Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

fieser Ausbilder in der AGA

Begonnen von Alak, 09. Januar 2010, 19:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roberto24487

Moin!
Was sind Sie, Schütze, Funker? Welchen Dienstgrad bekleidet Ihr VORGESETZTER, Oberfeldwebel?
Wie lange schon sind Sie bei der Bundeswehr, 1 Monat? Wie lange er, 5 Jahre?
Allein diese Fakten sollten Sie schon hellhörig machen...man spricht auch vom AHA-Effekt..!
Ich möchte Ihnen die Situation an einem anderen Beispiel veranschaulichen:
Wenn Ihre Eltern...mehr Lebenserfahrung-reifer-älter... Ihnen sagen was Sie zu tun und zu lassen haben (machen Eltern im Regelfall bis zu einem gewissen Alter, und Sie sind Bundeswehrtechnisch gesehen ein Neugeborenes), passen Sie dann z.B. Ihren Vater auch ab wenn er von der Arbeit kommt mit 4 anderen und drohen ihm Schläge an?
Dieser Oberfeldwebel ist Ihr Vorgesetzter, er bildet Sie aus, erzieht Sie gegebenenfalls, lobt und tadelt Sie.
Gewöhnen Sie sich daran, so ist es im Leben wenn man Alter und Erfahrung gegenüber steht.
Ich denke, in 2 Monaten werden Sie anders denken, denn i.d.R. ist der Lerneffekt bei solch einer "Behandlung" großer als wenn man Sie machen lässt was Sie wollen.
Sie sind in Ihrer AGA teil eines Ganzen, einer Gruppe, eines Zuges, einer Kompanie und repräsentieren diese mit Ihrem Handeln und Ihrem Erscheinungsbild.
Wie bei Ihrer Familie, Sie gehören dazu, fügen sich ein und wollen ein gutes Bild abgeben!
Mein Rat; fügen Sie sich, lassen Sie diese ach so schrecklichen Qualen über sich ergehen und verlassen Sie die AGA mit einem gefühl der Zusammengehörigkeit, mit dem Gefühl etwas geschafft zu haben, in der Gemeinschaft, egal wie man Sie behandelt hat.
AGA 5/13 Gotha
FWDL Stab 1. PzDiv Hann
SaZ LogBtl 4/141 Lutt

Pull3

Zitat von: roberto24487 am 10. Januar 2010, 15:26:16
Moin!
Was sind Sie, Schütze, Funker? Welchen Dienstgrad bekleidet Ihr VORGESETZTER, Oberfeldwebel?
Wie lange schon sind Sie bei der Bundeswehr, 1 Monat? Wie lange er, 5 Jahre?
Allein diese Fakten sollten Sie schon hellhörig machen...man spricht auch vom AHA-Effekt..!
Ich möchte Ihnen die Situation an einem anderen Beispiel veranschaulichen:
Wenn Ihre Eltern...mehr Lebenserfahrung-reifer-älter... Ihnen sagen was Sie zu tun und zu lassen haben (machen Eltern im Regelfall bis zu einem gewissen Alter, und Sie sind Bundeswehrtechnisch gesehen ein Neugeborenes), passen Sie dann z.B. Ihren Vater auch ab wenn er von der Arbeit kommt mit 4 anderen und drohen ihm Schläge an?
Dieser Oberfeldwebel ist Ihr Vorgesetzter, er bildet Sie aus, erzieht Sie gegebenenfalls, lobt und tadelt Sie.
Gewöhnen Sie sich daran, so ist es im Leben wenn man Alter und Erfahrung gegenüber steht.
Ich denke, in 2 Monaten werden Sie anders denken, denn i.d.R. ist der Lerneffekt bei solch einer "Behandlung" großer als wenn man Sie machen lässt was Sie wollen.
Sie sind in Ihrer AGA teil eines Ganzen, einer Gruppe, eines Zuges, einer Kompanie und repräsentieren diese mit Ihrem Handeln und Ihrem Erscheinungsbild.
Wie bei Ihrer Familie, Sie gehören dazu, fügen sich ein und wollen ein gutes Bild abgeben!
Mein Rat; fügen Sie sich, lassen Sie diese ach so schrecklichen Qualen über sich ergehen und verlassen Sie die AGA mit einem gefühl der Zusammengehörigkeit, mit dem Gefühl etwas geschafft zu haben, in der Gemeinschaft, egal wie man Sie behandelt hat.
genauso ist es. meine ersten 4 wochen beim bund waren auch nicht der hit, man muss einfach nur machen was die ausbilder wollen, dann ist alles garnicht so schwer wie es zuerst scheint!

Timid

Gegen eine gewisse Härte im Umgang miteinander gibt es bei einer Armee, die ihre Soldaten nunmal auch auf den Kampf vorbereiten muss, wohl nichts einzuwenden. Trotzdem muss sich auch ein Rekrut noch lange nicht alles gefallen lassen!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

roberto24487

Zitat von: Timid am 10. Januar 2010, 16:03:11
Gegen eine gewisse Härte im Umgang miteinander gibt es bei einer Armee, die ihre Soldaten nunmal auch auf den Kampf vorbereiten muss, wohl nichts einzuwenden. Trotzdem muss sich auch ein Rekrut noch lange nicht alles gefallen lassen!
Dem schließe ich mich an!
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle Beiträge zu lesen, jedoch lässt sich aus dem gelesenen für mich ableiten
das der Ersteller in keiner Weise eine objektive Aussage zur Lage machen kann. Demnach gibt es zwei Seiten zu diesem Sachverhalt. Ich denke sollten die Umstände unter denen die Rekruten in dieser AGA von diesem speziellen Ausbilder das übliche Maß an Strenge überschreiten, wird dieser Ausbilder schon darauf hingewiesen. Wenn nicht, ist der übliche Weg der Beschwerde einzuhalten, Selbstjustiz wie vom Ersteller geschildert ist der gänzlich schlechteste Weg für alle Beteiligten.
AGA 5/13 Gotha
FWDL Stab 1. PzDiv Hann
SaZ LogBtl 4/141 Lutt

StOPfr

Zitat von: Pull3 am 10. Januar 2010, 15:41:55
genauso ist es. meine ersten 4 wochen beim bund waren auch nicht der hit, man muss einfach nur machen was die ausbilder wollen...
Genau auf diese Erfahrung möchte der TE aber liebend gern verzichten  ::)!

Ansonsten schließe ich mich Timids Anmerkung an: Es gibt selbstverständlich Grenzen!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Zitat von: roberto24487 am 10. Januar 2010, 16:17:24jedoch lässt sich aus dem gelesenen für mich ableiten das der Ersteller in keiner Weise eine objektive Aussage zur Lage machen kann.

Wie so oft - deshalb können wir halt auch nur auf Grund der von ihm geschilderten Vorgänge Ratschläge geben, wie er sich verhalten kann/sollte. Die (disziplinar)rechtliche Beurteilung müssen Andere treffen.

ZitatIch denke sollten die Umstände unter denen die Rekruten in dieser AGA von diesem speziellen Ausbilder das übliche Maß an Strenge überschreiten, wird dieser Ausbilder schon darauf hingewiesen.

Zu wünschen wäre es, aber manchmal braucht es leider erst eine gewisse Initiative eines Betroffenen, damit solche möglichen Mängel auch tatsächlich abgestellt werden.

mailman

Ich werde den Gedanken nicht los, das wir hier von vorne bis hinten verarscht werden.

Pioneer

Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Dennis812

Liebe Mitleser,
das ist doch nun das typische Gezeter am Anfang eines jeden Quartals.

Auch im "3M-Quartal" ist man solche Umgangstöne nicht gewohnt - obwohl einige das von Ort und der Tätigkeit einer der "M's" kennen sollten  ;D

Lieber Threadersteller,
Ihnen wurden nun ausreichend Tipps und Hinweise gegeben, was richtig und was falsch ist in Bezug auf Ihre künftigen Handlungen.

Sollten allerdings lediglich "fragwürdige" Scherze Grundlage für eine Beschwerde sein, würde ich mich als Prüfer darüber amüsieren. Nun ja, es geht allerdings um die sachliche Bewertung. Deshalb einfach mal ein bisschen auf Härte einstellen und wenn es beleidigend/persönlich wird sprechen und/oder beschweren.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tenlei

Ich hätte da eine kleine Zwischenfrage: was ist denn das "3M-Quartal"? Ich vermute keine offizielle Bezeichnung?
und schlammtreibers Zitat:
Zitat von: schlammtreiber am 11. Januar 2010, 08:30:54
dftft
wirft für mich ein Rätsel auf ??? Ich bitte deshalb um ein wenig Klärung der Begriffe

Gruß
Tenlei
...sed nunquam peribo

mailman

Das steht wohl für Metzger, Maurer, und Mörder.  Versteht den Sinn allerdings nicht

War auch in so einem Quartal.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Also in Monkey Island oder so mußte man den damals mit einem Fisch füttern sonst kam man nicht über die Brücke

Timid

Zitat von: mailman am 12. Januar 2010, 15:13:29Das steht wohl für Metzger, Maurer, und Mörder.  Versteht den Sinn allerdings nicht

Das sind halt so typische Vorurteile, die sich bei der Bundeswehr nach wie vor halten. "3M"-Quartale (hauptsächlich in der ersten Jahreshälfte) sind die, in denen die "robusteren", dafür geistig einfacher strukturierten Rekruten verarztet werden dürfen, bei denen eben auch der Umgangston etwas rauer und Stress mit und zwischen den Rekruten vorprogrammiert ist. In den Abiturienten-Quartalen (hauptsächlich Juli, auch noch der Oktober) hingegen sind hauptsächlich die "besser gebildeten" Rekruten dabei, die alles erstmal bei einer Tasse Tee ausdiskutieren wollen und Angst davor haben, sich schmutzig zu machen. Oder so ähnlich.

Halt typische Klischees ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau