Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berwerbung als Feldwebel(mit Abi), jetzt aber doch Interesse an Offizierlaufbahn

Begonnen von pfefferkoernchen, 20. Februar 2010, 13:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfefferkoernchen

Hallo erst mal =)
Ich habe ein kleines Problem bei meinen Bewerbungen. Im Juli 2009 habe ich mich für die Offizierslaufbahn als Fallschirmjäger, Jäger und für die Panzertruppe beworben (also sehr militärisch) weil ich gerne Soldatin werden möchte.
Allerdings habe ich dann im August einen Ferienjob im Krankenhaus gemacht und gesehen, dass mir der Krankenhausalltag wirklich viel Spass macht. Ich habe zwar nur als Reinigungskraft gearbeitet, aber trotzdem einen guten Einblick bekommen. Also habe ich mir gedacht ich sollte mich doch lieber für den Sanitätsdienst bewerben, denn der Wille Soldat zu werden ist ja immer noch da =)
Daraufhin habe ich mich also als Krankenschwester (Feldwebellaufbahn) beworben (hat mir so von den kleinen Einblick, den ich im KH bekommen habe besser gefallen wie der Arztberuf) und meine Einladung bei der OPZ abgesagt. Als ich meinen Verwandten von der Bewerbung erzählt habe waren sie etwas enttäuscht, weil sie meinen ich solle meine Möglichkeiten (Abitur dieses Jahr) besser nutzen und eher ein Studium machen. Deswegen habe ich angefangen mich doch über ein Medizinstudium zu informieren und trotz der Erfahrungen im Ferienjob, bei dem ich auch viel mehr mit den Krankenschwestern als mit den Ärzten zu tun hatte, gefällt mir des jetzt echt gut.
Am liebsten würde ich mich jetzt doch noch mal umentscheiden und mich nochmal für die Offizierslaufbahn im Sanitätsdienst mit Medizinstudium bewerben (wäre auch das letzte Mal, ich bin mir jetzt sicher). Allerdings bin ich am 15. März zum Eignungstest im ZNWG eingeladen und der Bewerbungsschluss für Offiziere ist schon am 1.März.
Was kann ich denn jetzt machen? Denkt ihr ich habe überhaupt noch eine Chance genommen zu werden, wenn ich mich schon wieder umentscheide und eine dritte Bewerbung an den Bund schicke? Oder ist es vllt möglich wenn der Test im ZNWG für Feldwebel postitiv ist mich nachträglich für das Medizinstudium zu bewerben und dann einen Laufbahnwechsel zu machen? Vllt habt ihr ja Ideen oder Tipps für mich!
Ich freue mich über jede Antwort!!! =)

miguhamburg1

Sie können sich bewerben, so oft Sie mögen. Allerdings legen Sie Ihren Finger ja bereits selbst in die Wunde: Dies spricht allgemein weder für eine besonders ausgeprägte Mühe, sich vor einer Bewerbung einige möglicherweise passende Berufsbilder intensiv anzuschauen und dann bewusst eines für den Berufseinstieg zu wählen. Es spricht aber auch nicht für eine hinreichend stabile Persönlichkeit, die einen bewussten Standpunkt einnimmt und diesen - durchdacht - vertritt. Als Prüfer im ZNwG oder der OPZ hätte ich - ohne weitere Erkenntnisse über Sie - dann aber auch erhebliche Bedenken, wie lange Sie im weiteren Verlauf bei Ihrer dann einmal final getroffenen Entscheidung stehen...

wolverine

Solange die Bewerbungstermine noch nicht abgelaufen sind: Schicken Sie Ihre Bewerbung! Noch sind Sie im ZNwG noch nicht für die Feldwebellaufbahn angenommen und eingeplant. Also los! Nur spielen Sie mit offenen Karten. Sagen Sie gleich, dass auch eine OA-Bewerbung läuft und wenn Fw für Sie gar nicht mehr in Frage kommt, dann sagen Sie ab. Sonst nehmen Sie Prüfkapazität und evtl. einem anderen die Stelle weg. Es ist aber auch möglich, sich auf beides zu bewerben.
Dass die Sprunghaftigkeit im Antragsverfahren keinen guten Eindruck macht und sich zu Nachfragebn führen wird, ist klar. Hier sollten Sie sich schon einmal gute Antworten überlegen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

pfefferkoernchen

Vielen Dank für ihre prompten Antworten. Ich bin mir bewusst, dass dieses Hin und Her meine Schwäche der Unentschlossenheit recht offen zeigt. Allerdings denke ich, dass ich meine Entscheidungen bei der Bewerbung gut erläutern kann. Lieber viel Arbeitsaufwand und dann die richtige Entscheidung treffen als eine falsche Entscheidung aus Zeitdruck treffen und dann danach größere Probleme zu haben ^^. Ich werde am Montag meinen Wdb kontaktieren und mir die Bewerbungsunterlagen holen bevor es zu spät ist. Denken sie dass es möglich wäre noch dieses Jahr (1. Juli wäre es mit Medizinstudium) anzufangen wenn ich die Bewerbungen rechtzeitig abschicke?
MfG Pfefferkoernchen =)

miguhamburg1

Das kann Ihnen hier niemand sagen - kommt einmal darauf an, wie schnell Ihre Bewerbung bei der OPZ ist - und wieviele SanOA bereits ausgewählt wurden im Abgleich zum Soll... Dennoch viel Glück!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau