Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tagesschau: Entwürdigende Rituale bei den Gebirgsjägern?

Begonnen von StOPfr, 09. Februar 2010, 20:19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 10. Februar 2010, 11:22:49
Und wie gesagt: das ist Bildungselite.

Den Glauben daran, dass Bildung und gesunder Menschenverstand bzw geistiger Zustand zwangsläufig Hand in Hand gehen, habe ich schon lange aufgegeben  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Chock

also rohe leber essen ist ja noch in ordnung - frische leber ist ja nicht weit entfernt von sushi. aber es gibt eine ganze menge kameraden die sich dem alkohol abgeschworen haben. genauso wie das ausziehen in die dusche/stube gehört und nicht auf die hiba/zum klettern. scheinbar wussten die vorgesetzen sogar davon. das ist das schlimmste an der geschichte.

schlammtreiber

Zitat von: Chock am 10. Februar 2010, 11:30:11
aber es gibt eine ganze menge kameraden die sich dem alkohol abgeschworen haben.

Das ist schön, aber vielleicht noch mal zur Verdeutlichung: es handelt sich bei diesen "Ritualen" nicht um eine verpflichtende dienstliche Veranstaltung, sondern um "Gaudi" die in der Freizeit der Soldaten auf freiwilliger Basis stattfinden.

Oder glaubst Du die besaufen sich im Dienst bis zum Erbrechen?  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

#18
Zitat von: Rollo83 am 10. Februar 2010, 10:59:03
Ja, die rohe Leber ist aber gesünder als der halbrohe Döner. ;D


Bald kommen die Instler in die Nachrichten weil man 1l gebrauchtes Öl trinken muss um dazu zu gehören!!! ;D

Wenn wir schon bei Leber sind: vorher in Milch einlegen, dann kurz anbraten, hmmmm, lecker!
Lebertran wäre zwar schlimmer, aber mit Altöl - egal in welcher Menge - wäre eine Grenze überschritten.

Übrigens finde ich Rituale in Verbindung mit Unmengen von Alkohol auch ziemlich daneben (Lebensgefahr!).  


Den Ausführungen von wolverine ist wenig hinzuzufügen. Das Leben hat viele Facetten, es ist voller Überraschungen. Wer übertreibt muss zur Verantwortung gezogen werden; wer Unsinn macht, muss sich belehren lassen.  
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chock

#19
Zitat von: schlammtreiber am 10. Februar 2010, 11:32:43
Zitat von: Chock am 10. Februar 2010, 11:30:11
aber es gibt eine ganze menge kameraden die sich dem alkohol abgeschworen haben.

Das ist schön, aber vielleicht noch mal zur Verdeutlichung: es handelt sich bei diesen "Ritualen" nicht um eine verpflichtende dienstliche Veranstaltung, sondern um "Gaudi" die in der Freizeit der Soldaten auf freiwilliger Basis stattfinden.

Oder glaubst Du die besaufen sich im Dienst bis zum Erbrechen?  ;)


wir wissen doch alle nur zu gut, wie weit gruppenzwang gehen kann. vor allem unter mannschaftsdienstgraden. (ich will jetzt die uffze und offze nicht ausnehmen) mischt man das ganze mit alkohol und eine gruppe personen, die etwas schwerer begreift, das man bestimmte dinge niemandem (nicht mal ansatzweise) versuchen sollte aufzuzwingen, dann hat man zwangsweise mit solchen problemen in der bw zu kämpfen.

Rollo83

Deswegen versteh ich auch nicht so ganz wieso da jemand eine Beschwerde beim Wehrbeauftragten einreicht.
Entweder mach ich freiwillig mit oder ich lass es sein.Aber doch nicht mit machen und sich dann beschweren.

schlammtreiber

Zitat von: Chock am 10. Februar 2010, 11:35:38
wir wissen doch alle nur zu gut, wie weit gruppenzwang gehen kann.

Kann. Muss? Nein.

Zitateine gruppe personen, die etwas schwerer begreift, das man bestimmte dinge niemandem (nicht mal ansatzweise) versuchen sollte aufzuzwingen

Das trifft zwingend auf Mannschaftsdienstgrade der Bw zu? Interessante These.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Zitat von: Rollo83 am 10. Februar 2010, 11:36:09
Deswegen versteh ich auch nicht so ganz wieso da jemand eine Beschwerde beim Wehrbeauftragten einreicht.
Entweder mach ich freiwillig mit oder ich lass es sein.Aber doch nicht mit machen und sich dann beschweren.
Weil es vor Ort offen sagen ("Ich mache da/ oder ab hier nicht mit!") Courage und Charakter bedeutet; hinterher seine Handyfilmchen an Schundmedien weiterzuleiten nicht!

Trennung: Beim Wehrbeauftragten reicht man keine Beschwerde ein sondern eine Eingabe.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Muscle_and_flow

Da regen sie halt wieder die Leute auf die sowieso gegen die Bundeswehr sind!

Ich komme vom Lande und auf dem Lande gibt es mehr Tradition als z.B. in der Stadt...
Ich bin Gründungsmitglied in nem Bierclub... alle 6 Wochen treffen... "trinken"  :)  Essen... singen   *traditionslieder*  spaß haben!
An Fasching gibt es die Schlorperer und die Zylinderer...

in jedem Club gibt es eine Aufnahmeprüfung!   Da sagt kein Mensch was!  
Das geht über   Stange gelbwurst essen... 1 liter bier... 1 brathering.. 1 liter    :D        is au net so toll....   aber halt lustig und tradition!!!
Es fällt vom Himmel und kämpft

Fitsch

bei den Juden wird als Aufnahmeprüfung der Schnidlwutz beschnitten. Und dies an Säuglingen.

Jetzt will ich mal wissen was schlimmer ist.

*amStammtischRumpolter*
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

miguhamburg1

Liebe Kameraden,

mal unabhängig davon, was, wann und in welchem Ausmaß tatsächlich geschah: Soldaten können Dienstvergehen in und außerhalb der Dienstzeit begehen. Und Unmittelbare Vorgesetzte (§ 1 VVO) sind Vorgesetzte innerhalb und außerhalb der Dienstzeit und sind verpflichtet, bei Bekanntwerden von Dienstvergehen (und Straftaten) tätig zu werden.

Nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand (und sollte sich dies so bestätigen), dann handelt es sich weder um einen "Dumme-Jungen-Streich", noch um ein "Kavaliersdelikt", sondern vielmehr um Straftaten (z.B. Nötigung, Körperverletzung usw.). Und wenn es Vorgesetzten dieser Soldaten tatsächlich bekannt war, dann haben auch sie Dienstvergehen begangen, indem offenbar keie Ermittlungen aufgenommen wurden, um die Angelegenheit disziplinar zu würdigen und an die zuständige Staatsanwaltschaft abzugeben. Denn genau dies hätten die DV der betroffenen Soldaten zu tun gehabt.

Ich finde es unterirdisch, dass solche "Rituale" heute immer noch praktiziert werden, wo es seit Jahren und spätestens seit den 1980er Jahren, als die "traditionellen Aufnahmen in die UffzKorps" schlicht verboten wurden, keine Toleranz mehr gibt und dennoch viele Eingaben diesbezüglich beim Wehrbeauftragten landen, weil sich in der Truppe der Angelegenheit zu oft zu viele Vorgesetzte wegsehen.

Genauso unterirdisch finde ich aber auch den fast schon automatischen Reflex - auch hier im Forum! - solche Meldungen erst einmal zu verharmlosen - oder "wegzudrücken", Vergleiche anzustellen usw. Dies, liebe Kameraden, ist nun wirklich keine angemessene Reaktion. Hier wünschte ich mir mehr Differenzierung, Reflexion und eindeutige Stellungnahmen (selbstverständlich ohne Vorverurteilung!).

AriFuSchr

... auf der Grundlage dessen, was derzeit öffentlich bekannt ist, ist eine Beurteilung (jedenfalls für mich) nicht möglich.

Der Presseoffizier der 10. PD hat nach einer Veröffentlichung in unserer Tageszeitung (StN) jedenfalls verlauten lassen, dass hier wohl Vorgesetzte über die Rituale im Bilde waren und solche (und ähnliche) Rituale in den letzten Jahren verstärkt registriert wurden.

Insofern bleibt das wahre Ausmaß wohl abzuwarten.
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

miguhamburg1

Lieber Kamerad der Artillerie,

natürlich kann man die Angelegenheit noch nicht abschließend beurteilen. Jedoch zu sagen, dass es sich wohl um eine Bagatele handele, weil so etwas ja in vielen Bereichen übliche Praxis wäre, ist m.A.n. bereits eine Beurteilung.

Und genau darauf habe ich meinen Einwand begründet und in der - Angenommen-wenn-Form - beschrieben, was so etwas eben auch sein könnte.

Und akt scheint ja nun einmal zu sein, dass trotz Information Vorgesetzte nicht tätig wurden (oder zumindest nicht erkenbar tätig waren).

AriFuSchr


@ miguhamburg1

... ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Standpunkt eingenommen der die Vorgänge als Bagatelle einstuft. Insofern dürfte ich der falsche Adressat für die (meiner Ansicht nach zu Recht) zum Ausdruck gebrachte Kritik sein.  ;)
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

wolverine

#29
Wenn Details bekannt sind nur ´raus damit. Dann bewerte ich gerne. Bisher weiß ich nur was die Medien berichten: Alkohol bis zum Erbrechen, rohe Leber verspeisen und ein diffuses "Nacktklettern". Das sind für mich bisher Bagatellen. Keine Schönen vielleicht und sicher ohne jeden sittlich-moralischen Anspruch aber nichts, was man nicht mit dem disziplinaren Feuerbesen unter Kontrolle bekommt.

Ich habe immer gerne die vollständigen Fakten, egal ob ich das dann verharmlose oder bereits jetzt in Empörung verfalle.

Ich habe (auch nach 80ern) noch zahlreiche traditionnelle Uffz-Taufen miterlebt. Das war nicht immer ein kulturhistorischer Leckerbissen aber eben auch nichts, was ich nicht auch vom Fussballverein oder später bei Verbindungsfesten an der Uni mitbekommen habe.

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau