Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was ist eigentlich das Führungsunterstützungsbatallion

Begonnen von Dennis1990, 19. März 2010, 13:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis1990

Naja, der Titel sagt wohl alles^^
Grund meiner Frage:
Ich muss zum 3./Führungsunterstützungsbatallion 286 nach Neustadt in Hessen und würd gern wissen, was Ich da nach meiner AGA machen kann.
Also, ob's ein Bürojob wird, oder "Trucker" oder sowas in die Richtung, oder vllt. Funker oder sowas?

Hab leider weder was bei Wikipedia noch hier gefunden, und google hat mir irgendwie auch nichts hilfreiches ausgespuckt, deswegen frag Ich mal direkt =)

Hoffe, Ihr könnt mir helfen
Fernmelde! HURRA!

TranceArni

Die Führungsunterstützer sind für alle Fernmeldetätigkeiten der BW zuständig. Sind der SKB zugehörig und stellen durch Satellitenkommunikation aber auch direkten Funk die Verbindung zwischen den Einheiten her.

Was du da genau machen wirst, kann man schlecht sagen, kommt auch drauf an, wie lange du dich verpflichtet hast. Bist du nur GWDLer wirst du wahrscheinlich irgendeine Bürotätigkeit machen dürfen.

Dennis1990

Hm, fang am 1.7 erst meine AGA an, würd mich aber gerne, wenn's denn so ist, wie Ich es mir beim Bund vorstell, gerne verpflichten lassen^^
Fernmelde! HURRA!

TranceArni

naja dann kann es durchaus sein dass dun LKW-Führerschein bekommst und/oder auf einem der Geräte ausgebildet wirst.

docdisaster

Gwdl`er machen keinen LKW-Führerschein. Selbst der normale PKW-Führerschein ist nur ein Aufbau auf dem Bestehenden.. Also Klasse B zivil Vorraussetzung..

phil1337

hi
hab auch ne Frage und zwar wie wird das sein , fange am 6.4 an. 4/FüUstgBtl 292
Kann man sich da raussuchen ob man zum Heer oder Luftwaffe gehören will?

Dennis1990

ZitatKann man sich da raussuchen ob man zum Heer oder Luftwaffe gehören will?
ZitatSind der SKB zugehörig

Frage wurde wohl schon beantwortet^^
SKB steht für "Streitkräftebasis" und hat meines Wissens nach nichts mit Luftwaffe oder Herr zu tun^^
Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4ftebasis
Bitte korrigieren, wenn Ich falsch liege =)
Fernmelde! HURRA!

mailman

Natürlich hat die SKB etwas mit Marine, Heer und Luftwaffe zu tun. Dort trägt man die Uniformen dieser drei TSK weil die SKB keine eigene Uniform hat.

Chris...

Die SKB ist eine Art "Dienstleistungsunternehmen" der Bundeswehr, und hilft immer dort, wo Hilfe benötigt wird! (Technik, Logistik, Ausbildung, Feldjäger etc.)
Sie gilt als eine seperate Teilstreitkraft und steht so den anderen TSK zur Verfügung.
"Es ist nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

phil1337

hab ich eig gemeint, nur dacht ich dass SKB irgendwie ein gemisch aus allem ist! ^^
dem scheint nicht so zu sein sondern sie tragen nur die Uniformen, okay danke.
Und kann man sich dann rausschen welche Uniform man tragen will?

OFw F.

Natürlich kann man sich das nicht aussuchen. Auch sie unterstehen dann einer TSK die ihnen den DA vorgibt. Bei mir wird es die Lw werden.
AGA 4./PiBtl4 Bogen von 03/2000 bis einschließlich 04/2000
Kfz/Pz Inst Soldat 1./PiBtl4 Bogen von 05/2000 bis einschließlich 12/2000
(Wiedereinsteller) Kfz/Pz Inst Uffz 2./LogBtl4 Regensburg von 08/2003 bis 03/2007
Kfz/Pz Inst Uffz 1./PzGrenBtl112 Regen 04/2007 bis einschließlich 06/2007

Chris...

Ja sie ist schon ein gemisch aus allen, den ein Soldat des Heeres kann bsp.weise kein Soldat der Luftwaffe oder nen Sani ausbilden.
es kommt auf dein Verwendungszweck an welche Uniform du tragen wirst.
Bei Fernmeldern sind das Uniformen des Heeres, mit korallen-roten Barett und gelben Litzen.
"Es ist nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

TranceArni

Zitat von: mailman am 19. März 2010, 15:27:36
Und wie kommst du auf diese wunderliche Aussage?

das bezog sich darauf dass er überlegt vielleicht sich zu verpflichten.

Hartigan

An was wird das festgemacht welcher GWDler jetzt Heeres, Luftwaffen oder Marineuniform trägt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau