Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was kann und solte ich mitnehmen?

Begonnen von shango, 04. April 2010, 01:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shango

Hallo forum,
muss kommenden dienstag meinen dienst antreten bin mir aber nicht wirklich sicher was ich alles mit nehmen soll,
und was ich darf? wie is das mit unterwäsche muss man das mitnehmen oder kriegt man da was?
wie is das essen?kriegt man auch genug?denn ich kann viel essen und habe eigentlich einen grussen apetit.

hoffe auf eure antworten,
mfg,Shango

schon sehr aufgeregt :D ah und würd man amanfang irgendwie ärtzlich untersucht oder so blut und so weiter?

TranceArni

auf eigentlich alle fragen bekommst du bei ein wenig recherche hier im Forum genügend antworten.

- Du wirst mit Sicherheit auf einem Schreiben von deinem KpChef stehen haben, was du für die ersten Tage alles brauchst. So war das jedenfalls bei mir. Da stand drauf, dass das erste Wochenende zB Dienst ist, und daher genügend private Unterwäsche mitgenommen werden sollte.
- Essen gibts genug, denn ein Sprichwort von vielen sagt "Ohne Mampf kein Kampf" ;)
- sicher wirst du ärztlich untersucht und bevor das nicht durch ist wirst du außer Unterrichten und Schreibkram nicht viel machen.

ulli76

Eine Liste mit den wichtigsten Dingen, die man mitnehmen sollte, findet sich in unserer BundeswehrWiki (zu finden ganz rechts oben auf dieser Seite.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kaliostro

Nimm dir auch genügend zu Trinken mit, das hab ich die ganze AGA über durchgezogen, während meine Stubenkameraden sich finanziell vom Getränkeautomaten schröpfen ließen. Am besten diese 1,5 liter Apfelschorle-Flaschen oder was derartiges. Davon 4 einpacken und für die Woche sollte das einigermaßen reichen, bei uns wars in den ersten 1/2 Wochen sowieso so, dass wir Marschpakete empfangen haben wo jeweils 2 0,5 PET-Flaschen drin waren.

Dennis812

Zitat von: Kaliostro am 05. April 2010, 10:11:20
Nimm dir auch genügend zu Trinken mit, das hab ich die ganze AGA über durchgezogen, während meine Stubenkameraden sich finanziell vom Getränkeautomaten schröpfen ließen. Am besten diese 1,5 liter Apfelschorle-Flaschen oder was derartiges. Davon 4 einpacken und für die Woche sollte das einigermaßen reichen, bei uns wars in den ersten 1/2 Wochen sowieso so, dass wir Marschpakete empfangen haben wo jeweils 2 0,5 PET-Flaschen drin waren.

Am "Besten" sind aufgrund des mangelndes Platzes im Privatfach immernoch Instantgetränke oder Sirup-Getränke-Basis wie z.B. TriTop. Der Vorteil davon ist auch, dass man sich seinen Mix auch in der Feldflasche bereiten kann.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis1990

Zitat
Am "Besten" sind aufgrund des mangelndes Platzes im Privatfach immernoch Instantgetränke oder Sirup-Getränke-Basis wie z.B. TriTop. Der Vorteil davon ist auch, dass man sich seinen Mix auch in der Feldflasche bereiten kann.

Instantgetränke? Du meinst das Zeug, das hier umgangssprachlich "Krümmeltee" genannt wird, oder? xD
Fernmelde! HURRA!

RekrKp8

ich kann folgende Empfehlung geben:

-   Einberufungsbescheid (WICHTIG)
-   Personalausweis / Reisepass
-   Schulabschlusszeugnis
-   Gesellenbrief o.ä.
-   Lebenslauf (aktuell, vollständig, handgeschrieben im Format DIN A4)
-   Nachweis über Pflege- und Krankenversicherung, Sozialversicherungsnummer,
-   Impfbuch
-   Sportanzug, Schlafanzug, Waschzeug (Nassrasierer, Seife, Zahnbürste), Unterwäsche für zwei Wochen, Socken, Badepantinen, großes Badetuch
-   Warme Jacke, persönliche Bekleidung
-   Schreibzeug (Kugelschreiber, Bleistift, Spitzer und Radiergummi)
-   Vorhängeschloss (Breite 3 - 4cm) und kleines Vorhängeschloss für Ihr Privatfach im Spind

Wenn vorhanden bzw. vonnöten:
-   Stundungsbescheide
-   Kreditunterlagen
-   Schwebende Verfahren
-   Ärztliche Atteste (Röntgenbilder, Brillenatteste, Facharztbefunde)
-   Nachweise über Schwimmabzeichen und Deutsches Sportabzeichen.

Sie sollten weiterhin wissen:
-   Kontonummer, Bankleitzahl, Name Ihres Kreditinstitutes
-   Landkreis Ihres Geburts- bzw. Wohnortes
-   Vollständige Adresse der letzten Schule/des letzten Arbeitgebers oder des zuständigen Arbeitsamtes

Dennis812

Zitat von: Dennis1990 am 05. April 2010, 13:10:28
Zitat

Instantgetränke? Du meinst das Zeug, das hier umgangssprachlich "Krümmeltee" genannt wird, oder? xD

Wo immer "hier" oder "dort" ist - vermutlich meinen wir beide das Gleiche: Zum Beispiel - KLICK

shango

alles schön und gut aber hab jetzt z.B. mein zeugnis nicht mehr habs kommischer weise verloren.
und is ein lebenslauf wirklich so wichtig?kann man da nicht persönlich vorsprechen?
und mein sozialversichrungs ausweis hab ich ausversehen in meiner hose gelassen gehabt und ab in die waschmaschine :(,
kann aber sicher nachreichen oder?gibt es den da nix zu trinken oder wie?das man da jetzt wirklich ein paar flashen mitnimmt?

Kaliostro

Naja, einen Getränkeautomaten wirds in der Kaserne schon irgendwo geben, dann eben passendes Kleingeld mitnehmen.

Aber

Zitat-   Schreibzeug (Kugelschreiber, Bleistift, Spitzer und Radiergummi)
-   Vorhängeschloss (Breite 3 - 4cm) und kleines Vorhängeschloss für Ihr Privatfach im Spind

haben wir damals alles von denen bekommen, außer ein kleines Schloss für das Privatfach.

Dennis812

Zeugnis verloren ? Rentenversicherungsausweis mitgewaschen ?

Gehen Sie stets so sorgfältig mit wichtigen Dokumenten um ?

Lebensläufe werden häufig am ersten Abend geschrieben und zwar als Fliesstext.
Getränke gibt es zu den Mahlzeiten - sonst Leitungswasser.

shango

ja klar wichtig aufbewahren, dummer weise hab ich mal meine alten nicht mehr brauchbaren dokumente entsorgt und dabei wohl oder übel auch mein abschlusszeugniss.und naja das mit dem sozilaversicherungs aussweis is halt ne dumme unachtsamkeit gewessen.
wie gesagt hat man dan die möglichkeit sie nachzurichen?

Kaliostro

Das wichtigste ist soweit ich weiß nicht der Ausweis an sich (den Sozialversicherungsausweis musste ich nie vorzeigen...) sondern die Sozialversicherungsnummer, die solltest du schon wissen^^

shango

hehe stimmt hast recht die meine ich auch.

wolverine

Wenn alles vernichtet ist, was wollen Sie denn dann nachreichen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann