Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

WICHTIG Hilfe wegen Einberufungsbescheid.

Begonnen von Freeman, 07. Dezember 2004, 15:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freeman

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Habe letzten Donnerstag meinen Einberufungsbescheid bekommen.  Soll erst nach Zweibrücken(AGA) und dann nach Merzig. Hatte beim KWEA aber gesagt, dass ich Fallschirmjäger werden möchte. Die Einplanerin hat sich auch sehr gut um mich gekümmert und mir eine Stelle gesucht, allerdings hat sie nur auf meine AGA-Einheit geachtet. Aber ich möchte nicht nach Merzig. Das sind über 300km von mir zu Hause und dort mache ich dann Tätigkeiten, die ich auch in der Kasene in meiner Stadt hätte machen können. Habe dann direkt in Zweibrücken angerufen. Der S1-Feld verwies mich an das KWEA. Die könnten das ändern.  Die Einplanerin sagte mir danach aber, dass sei Truppenintern. Hab heute wieder in Zweibrücken angerufen, beim S1 Offz. Der sagte mir, dass ich sehr schlechte Chancen hätte, weil Merzig Leute sucht.
Was kann ich nun machen? Notfalls Widerspruch einlegen?
Der S1 kümmert sich auch um Möglichkeiten. Ich möchte aber schonmal Alternativen haben.
Ich weiß, dass wir nicht bei "wünsch dir was" sind, aber bitte helft mir. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.
MfG
Patrick

schlammtreiber

Locker bleiben. Die AGA dauert drei Monate, und erst am Ende der AGA fällt die Entscheidung über die spätere Stammeinheit.

Evtl einfach mal checken, für welche Tätigkeit GENAU Du in merzig eingeplant bist, und versuchen in einer ANDEREN Tätigkeit in Zweibrücken unterzukommen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Freeman

wie check ich das in merzig? soll ich da auch mal den s1 anrufen? wirkt das nicht negativ, wenn ich sinngemäs sage"ich will nicht zu euch"?

schlammtreiber

Ob der Merziger S1 das schon sagen kann ist fraglich. Wir haben damals ein Papier bekommen, auf dem die geplante weitere Verwendung stand (während der AGA).
Semper Communis

Freeman

Was kann ich denn noch machen, damit ich dann in Zweibrücken bleib? Wonach wird das dann entschieden? Muss dann nicht ein anderer an meiner Stelle gehen?
Wäre es nicht logischer, wenn dann ein W9er nach Merzig geht, der dort aus der Nähe kommt, anstelle eines W23, der über 380km zu fahren hat?
MfG
Patrick

schlammtreiber

Ginge das nach "Logik", dann hätte es in Budel/Niederlande niemals eine Kompanie mit weißblauen Rauten im Wappen gegeben  ;D
Semper Communis

Freeman

habt ihr nicht noch ein paar konstruktive tipps für mich?

schlammtreiber

Ja:

in den ersten paar Wochen der AGA den GrpFhr ansprechen und vortragen, daß man gerne in Zweibrücken bleiben würde nach der AGA und fragen an wen man sich wann wie und wo wenden muß. Spätestens wenn dann der Einplaner kommt nochmal erwähnen!
Semper Communis

Fitsch

Fassen wir zusammen:
Du  bist FWDL 23 und möchtest nach Deiner AGA weiterhin in Zweibrücken stationiert bleiben.

Als normaler W9er hättest Du so gut wie keine Chance in Zweibrücken zu bleiben.

ein FWDL23 ist für ein Btl natürlich interessanter, da er i.d.R. auf den Springerlehrgang geht und auch bei Auslandseinsätzen eingesetzt wird.

Mein Tip:
Wenn die beim KWEA das nicht ändern, gib in der AGA ALLES, zeig Deinen vorgesetzten daß Du ein topmotivierter Soldat ist, und für das FSchJgBtl in Zweibrücken unersätzlich ist.
Nach den Ersten 2 Wochen kannst Du das Thema Zweibrücken dann mal in einer ruhigen Minute beim GrpFhr / ZugFhr ansprechen.
Bei herausragenden Leistungen Deinerseits werden die dann schon was drehen können.

Lass den Kopf nicht hängen und gib vollgas

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Freeman

Danke, für die aufmunternden Worte und Tips.
Die in Zweibrücken sind ja jetzt schon Interressiert an mir, wegen der genannten Gründe. Der S1 meint nur, dass an Merzig kein weg vorbei geht, weil die eben auch Leute brauchen. Naja ich hoffe das regelt sich noch für meinem Dienstantritt, sonst hab ich echt die A-Karte gezogen.
MfG
Patrick

Fitsch

Zweibrücken soll dich beim KWEA direkt anfordern. (Truppenwerbung)

müsste klappen ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Freeman

So Zweibrücken hat grad angerufen. Merzig will mich nicht mehr her geben. DAs mit der Truppenwerbung geht wohl auch nicht, da ich ja schon nen Einberunfungsbescheid hab, der müsste dann rückgängig gemacht werden. Und da hat Merzig wohl wieder nen Wörtchen mitzureden. Kann ich denn nichts machen? Hab den S1 gefragt, wie die Chancen bei einem Antrag in der AGA stehen. Sieht wohl auch schlecht aus, wenn Merzig mich nicht hergeben will.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Freeman

So, hab mich nun endlich mal reg.
Was haltet ihr von der Möglichkeit Berufung gegen die Einberufung einzulegen?
Grüsse

bob1

mein gott nun stell dich doch nicht so an, sei froh das du überhaupt ne stelle hast, die BW ist kein wunschkonzert.

wenn in zweibrücken keine stelle frei ist wirste da auch nicht bleiben können. geh halt nach merzig und sei zufrieden mit dem was du hast   8)

Lidius

@Freeman

Hast du irgendeine Begründung die einen Widerspruch rechtfertigt?