Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Biwak

Begonnen von kuckilig, 02. Januar 2010, 00:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kuckilig

Kann mir vielleicht jemand sagen, was mich genau in den beiden Biwaks während der AGA erwartet?
Danke im Voraus.

Pioneer

Na, im Biwak machst Du im Grunde genommen die Ausbildung "Leben im Felde"...

Also schlafen mit dem Schlafsack inner Dackelgarage, Verpflegen mit EPA, Lagerfeuer, Alarmposten etc...

Wir biwakierten damals in Zugstärke mit den jeweiligen Gruppen. Dabei versuchte jeder Zug, den Lagerplatz des anderen Zuges aufzuklären und diesen dann in einem Feuerüberfall aufzureiben...

War für die damaligen Wetterverhältnisse halbwegs interessant.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

kuckilig

MediNight

Böse Zungen behaupten auch, dass "Biwak" ein Agronym wäre und für "Bundeswehr im Wald außer Kontrolle" stünde ;) !

snake99

Oder ....

BIWAK = Bin Im Wald am Kac....  ;D  ;D  ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Dennis812

Zitat von: MediNight am 02. Januar 2010, 16:34:38
Böse Zungen behaupten auch, dass "Biwak" ein Agronym wäre und für "Bundeswehr im Wald außer Kontrolle" stünde ;) !

Hehe, und manchen Besucher des Tages der offenen Tür schenken diesem sogar Glauben und Fragen Offze nach der Richtigkeit dieser Behauptung  ;D
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MediNight

Ich entschuldige mich in aller Form für das "Agronym" :D ! Es muss natrülich "Akronym" heissen ... oder doch "Aggronym" ;) ?

Duffman

Zitat von: MediNight am 02. Januar 2010, 20:55:32
Ich entschuldige mich in aller Form für das "Agronym" :D ! Es muss natrülich "Akronym" heissen ... oder doch "Aggronym" ;) ?

Bei den Gestalten die sich hier manchmal aufhalten wäre letzteres vollkommen verständlich..

kuckilig

Danke an Alle^^

Mayhem

ich hab dazu auch eine frage
also biwak kommt in der aga 2 mal vor ??
macht man später auch nch ma das biwak mit ???
also am 1.7.10 fängt meine aga an also ist es ja warm beim biwak 
ich würde aber auch gerne mal den winterbiwak mit machen
2ma sommer 2 ma winter^^ oder geht das nicht?

mfg daniel
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

mailman

Es ist unterschiedlich von Einheit zu Einheit wieviele Biwaks es gibt. Wir hatten z.B. 4 wobei 2 "Schießbiwaks" waren also keine richtigen.

Und 2 mal Winter 2 mal Sommer geht nicht.

Mayhem

ahh okay danke
dann also zuhause im winter am wochenende gartenbiwak^^

lg daniel

ulli76

Später geht man je nach Verwendung durchaus nochmal auf Übungen- wobei die meist etwas anders ablaufen als die AGA-Biwaks.
Auf dem ein oder anderen LEhrgang kann es einem durchaus auch nochmal vorkommen, dass man draussen nächtigt. (Ohoh-böse Erinnerungen an die ZA EAKK- ein Teil der Nacht hinterm MG gelegen, ein Teil in irgenteiner Stellung, dann im Sitzen in nem Art Container gepennt- geht wunderbar- einfach Bristol anlassen, mit dem Teil den Oberkörper stabilisieren, dann einen auf Schildkröte machen und die Hände unter die Bristol packen, und den Kälteschutz über den Kopf packen- nach 1 Stunde oder so wieder ab in die Stellung- hätten die nicht mal vorher angreifen können?)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mayhem

hört sich geil an =D
auf sowas hätte ich bock ^^
also wenn ich mit mein kumpel einfach in der nacht im wald auf der bank sitzen und nicht reden  ca ne stunde
dann stellt man sich nach einer zeit vor das da einer hinterm baun steht oder das sich im busch was bewegt ^^

liegt man da und denkt hintern baum steht einer^^ knallst den baum die ganze zeit ab xD

RekrKp8

ZitatNa, im Biwak machst Du im Grunde genommen die Ausbildung "Leben im Felde"...

Also schlafen mit dem Schlafsack inner Dackelgarage, Verpflegen mit EPA, Lagerfeuer, Alarmposten etc...

Nun ja, das sind aber nicht die Ausbildungsschwerpunkte. Schlafen, Fressen, Lagerfeuer!  ;D ;D ;D

Eher: Bau von Alarmstellungen, Alarmpostenausbildung, Verteidigen aus Alarmstellungen, Schützenreihe, Marsch, Zurechtfinden im Gelände.
Natürlich auch: Leben im Felde (Verpflegen, Feldunterkunft, Feuerarten, Sicherung).