ich unbedingt zum Bund und wollte fragen ob ich bei der Musterung gleich sagen kann das ich mich länger verpflichten lassen möchte oder ob ich vorher schon irgendwie dort bescheid geben muss?

Ich möchte auch gerne wissen wie ich mich am besten anstelle das sie mich nehmen?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn das ist mir sehr wichtig!!! Wollte schon mein ganzes Leben zum Bund und das ist jetzt meine Chance.

lg juwe

rogal

Also zu alt bist du mit 21 auf keinen Fall.
Ich würde mich schnellsmöglich mustern lassen (einfach beim Kreiswehrersatzamt anrufen und Termin ausmachen) und bei der Musterung sofortden Berufswunsch angeben. Eventuell kannst du sogar am gleichenTag noch zumWehrdienstberater, der dir dann alles weitere erklärt
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

ulli76

Kannst auch erstmal die Musterung abwarten, ob du überhaupt geeignet bist, kannst dich auch schon vorher beim Wehrdienstberater informieren. Um dich als SaZ zu bewerben machst du am besten einen Termin beim Wehrdienstberater aus- über den laufen nämlich die ganzen Bewerbungsunterlagen.
Als allererstes kannst du dich auf www.bundeswehr-karriere.de informieren. Ggf kommt bei dir auch eine Einstellung mit höherem Dienstgrad in Betracht. Steht auf der Seite, ob das mit deinem Beruf geht und als was.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

juwe

Danke, danke,

das ihr so schnell geantwortet habt. Ihr werde mich mal genauer informieren damit ich fit bin und auch gleich bescheit weiss

danke nochmal

lg juwe

snake99

Als Maler und Lackierer kann man im Fachdienst nur als "Deckbootsmann" bei der Marine eingesetzt werden ...

Sonst bliebe noch der Truppendienst, da kann man mehr erreichen ....
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

OAHU

Ja, du wirst als Maler und Lackierer auch bestimmt woanderst im Fachdienst unterkommen...
hängt ganz von deinem Einplaner im ZNwG ab..
ich wollte beispielsweise auch zu den Pios da eine Verwendung genau zu meinem erlernten Beruf passte..
doch ich wurde eines besseren belehrt und bin jetzt Flugerätmechaniker bei der Luftwaffe ;-)
...womit ich auch sehr glücklich bin..

snake99

Zitat von: OAHU am 22. Dezember 2009, 23:03:44
Ja, du wirst als Maler und Lackierer auch bestimmt woanderst im Fachdienst unterkommen...

Nö ... Informationsstand Mitte 2009 laut Bw Datenbank mit den jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

@OAHU: Nur weil es bei dir so war, muss es nicht bei den anderen genauso laufen.
Es gibt ne Liste was man mit welchem Beruf machen kann (wobei die auf www.bundeswehr-karriere.de nciht ganz komplett zu sein scheint). Wenn es mehrere zur Auswahl gibt, entscheidet letztendlich der Einplaner aufgrund der sonstigen Ergebisse der Tests und dem Bedarf den er auf den entsprechenden Stellen hat, welche Stelle er dem Bewerber anbietet, bzw ob er dem Bewerber evtl. eine Auswahl anbietet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

OAHU

Ich sagte ja nicht, dass er eine Stelle bekommt..
nur wenn der Einplaner ihm was anbietet (wovon ich ausgehe)..
bei vielen aus meinem Bekanntenkreis ist es so gelaufen, alleine weil andere Kasernen heimatnah waren und
man sich dann für die andere Verwendung entschieden hat..

sliderbp

Also ich kenne jedenfalls 2 gelernte Maler/Lackierer in der Laufbahn der Feldwebel Fachdienst, die nicht in der Marine sind persönlich. Einer is bei den Pios und der Andere is beim Nachschub (MatGrp).

ulli76

Die FRage ist ja, ob die mit höherem Dienstgrad eingestellt wurde (aufgrund ihres Berufes) oder ne ZAW bekommen haben.

juwe

also eigentlich möchte ich, wenn ich bei der Bundeswehr bin, mit meinem Beruf abschließen weil ich mich jetzt für den Truppendienst entschieden habe. Möchte einfach Soldat im Herr werden, habe bloß gedacht das die sich nach meinem Beruf richten doch wie es aussieht kann ich wenn ich von mir aus will, dort hin wofür ich geeignet bin.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

OAHU

Also willst du zum Heer?
Nur solltest du dir Gedanken darüber machen, wie es nach der Bundeswehr für dich weitergeht...
Klar, setzen sich viele BS zu werden als Ziel...ist aber nicht einfach...
auf jeden Fall überleg dir für welche Verwendung du dich bewerben möchtest...

ach, noch so nebenbei.. Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr  ;D

ulli76

Beim Truppendienst ist es egal, welchen Beruf man vorher hatte.
Du bewirbst dich einfach dafür, was dich am meisten interessiert und wenn du geeignet bist, du dich gegen die anderen Bewerber durchsetzen konnstest und die entsprechenden Stellen frei sind, kriegst du die Stelle.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau