Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom SaZ zum BS

Begonnen von escadafly, 14. März 2010, 10:54:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

@escadafly

Sie können den Stimmen hier ruhig ein wenig mehr Gehör schenken!
Bauen sie nicht auf BS, nach dem Motto, lass die hier alle mal quatschen, ich werde es schon schaffen ;)
Planen sie erstmal nur ihre 12 jährige Dienstzeit ein und gehen sie davon aus, dass sie danach wieder Zivilist sind, denn so ist es bei der Masse aller SaZ'ler!

Außerdem, die Anzahl der länger dienenden Soldaten die schlicht weg froh sind, wenn sie wieder Zivilist sind, ist gar nicht so gering ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

escadafly

@ snake99

Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag. Ich baue erstmal auf nichts, jedoch ist meine Einstellung so, ein Ziel zu erreichen und dafür zu kämpfen. Dafür habe ich hier ja nach Infos gefragt und wollte wissen ob es Leute in einer vergleichbaren Situation gibt.

Ich schenke den Stimmen hier schon Gehör, daher weiss ich nicht wie Sie darauf kommen.

snake99

Ich will ihnen nur folgendes versuchen zu erklären:

Es interessiert nicht, wie sehr sie sich für die Bw krumm machen und engagieren. Am Tage der Entscheidung, ob man sie zum BS macht oder nicht, entscheiden das zum einen Menschen, die sie persönlich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kennen, und zum anderen, geht es klar nach Papierlage ;) Sprich ihr Schicksal liegt zu 100% in dritter Hand und sie haben keinerlei Einfluss auf die Entscheidung.

Es gibt genügend gute SaZ, die nicht BS geworden sind, weil sie z.B. in einem Dienstjahr kein DSA abgelegt haben ... bei der BS Bewerbung brach ihnen das das Genick, wo selbst erfahrene Kdr's nur noch kopfschüttelnd da standen und die Entscheidung der personalführenden Stellen (SDBw / PersAmt) nicht nachvollziehen konnten ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

escadafly

Das sind so Infos, die ich ja gerne auch bekommen wollte. Deswegen ist eine Antwort wie *Sie haben eine Chance von bzw 1:9* nichts was mich weiterbringt.

ulli76

Mal ein kleines Beispiel aus meiner Verwendung. Die Bundeswehr hat einen Mangel von mehreren hunderten Ärzten, aboluter Mangel bei einsatzbereiten Rettungsärzten.(Der interessierte Leser, kann sich gerne mal den aktuellen Bericht des Wehrbeauftragten reinziehen)
Trotzdem werden solche als BS abgelehnt, die als Rettungsarzt ausgebildet sind, Einsatzerfahrung haben, einsatzbereit und -willig sind, die passenden Verwendungen hatten usw.
Gerüchte hatten gesagt, dass im letzten Auswahlverfahren alle genommen werden würden, die sich bewerben. Schätzungsweise lag das Vehältnis von Bewerbern zu Stellen bei 1,5:1
Also: Man kann es einfach nicht vorhersehen.

Aber: Bei den Feldwebeln ist es so, dass Beurteilung, Note im Fw-Lg und Stufe in der Potenzialfeststellung jeweils 1/3 der Punkte ausmachen. Alle Punkte werden zusammengerechnet (bzw. Noten zu Punkten umgerechnet) und dann die X(= Anzahl der Stellen) Soldaten mit den meisten Punkten übernommen.
Gilt sowohl für den BS als auch den OffzMilFD.
Zumindest im Sanitätsdienst liegt die Quote Bewerber:Stellen bei ca. 5:1
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Und für MilfOffzFd muss man noch mehr Punkte als für Bs haben.