Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehrgang Winterkampf

Begonnen von Baldy, 04. Dezember 2004, 18:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AIR-FORCE

@gams23:
Servus!Muss aller warscheinlichkeit nach appen zur uslw luftwaffe(liegt bei hamburg), :P,komm aber aus der nähe von memmingen.Mein jüngerer schwager war fwdl23,von 03/1997-02/1999.Grundi hatte er in der 6.GebJBtl.233-2.zug,danach war er in der 1.GebJgBtl 233/TrpZug.Der ältere schwager war vor knapp 20 jahren in der 4.GebJgBtl.233.
Die ziehen mich immer auf und sagen so ein lehrgang is nix für ne Luftpumpe 8) ;D :D
Wär nett wenn du mich auf dem laufenden hältst!

Mkg.

schlammtreiber

Zitat von: AIR-FORCE am 21. Dezember 2004, 16:57:39
Die ziehen mich immer auf und sagen so ein lehrgang is nix für ne Luftpumpe 8) ;D :D

Die haben eben noch nie die knallharten Reeperbahn-Lehrgänge an der USLw erlebt  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AIR-FORCE

Pionier

Pionier

Hallo Baldy und Dirk,
Also ich war jetzt dort. wer ward ihr eigentlich?

Für alle anderen:
Absolut stark. War zwar einwenig anstrengend, aber die Ausbilder, die was wirklich gut sind, haben das dann schon so gemacht, das man mithalten kann.

Kann ich jedem nur empfehlen. Man lernt auch viel so nebenbei, was man im Privaten auch brauchen kann.

Baldy

Hi Pionier,

ich gehe erst übernächste Woche dorthin. Du hast uns also nicht kennengelernt  ;) oder besser gesagt kennenlernen können.

Es wäre nett, wenn du vielleicht etwas ins Detail gehen könntest, was ihr so gemacht habt.

Gruß,

Baldy
Baldy, StUffz d.R.

AIR-FORCE

Also ich geh dort aller warscheinlichkeit (jaja,lacht nur) in einem jahr hin und find es nicht toll wenn jetzt einer ausplaudert was man dort genau macht!!Ich seh "die überraschung" als besonderen reiz!! :o

Fitsch

Jammer halt rum AirForce.

Es steht genug im Internet.

Außerdem: Was wird man auf diesem Lehrgang schon machen??
Richtig: Sandburgen bauen, mit dem Liegstuhl am Swimming Pool liegen ...

Der Lehrgangsname sagt doch schon alles.

Außerdem ist jeder Lehrgang anderst da sich das Wetter nicht beeinflussen lässt.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AIR-FORCE

@Fitsch: Ich wollte ketchup auf meine wurst-KEIN senf!!!! :P

Baldy

Überraschungen gibt es immer. Wie Fitsch schon sagte, allein durch das Wetter.

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass Pionier auf dem Lehrgang für Kampftruppen war (1 Woche). Meiner dauert ja zwei Wochen, womit der sowieso anders ablaufen wird. Überraschungen halt  ;D.
Baldy, StUffz d.R.

Baldy

Mir ist etwas aufgefallen, worüber ich mir eigentlich bisher keine Gedanken gemacht hatte und was mir nun etwas Sorgen bereitet, nachdem ich nun von einem Bekannten wieder etwas über den Lehrgang gehört hatte. Folgendes Problem stellt sich mir dar:

Auf dem Merkblatt des Lehrgangs steht: Bekleidung und Ausrüstung nach Spalte "C", also das volle Programm mit Gerödel.

Da ich aber nur den Teilsatz Reservist habe, fehlt mir ein Großteil. Der Bekannte aber meinte, dass man in Mittenwald nur die Gebirgsausrüstung und den Schneetarn bekommen würde.
Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, da viele Reservisten nur diesen Teilsatz haben, aber bei der BW ist ja vieles möglich.
Normalerweise wird man doch als Resi immer bei einer Wehrübung eingekleidet?! Es gibt ja auch Resis, die gar nichts haben. Weiß da jemand näheres?

Morgen werd ich auf jeden Fall erst mal mit meinem S1 oder FwRes telefonieren.
Baldy, StUffz d.R.

pionier

naja, man lernt Ski Fahren, Iglu Bauen, Vorbeugen und Behandeln von erfrierungen und unterkühlung, Schiesen mit Ski, Kampfmässiges Bewegen auf Ski, Kartenkunde u.v.m.
von Spalte C: nicht Dienstzeug und Blauzeug, aber lange unterwäsche/Unterkleidung, Feldanzug, Schuhe, Socken, THERMOSKANNE, Handschuhe, Wintermütze sind schon sehr wichtig. Auch Schlafsack und evtl. Zivile gute Isomatte kann nicht schaden. von unten her wird es im iglu schon recht kalt.

pionier

Also ehrlich gesagt, hab ich bis auf Gefechtshelm, Sportzeug, Dienstanzug irgendwie schon alles gebraucht,
Vieles ist aber auch in Mittenwald bei der Stov zu empfangen wie z.B. Schlafsack, kleiner Rucksack, Koppel... Nässeschutz, Feldflasche, Essbesteck....
Einfach mal in der ersten Inspektion in der Winterkampfschule anfragen.
Hab aber selbst alles mitgenommen, was ich empfangen habe und brauchte. bei mir war es eigentlich nur noch Spezialausrüstung wie Gesichtsschutz, Schneetarn, Riemen. den Rest hatte ich ja schon. Also man muss nicht alles nehmen, nur das was man auch braucht.

Baldy

Danke für die Antwort, Pionier.

Das beantwortet eigentlich alle meine Fragen  :D!!!

Normales Grünzeug habe ich ja, nur Nässeschutz, lange Unterwäsche, Rucksack, Koppel usw. nicht. Aber wenn die das dort unten haben, brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Eine gute Thermoskanne habe ich mir auch schon besorgt.
Und morgen werde ich noch den Armyshop wegen Handschuhen und ein paar Kleinigkeiten besuchen.

Von den Ausbildungsinhalten hört es sich sehr interessant an. Ich freue mich schon riesig.
Baldy, StUffz d.R.

pionier

Also die normalen Handschuhe und die Überhandschuhe (Fäustlinge) kannst Du dort auch empfangen.
Hab mir aber welche von Milteck besorkt, auch in Flecktarn, da die Lederhandschuhe ja nicht gerade die Wucht sind. vorallem denke ich mal, das es z.Z. dort auch mächtig Schnee hat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau