Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aga und restl. GWD sinnvoll nutzen?

Begonnen von Aganautik, 27. März 2010, 20:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aganautik

Hi,

ich muss bald zum GWD antreten und ehrlich gesagt sehe ich es nur als Verzögerung des Beginns meines Studiums...

Mich zu drücken vor Bundeswehr oder Zivildienst verbieten meine moralischen Vorstellungen und deswegen habe ich nun eine Frage:

Kann ich den GWD sinnvoll nutzen?

Wäre es zum Beispiel möglich ein Fachbuch zur Aga mitzunehmen und nach Dienstschluss zu lernen oder muss ich damit rechnen, keine Zeit dafür zu finden, weil es sofort ins Bett geht?

RD

In der AGA wirst du wohl keine Zeit, bzw. Lust zum Lernen haben. Sieh die ersten 3 Monate als neue und auch prägende Erfahrung an die diese 3 Monate komplett ausfüllt.

Danach wirst du sicherlich Zeit und Muße finden nach Dienstschluss zu lernen oder anderen Aktivitäten nachzugehen.

Dennis812

Wobei man sich auch nach der AllGA nicht mit einem Buch irgendwo einschliessen sollte und sich der Kameradschaft verschliessen  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Allerdings kann es nicht verkehrt sein, z.B. beim GvD-Dienst ein gutes Buch dabei zu haben. Je nach Einheit kann das echt langweilig sein.
Und nach der AGA kann man je nach Einheit und Dienstposten sogar die Dienstzeit zur Bildung nutzen.

Und: Die BFD-Ansprüche nicht verfallen lassen. Ist bei nem GWDL zwar nicht viel, aber warum sollte man das verschenken.

Ansonsten kann ich dem Beitrag von Dennis aber voll zustimmen.

Je nach Studienwunsch kannst du auch versuchen eine entsprechende Tätigkeit zu bekommen, die in deinen Interessensbereich fällt.
Für angehende Medizinstudenten ist z.B. der Weissbereich eines SanZentrum nicht unbedingt das Verkehrteste, als Informatiker ggf. S6-Abteilung (=IT) im Stab. Imerhin besser als Keller zu fegen- ist aber Glückssache, ob solche Stellen gerade besetzt werden müssen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html