Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom SaZ zum BS

Begonnen von escadafly, 14. März 2010, 10:54:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

escadafly

Guten Tag erstmal.

Ich werde am 06.04.2010 meinen Dienst antreten(Eignungsübung). Ich habe mich freiwillig gemeldet und steige ganz neu ein. Erstmal ein paar Daten zu mir:

Ausbildung: Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen und Systemtechnik
Fortbildung: Industriemeister Metall, Ausbilder
Schulabschluss ist Sek. I, spielt aber wohl keine Rolle mehr
Zurzeit in Arbeit
Freizeitvertreib Kraftsport

Keinen Grundwehrdienst geleistet (nicht verweigert oder Zivi, ich wurde wohl vergessen, was mache beim ZNwG gewundert hatte)
Durch Sehschwäche mehrere Ausschlüsse
Stelle als Flugausrüstungsfeldwebel
Verpflichtungsdauer 11 Jahre

Ich musste mich aus beruflichen Gründen nochmal verändern und habe eine neue Herausforderung gesucht - Die Bundeswehr.

Da ich ja schon etwas *älter* bin ist es wahrscheinlich meine letzte *große* Berufliche Veränderung und mein Ziel ist es, auch hier so viel wie möglich zu schaffen.
Mein persönliches Ziel wäre der BS.

Ich würde gerne mal wissen wer diesen Wag auch so gegangen ist und wie die Chancen sind.

Grüße

Nico95

Chancen: Auf eine BS-Stelle kommen immer ungefähr 5 Bewerber! Einfach das beste aus der Zeit machen, immer anstrengen!

LG Nico
Memento moriendum esse!

instfw

auf jeden Fall wirst du, falls du es nicht zum BS schaffst Probleme mit deinem zivilen Leben nach der BW bekommen

escadafly

Was meinst du mit Probleme nach der Zeit bei der BW?

mailman

Es ist eigentlich eher die Regel das man nach seiner Dienstzeit ausscheidet und kein BS wird. Zumindest sollte man das eher einplanen als den BS.

Du wirst dann 11 Jahre älter sein, warst 11 Jahre aus deinem Beruf raus. (Die Tätigkeit bei der Bw läßt sich nru in den wenigsten Fällen mit zivilen vergeleichen).

Dann hast du noch BFD um dich zu qualifieren und Übergangsgebührnisse und Beihilfe.

Aber du wirst dich dann wieder beruflich verändern müssen. Evtl. würde ein Eingliederungsschein helfen, allerdings gibt es auch hier Grenzen.

Im Großen und Ganzen hoffentlich hast du einen guten Plan für die Zeit "danach".

instfw

weil du dann mit ca 39 jahren recht alt bist für den zivilen arbeitsmarkt, du musst dich messen lassen mit wesentlich jüngeren, die sind in der regel flexibeler weil keine Familie, öffentlicher dienst  geht gar nicht weil zu alt und du wirst die zweit bei der bw in der rente merken wenn du nicht nachzahlst

mailman

Es gibt auch Beamtenlaufbahnen dann kann man bis 45 einsteigen.

escadafly

Danke für die Antworten, es ist ja nicht so das ich danach mit nichts da stehe. Für die Zeit danach habe ich schon ein oder zwei Ideen. Wäre schlimm wenn man sich darüber keine Gedanken vorher gemacht hat

Weiterbildung kommt nur begranzt in Frage, da Meister und  Fortbildungen schon vorhanden sind.

Ich werd versuchen erstmal die Ziele beim Bund zu erreichen.

instfw

@mailman
Die Beamtenlaufbahn, in der man mit 45 noch realistische Chancen hat um einzusteigen musst du mir bitte mal aufzeigen

mailman

Allgemeiner Vollzugsdienst im mittleren Dienst (JVA) in Bayern.

Ich hab mich etwas geirrt aber hier ist das Höchstalter 44 Jahre.

instfw

ok, was bayern angeht habe ich nicht so richtig die infos da ich aus nrw komme. halte das aber doch persönlich für sehr unrealistisch das man da noch genommen wird.
ich denke das es für jemanden mit diesem alter sehr schwer seien wird in der zivilen wirtschaft wieder fuss zu fassen.
er geht in einem alter zum bund bei denen viele schon in ihrem rechtsanspruch sind oder zumindestens kurz davor. und zu den chancen bs kann heute sowieso noch niemand etwas sagen, er dürfte wenn ich sein alter richtig einschätze den antrag sowieso maximal zweimal einreichen

Rollo83

Ich bin fast in der gleichen Situation.Hab auch einen Gesellenbrief und eine Weierbildung aber nicht zum Meister sondern zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik.Bin aber "erst" 26 Jahre. ;D
BS Bewerbung wird in unserem Alter nur noch eine klappen da die Jahrgänge wohl schon so gut wie durch sind.
Unser Voreil ist das wir "nur" besser sein müssen als der schlechteste BS Bewerber in der Bewerbungsrunde.Ein Vorteil ist es aufjedenfall trozdem baucht man gute Lehrgangsnoten und Beurteilungen.Ich komme in die elekrische Instandsetzung und da stehn die Chancen BS zu werden z.B. aufjedenfall besser als bei den Feldjägern.Also mein Gedanken geht auch erst mal in die Richtung BS.Ich werd aber sobald es zeitlich passt noch ein Fernstudium beginnen.Richtung weiss ich noch nicht so richtig denke aber igendwas Betriebswirtschaftliche, da es ideal zum Elektechniker passt.Die Kosten werden bei SAZ 12 komplett über den BFD während der Dienstzeit übernommen um den Bachelor zu schaffen.Dann könnte man im 11. und 12 Jahr in Ruhe an der Uni den Master machen.Klar ist man älter als viele andere Bewerber, aber man ist schon ziemlich gut Qualifiziert und einige Sachen kann man ja auch von der BW übernehmen.Die studierten Offze werden ja auch nicht links liegen gelassen und die Kameraden sind ja auch wenn sie DZE haben zwischen 30 und 35 Jahre.Ich hab schon oft gelesen das Offze der BW gerne genommen werden.
So, igendwie ist das jetzt etwas viel Text geworden.

escadafly

danke für deinen Beitag. ist ja ziemlich die gleiche Situation.......werde auf jeden Fall alles versuchen auf den Weg zum BS. Ich glaube das wir ne Menge Erfahrung mitbringen.

Rollo83

Also ich bestehe drauf ich bin 2 Jahre jünger als sie. ;D
Ok ich hab auch schon GWD geleistet und kenne Y-Tours ein wenig.
Aber wir sollten schon den ein oder anderen Vorteil gegenüber anderen haben.Durch unser fachliches Wissen bekommen wir ja auch den höheren Dienstgrad.Sie steigen auch direk als Fw ein, oder?
Das mit dem BS is wirklich so eine Sache.Ich kenne recht viele Soldaten.Die einen wollen gar kein Bs werden und sind froh bzw. freuen sich bald wieder im zivilen Leben zu stehn und die Anderen wollten unbeding Bs werden aber haben es nicht geschafft.Also ich kenn nicht einen einzigen BS.
Allerdings sind die meisten auch im Truppendienst und das in Verwendungen wo jeder von träumt und die total überlaufen sind.Nehm ich wieder den Feldjägerfeldwebel.Da baucht man sich gar nicht drauf bewerben weil die Stellen bis Datum XXX alle voll sind.Geh ich in den Fachdienst in die elektische Instandsetzung werden dort mehr als händeringend Leute gesucht, vor allem qualifizierte Leute.
Haben sie sich schon mal über die Möglichkeit MilfOffzFd erkundigt, denn was wird wenn es klappt mein Weg werden.Das ist ein Laufbahnwechsel vom Fw zu den Offzen ohne Studium aber mit Fachspezifischer Weiterbildung (z.B. staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung xyz)und nach allen Lehrgängen und Ausbildungen wird man Leutnant und dazu BS.Man kann dann in einigen wenigen Verwendungen bis zum Stabshauptmann aufsteigen, aber die meisten werden wohl Oberleutnant und Hauptmann.Dazu muss man aber im Auswahlverfahren noch mehr Punkte holen als für den BS aber das ist wirklich eine sehr interessante Laufbahn und vor allem eine gute Möglichkeit für uns etwas ältere auch noch in die Offz Laufbahn aufzusteigen.
Sie können mal nach MilfOffzFd googln und Infos sammeln.

escadafly

Ok, Sie sind 2 Jahre jünger und haben Erfahrung mit der BW.

Ich steige als FW ein. Ich kenne ein paar die BS sind, leider ist der Kontakt abgebrochen, sonst hätte ich mir da noch Infos geholt.

Vom MilfOffzFd höre ich grad zum ersten mal. Ich werde mal die Googlemaschine anschmeißen :-) Das hört sich interessant an.
Vielen Dank