Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Erneut vier Bundeswehrsoldaten in Afghanistan getötet

Begonnen von BulleMölders, 15. April 2010, 15:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis1990

Auch mein Beileid gehört den Angehörigen der getöteten und deren Familien, aber auch den Verletzten, die hoffentlich bald wieder geusnd zuhause sind.
Fernmelde! HURRA!

Timid

Auf Spiegel Online wurde ein Artikel zum Auftrag der Bundeswehrsoldaten, die gefallen sind bzw. verwundet wurden, veröffentlicht. Demnach waren sie als OMLT (Operational Mentor and Liaison Team) zusammen mit schwedischen und belgischen Soldaten unterwegs und begleiteten eine größere Operation der ANA gegen die Taliban in der Region. Dabei kam es zu dem verheerenden Angriff.
Bei den Gefechten, die über 6 Stunden dauerten, sollen auch wenigstens 3 Afghanen gefallen sein.

Vier deutsche Soldaten gefallen
Kampftrainer auf tödlicher Mission

Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.

Auf Bundeswehr.de wurde mittlerweile die Meldung über die Ereignisse bei Baghlan aktualisiert. Demnach dauerten die Gefechte bis etwa 20:30 Uhr Ortszeit, also über 6 Stunden.

Die aktualisierte Meldung gibt es hier auf Bundeswehr.de.

Auf BMVg.de wird ebenfalls darüber berichtet, dass der Verteidigungsminister, Karl-Theodor zu Guttenberg, in Begleitung des Generalinspekteurs und des deutschen Kommandeurs des ISAF-Regionalkommandos Nord von Termez aus zurück nach Afghanistan fliegt.

Zu Guttenberg bleibt nach Gefechten bei den Soldaten in Afghanistan

Die Meldung gibt es hier auf BMVg.de.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flieger82

Mein Beileid an alle angehörigend der gefallenen Kameraden!

Helm ab & ich salutiere

StOPfr

Die Tagesschau veröffentlicht am Abend einen

Kommentar zu den Todesfällen in Afghanistan
Die Bundeswehr ist im Krieg angekommen

von Christoph Heinzle, NDR

Quelle

Den Livestream der Tagesschau-Hauptausgabe von heute (15.04.2010, 20 Uhr) findet man hier (rechts auf "Anschlag Afghanistan" und danach auf "Berliner Reaktionen" klicken).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Ulli Gag (Reporter ZDF) erwähnte indirekt, dass es um die 5 verletzten Kameraden schlecht stünde ... Wollen wir hoffen, dass sich ihr Zustand stabilisiert und zum Guten wendet!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Piet

Auch von mir Helm ab zum Gebet und eine baldige Genesung an die verletzten Kameraden.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

link auf bundeswehr.de

ZitatPotsdam/Baghlan, 16.04.2010, Einstellzeit: 9:45.
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bei den Soldaten in Mazar-e Sharif.

Nach dem Ende der Gefechte bei Baghlan, in dessen Verlauf nacheinander ein geschütztes Fahrzeug vom Typ Eagle IV und ein geschütztes Sanitätsfahrzeug vom Typ Yak beschossen wurden, befinden sich Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, zur Zeit bei den Soldaten im Feldlager von Mazar-e Sharif.

Bei dem mehrstündigen Gefecht vom 15.April sind vier deutsche Soldaten gefallen. Fünf deutsche Soldaten wurden verwundet, vier davon schwer.

Bei den gefallenen Soldaten handelt es sich um einen 24-jährigen Stabsunteroffizier und einen 32-jährigen Hauptfeldwebel aus dem Standort Ingolstadt sowie um einen 38-jährigen Major aus Weiden in der Oberpfalz und einen 33-jährigen Oberstabsarzt aus Ulm.

Bei den verwundeten Soldaten handelt es sich um einen 46-jährigen Oberstleutnant aus Dresden, einen 44-jährigen Stabsfeldwebel aus Amberg, einen 35-jährigen Hauptfeldwebel und einen 27-jährigen Oberfeldwebel aus Stetten am kalten Markt sowie um einen 32-jährigen Hauptfeldwebel.

Der Zustand der verwundeten Soldaten ist stabil. Die verwundeten Soldaten werden nach Deutschland geflogen.

ISAF-Kräfte mit deutscher Beteiligung befinden sich weiter im Raum Baghlan.

Stand: 7 Uhr

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MediDream

Nun hat es auch einen Kollegen aus meiner Klinik getroffen. In vier Wochen fliege ich los. Sehr gemischte Gefühle. Allerherzlichste Anteilnahme für die Angehörigen alles getöteten Kameraden.

Doomfoxx

oltbalzert

Allen Angehörigen und Freunden der gefallenen Kameraden mein herzliches Beleid und den Verwundeten schnelle Genesung.

2tonGL

An dieser Stelle auch mal ein Lob an unseren Hr. zu Guttenberg - nicht zurück ins ruhige Berlin, sondern gleich wieder zu den Truppen ! Ob nun die Beweggründe politisch oder moralisch sind lasse ich mal dahingestellt ... Trotzdem - meinen Respekt hat er !

In der Hoffnung, nicht noch weitere verheerende News sehen zu müssen...

mfG 2tonGL
PzGrenBtl 352, HFlgRgt 26 seit 2001 a.D.

Ehrt unsere gefallenen Kameraden - zerbrecht Euch nicht den Kopf für wen oder was sie ihr Leben gaben ! Allen im Einsatz sowie deren Angehörigen / Freunden wünsche ich alles Glück auf Erden ! Kommt mir heile nach Hause !!!

Timid

Auf Spiegel Online wird heute etwas ausführlicher über die Gefechte und den anstehenden Rückflug des Verteidigungsminister berichtet. Demnach wurde ein geschütztes Fahrzeug vom Typ Eagle IV mit einem Sprengsatz angegriffen, dabei fielen drei Soldaten. Vier Stunden später und wohl mehrere Kilometer entfernt wurde im Verlauf der Gefechte ein geschütztes Fahrzeug vom Typ Yak beschossen, dabei wurde der Oberstabsarzt getötet; das Fahrzeug brannte aus, die beiden anderen Fahrzeuginsassen blieben unversehrt.

Erfreulichere Meldungen gibt es von den Verwundeten. Diese sind wohl mittlerweile außer Lebensgefahr und in einem stabilen Zustand, sie werden vermutlich noch heute in Begleitung des Verteidigungsministers zur weiteren Behandlung nach Deutschland ausgeflogen. Der Generalinspekteur wird vor Ort bleiben und die Gefallenen nach der Trauerfeier am Sonntag nach Deutschland überführen.

Anschlag in Afghanistan
Guttenberg fliegt mit verletzten Soldaten nach Deutschland

Die gesamte Meldung mit mehr Hintergrundinfos zu der Operation, in deren Verlauf die Kameraden fielen bzw. verwundet wurden, gibt es hier bei Spiegel Online.

Zitat von: 2tonGL am 16. April 2010, 12:49:53In der Hoffnung, nicht noch weitere verheerende News sehen zu müssen...

Operationen wie die, in deren Verlauf die vier Kameraden gestern fielen, werden spätestens ab November die Regel für das deutsche ISAF-Kontingent sein ... Und damit steigt die Gefährdung der Soldaten leider weiter.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jägersmann

ulli76

Jeweils aktuelle Nachrichten gibt´s übrigens hier:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau