Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Uniform fürs Heer? Eure Meinung!

Begonnen von Schnitzeljäger, 25. Dezember 2009, 18:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schamane

KlausP ich wäre dann aber für die Abschaffung der Dienstgradgruppe der Portepeeunteroffiziere, da in der Bundeswehr ja durch Feldwebel gar kein Degen oder Säbel geführt wird und somit auch kein Portepee.
Möglicherweise sollte man sich an die Zeit erinnern, wo sie die Schirmmütze trugen und wieder den Stabsoberfähnrich und niedriger einführen. Ich stimme zu das es wichtigere Dinge gibt als ich hab die größte Helmzier.

StOPfr

Zitat von: Schamane am 07. Mai 2013, 14:54:48
...ich wäre dann aber für die Abschaffung der Dienstgradgruppe der Portepeeunteroffiziere, da in der Bundeswehr ja durch Feldwebel gar kein Degen oder Säbel geführt wird und somit auch kein Portepee.
Nun, dann wäre es eben die Dienstgradgruppe der Feldwebel...   
Warum muss denn wieder so ein Aufstand gemacht werden, nur weil jemandem die Uniform nicht glamourös genug erscheint  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Die neuen Uniformen sollen wieder SEHR traditionell werden, wie gut informierte Quellen durchsickern lassen. Erste illegale Bilder aus dem Truppenversuch sind aufgetaucht:

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kormoran

Stimmt, auf dem Schießlehrer nSak hieß es, dass die Wurfspeere zukünftig auch in die Nahbereichsmodule eingearbeitet werden...

miguhamburg1

Wer kommt eigentlich darauf, dass Barette "undeutsch" wären? Ich darf an die Landsknechte erinnern oder an die Kopfbedeckungen in einzelnen Königreichen Deutschlands sowie die Panzerschutzmütze zu Zeiten der Wehrmacht ...

KlausP

Zitat von: Schamane am 07. Mai 2013, 14:54:48
KlausP ich wäre dann aber für die Abschaffung der Dienstgradgruppe der Portepeeunteroffiziere, da in der Bundeswehr ja durch Feldwebel gar kein Degen oder Säbel geführt wird und somit auch kein Portepee.
Möglicherweise sollte man sich an die Zeit erinnern, wo sie die Schirmmütze trugen und wieder den Stabsoberfähnrich und niedriger einführen. Ich stimme zu das es wichtigere Dinge gibt als ich hab die größte Helmzier.

Dunkel ist Eurer Rede Sinn ...

Ich versteh nur "Bahnhof - Koffer klauen", aber Sie werden schon recht haben ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

C_kills

Es ist natürlich auch schwierig, sofern man danach suchen sollte, eine alte Uniform zu finden auf derer eine neue Paradeuniform aufbauen könnte. Ich bin sicher das man sich niemals einigen könnte ob sie nach Preußischen, Bayrischen, Württembergischen, etc... Vorlagen basieren soll. Daher bleibt eigentlich nur 1870+, und dann fangen wir langsam an uns über Pickelhauben zu unterhalten.

Andi

Nö, da braucht man sich nicht streiten, denn das Deutsche (Kaiser)Reich deren Rechtsnachfolger die Bundesrepublik ist war eben preußisch. ;) Deswegen haben wir ja den Tuchrock, den wir haben.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

C_kills

Zitat von: Andi am 07. Mai 2013, 18:11:49
Nö, da braucht man sich nicht streiten, denn das Deutsche (Kaiser)Reich deren Rechtsnachfolger die Bundesrepublik ist war eben preußisch. ;) Deswegen haben wir ja den Tuchrock, den wir haben.

Ich leugne das auch nicht, gibt aber welche die es tun ;)

Andi

Wieso? Für die Bajuwaren haben wir doch die Gebirgsjägertracht. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

BSG1966

schlammtreiber

Zitat von: C_kills am 07. Mai 2013, 18:09:32
... und dann fangen wir langsam an uns über Pickelhauben zu unterhalten.

Ich habe hier mal fachkundige Experten für diese Debatte hinzugezogen:

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BeLin

Um meinen "HUT" jetzt auch mal in den Ring zu werfen, wäre ich aber dan auch dafür das die Panzergrenadiere dann wider Grenadiermützen tragen dürfen; wird nur im Schützenpanzer eng, oder? Natürlich nur nebst passender uniform.

Hätte den Vorteil Sebel und Pferd würden wieder dazupassen, nur das G36 oder G3 nicht mehr.  ;D

Rechtschreibfehler gelten auch als abweichendes Stillmittel, dürft Ihr also behalten.

BeLin

Zitat von: BeLin am 08. Mai 2013, 12:57:01
Hätte den Vorteil Sebel und Pferd würden wieder dazupassen, nur das G36 oder G3 nicht mehr.  ;D

Säbel sieht richtiger aus. ;)
Rechtschreibfehler gelten auch als abweichendes Stillmittel, dürft Ihr also behalten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau