Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Uniform fürs Heer? Eure Meinung!

Begonnen von Schnitzeljäger, 25. Dezember 2009, 18:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Niemand beabsichtigt die Abschaffung des DA. Im Gegenteil wird es zukünftig erschwert werden, beim Truppenzeremoniell nicht im Großen DA antreten zu wollen. Diese Unsitte, eigentlich nur als Ausnahme zulässig, hat leider in manchen Bereichen überhand genommen...

ARMY STRONG

Interessant finde ich ja die Variante FA mit schwarzem Lederkoppel (dem fuer den grossen DA). Zeigt dass auch man auch fern der 37/10 gerne kreativ ist.  ;D

KlausP

Ich hatte da mal einen DivKdr, inzwischen Generalmajor a.D., der war ein Fan von der Variante Flecktarn mit Lederkoppel, kein größerer Appell und kein Gelöbnis ohne  ::). Ich finde diese Kombination einfach nur Sch...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ARMY STRONG

Wirkt halt ein bischen retro.... so was aehnliches wurde ja auch schon gerne vor 45 getragen.  ;D

Oscar Golf Mike

Zitat von: miguhamburg1 am 03. Februar 2011, 08:06:43
Niemand beabsichtigt die Abschaffung des DA. Im Gegenteil wird es zukünftig erschwert werden, beim Truppenzeremoniell nicht im Großen DA antreten zu wollen. Diese Unsitte, eigentlich nur als Ausnahme zulässig, hat leider in manchen Bereichen überhand genommen...

Dabei ist der große DA meiner Meinung nach die schönere Form, wenn es denn schon sein muß.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Weidscher

Also hab auch mal den Uniform-Vorschlag begutachtet und finde ihn gar nicht schlecht. Anstatt den goldenen Knöpfen würd ich wieder vier Silberne nehmen. Anstatt denn komischen Farbstreifen an den Ärmeln(die wohl die Flagge darstellen sollen) sollte ordentliche Abzeichen ran. Auch sollte bei deutschen Rangabzeichen geblieben werden. Und was besonders fehlt ein Koppel dazu! Dann noch STiefel an und alles ist schön.
Damit würde die Uniformtradition gewahrt und mit neuen verbunden.

Aber der Feldgraue Anzug kann ruig bleiben

Megawaldi

Zitat von: Weidscher am 02. Juli 2011, 21:19:08
Aber der Feldgraue Anzug kann ruig bleiben
Eine Abschaffung steht auch nicht zur Diskussion...warum auch?

Weidscher

Genau warum auch. Ich find den großen DA eigentlich sehr ansprechen und für den Zweck angemessen. Auch der LW-DA und Marine sind I.O

Megawaldi

Grau ist nun mal die traditionelle deutsche Heeresuniform Farbe.
Ich bin stolz das ich diese Farbe in Tradition aller deutschen Armeen der Neuzeit tragen darf.
Eine andere Farbe oder Form kommt für mich persönlich nicht in Frage.
Und schon dreimal keine amerikanisch angehauchte...

Grüße
Megawaldi

Weidscher

Stimmt wir sind eine eigene Armee mit Tradition. Jeder Mist muss net her

ARMY STRONG

Zitat von: Weidscher am 02. Juli 2011, 23:19:00
Stimmt wir sind eine eigene Armee mit Tradition. Jeder Mist muss net her
Dazu würde ich vorschlagen mal die Seite 9 dieses Freds zu lesen, dann brauchen wir diese Frage nicht NOCHMAL zu diskutieren.

ARMY STRONG

Zitat von: Megawaldi am 02. Juli 2011, 23:17:30
Eine andere Farbe oder Form kommt für mich persönlich nicht in Frage.
Aha, das wird den Dienstherren aber kaum interessieren, wenn er sich entscheiden sollte einen neuen DA oder FA oder sonstwas einzuführen.

Zitat von: Megawaldi am 02. Juli 2011, 23:17:30
Und schon dreimal keine amerikanisch angehauchte...
Tolles Statement! Und wer soll das gefordert haben? Diese Version des neuen DA muss an mir vorbeigelaufen sein.

Schamane

Einigen Studenten der Geschichtswissenschaften an der HSU scheint der Dienstanzug nicht auszureichen und daher haben sie einen historisierenden Vorschlag mit internationalen Anlehnungen (Westpoint u.a.) entworfen.
http://www.deutsche-paradeuniform.de/
Primär ist im Militär vieles eine Übernahme aus anderen Armeen. So hat Preußen zwar den Stechschritt perfektioniert, aber entstammen tut er nicht Preußen und auch das Gebet im Großen Zapfenstreich nach preußischen Richtlinien ist nicht preußisch sondern russisch in der Form des Chorals von Großgörschen. " Ich bete an die Macht der Liebe."
Bei der Uniform sieht es ähnlich aus. Die von der Gruppe vorgeschlagene Lativka trägt schon im Namen ihre Herkunft als die Litauische. Die andere Bezeichnung dieses Uniformmantels ist die als polnischer Bürgerrock. Allerdings bestand auch über etwa 400 Jahre die polnisch / litauische Union.
Die Gruppe von Studenten, möchte hier eine fast identische Uniform für alle TSK / OrgBereiche und vergisst dabei, dass schon das Lützowsche Freikorp unterschiedliche Uniformen führte. Allerdings teilte sich das Lützowsche Freikorp nur in Infanterie und Kavallerie, doch selbst diese trugen nicht die gleiche Uniform.
Von der Seite der Infanterie wurde als Überbekleidung die schwarze Lativka getragen, welche 1807 durch von der Marwitz in das preußische Heer eingeführt wurde, da sie Preiswert und Zweckmäßig war. Die Kavallerie trug aber den Dolman, welcher aus dem ungarischen kommt und für das Reiten einfach besser geeignet war und um dem ganzen die Krone aufzusetzen trug Major von Lützow immer die Uniform der Husaren des Königs.
Doch selbst wenn man wöllte, so war die Lativka 2 Reihig und die Knopfleiste bei dem Vorschlag erinnerte eher an den Livree von Kammerdienern und somit genau an das was die preußischen Staats und Militärreformer abschaffen wollten.
Schwarz war hierbei die Unfarbe, da sie alle anderen Farben überfärbt. Dies soll heißen die Lativka gab es um 1810 bei jedem Schneider und so brauchte man nur noch schwarze Farbe und man hatte eine Uniform.
Rangabzeichen waren erst 1808 per allerhöchster Kabinettsorden in Preußen erlassen worden und die lützowschen Einheiten führten nur verschiedene Uniformqualitäten und Samt statt Tuch, denn für Gold und Silbergesticke hatte man keine Zeit und sah auch keine Notwendigkeit.
In der vorhergehenden Zeit war allein die Blankwaffe das Zeichen der Dienststellung und des Ranges, woher ja heute noch die Bezeichnung Unteroffizier mit und ohne Portepee rührt. Naja der Uniformdegen oder Säbel hat sich ja dann erstmal in der Neuentwicklung erledigt.
Das man über eine bessere Qualität der Uniform nachdenken kann steht außer Frage, aber zur Parade reicht der große Diener und für andere Anlässe, welche es beim Bund ja bis auf die Marine selten gibt (Bälle, Empfänge usw.) gibt es den Gesellschaftsanzug und zur Not den Smoking jeh nach Ereignis.
Von daher auch wenn ich für einen stärkeren Korpsgeist und eine Identifaktion mit der Tätigkeit des Soldaten bin, so finde ich es nur als oberflächlichen Tand eine neue Uniform zu entwerfen, ohne den Geist der die Uniform füllt und dies sollten Geschichtswissenschaftler besser als andere wissen.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Ich will keine Reithosen - hatte ich 19 Jahre lang. Und keine Schirmmütze. Hatte ich genauso lange.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau