Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung während Wehrübung???

Begonnen von BA, 14. Januar 2010, 17:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARMY STRONG

Du nimmst normalerweise am Dienst in deiner Einheit/Teileinheit teil. Du wirst doch wohl wissen als was du wohin zu welchem Zweck einberufen worden bist.  ???

Opa_Hagen

Zitat von: ARMY STRONG am 17. März 2011, 08:21:38
Du nimmst normalerweise am Dienst in deiner Einheit/Teileinheit teil. Du wirst doch wohl wissen als was du wohin zu welchem Zweck einberufen worden bist.  ???

Moins,

das ist meine ERSTE WÜ. Und bis auf Reservistenverband als Fördermitglied bin ich ABSOLUT unbeleckt, habe in NVA gedient, nie in BW. Deswegen dachte ich, EINZELÜBUNG eine Woche beim ersten Mal könne heissen: TAG1 Einkleidung, ärztliche Untersuchung, TAG2 IGF.... usw usf. Verstehst?
Will ja mein Bestes geben.

Gruss

Hagen

Frank1905

Hallo.
Hab demnächst auch meine erste Einzel-WÜ.
Dauert 15 Tage und werde dort zum StDstSdt ausgebildet, damit ich auch diese ATN bekomme und dort eigesetzt werden kann. Ich glaube mal eher nicht, das bei "nur" 15 Tagen WÜ so viel Zeit bleibt bzw ist, um noch großartig beim Sport mitzumachen oder beim Marschieren dabei zu sein. Denke doch eher, das jede Stunde dafür genutzt wird, mich fit zu machen für meinen Posten. Ist ja eh schon knapp bemessen in 15 Tagen jemanden der noch nie StDstSdt gemacht hat, das so bei zu bringen, das er auch seine neue ATN verdient hat. SO wird es bei dir wohl auch sein. Die wenige Zeit auf das wesentliche verwenden.
Oder sehe ich das falsch??

ARMY STRONG

Hoert sich eher nach Ausbildung am Arbeitsplatz an. Bekommst vermutlich einen Ausbildungsplan, was du wann in welcher Abteilung lernen sollst. Du bist Angehoeriger dieser Einheit und machst alles was die Teileinheit in der du jeweils bist (hab auch mal sowas gemacht und wurde da wochenweise von Abteilung zu Abteilung gereicht) mit. Wenn dann Sport auf dem Dienstplan steht machst du selbstverstaendlich auch Sport und viele Einheiten machen Freitags allgemeinmiliaerische Ausbildung und auch mal einen Marsch, Schiessen usw. Warum solltest du davon dann ausgenommen sein?

Du bist bei einer Einheit der Bundeswehr und nicht in einer schulischen Ausbildung.

miguhamburg1

Auch als Stabsdienstsoldat gehören Sie einer Teileinheit in Ihrem BeordTrTl an, für die es zumindest einen Rahmendienstplan gibt. Und da u.a. Sportausbildung in der bw befohlen ist, haben Sie entsprechend auch Anspruch darauf (und sind verpflichtet dazu), an der Sportausbildung Ihrer Teileinheit teilzunehmen. Dasselbe gilt für ggf. ebenfalls angesetztes Schießen, Leistungsmarsch etc.

ARMY STRONG

Danke lieber Migu, dass sie meine Antwort so schoen zusammengefasst haben.  ;)

Opa_Hagen

Leute,

kam das etwa so rüber, dass ich keinen Sport machen wolle?!? Um Gotteswillen, kein Thema, ohne Sport bin ick nur halber Mensch.
Aber hab´s jetzt verstanden, Danke;)

Gruss

Hagen

äh, sry, Sportthema war ja auf den Frank gemünzt;)

miguhamburg1

Tja, Army Strong, da waren wir wohl fast gleichzeitig im selben gedanken unterwegs... und unsere Antworten haben sich fast überschnitten. Und, ja, Opa Hagen, die Antwort bezog sich auf Frank.

Frank1905

Nicht das es jetzt so rüberkam, das ich keinen Sport machen will.
Dachte nur, das 15 Tage recht knapp sind und deswegen hab ich geschrieben, das man sich vermutlich auf das Wesentliche konzentriert.
Kann mich natürlich auch irren. Wie gesagt, ist meine erste WÜ.

Schamane

* beim Dienstgrad steht auch im Einberufungsbescheid, wenn der Dienstgrad fix ist. Sollte sich vor einer WÜ der Dienstgrad ändern, so war es bei mir so, dass die Einberufung aufgehoben und mit neuem Dienstgrad erneut ausgestellt wurde. Allerdings falle ich bisher nicht unter die vorläufigen Dienstgrade. Mit dem Terminus Einzelwehrübung ist nur gemeint, dass ein einzelner Soldat einberufen wird und keine Truppe. Ich persönlich habe aber auch noch nie eine Einberufung zu einer Truppenwehrübung erhalten, denn auch Lehrgänge usw. sind Einzelwehrübungen.
Ansonsten hätte ich eine Frage, wie sieht es aus wenn man Major d.R. ist und die Approbation beim PersAmt einreicht. Das man dann automatisch aus der Laufbahn der Truppenoffiziere in die Laufbahn der Sanitätsoffiziere wechselt ist klar. Allerdings ist die Frage als OSA d.R. oder als Stabsarzt d.R. primär ginge es nur als OSA d.R. weil alles andere eine Dienstgradherabsetzung wäre und da ja kein Rechtfertigungsgrund bestehen würde. Des weiteren wäre die Frage, welche Lehrgänge man in diesem Fall machen müßte.

miguhamburg1

Na. in dem Fall würde das fast schon automatisch gehen, da Ärzte "Mangelware" in der Bw sind. Allerdings würde diese Personalmaßnahme auch nur nach Zustimmung durch den ResOffz erfolgen können, weil dies die Bestimmungen so vorsehen, und damit nimmt es das PersA genau.

Und, ja, da der ResOffz bereits den DG Major erreicht hat, würde er als SanStOffzArzt dann OSA d.R. werden, warum auch nicht?

HCRenegade

Also das ist aber wirklich ein rein akademischer Gedankengang, oder kennst du jmd, auf den dieser Fall passen könnte?

DK

kurzer realitycheck: wenn man es egangiert anfaehrt geht innerhalb 15 taegiger WUE folgendes: DSA, Dienstfahrerlaubnis B, Schiessen (Wertungsstufe) mit STAN Waffe, SAN Ausbildung gem 49/20, Lesitungsmarsch. Ich gebe allerdings zu das man vorab das ganze zeitlich (idealerweise mit dem Sportoffizier und Einsatzoffizier einer Kompanie) organiseren muss. Aber es geht...
-DK
'Vom Einsatz her denken'

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau