Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Hauptschulabschluss + Abgeschlossene Ausbildung

Begonnen von Askain, 20. April 2010, 22:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Askain

Hallo,

Ich wollte wissen ob ich in irgenteiner hinsicht die Chance habe auch Feldwebel im Truppendienst zu werden.
Normalerweise ist dieses ja nur den Realschülern vorbehalten wenn ich mich nicht vertuhe.
Ist es dennoch möglich mit diesen Voraussetzungen auch Feldwebel im Truppendienst zu werden ?

MFG,

Askain

Slash88

Da du einen Hauptschulabschluss + abgeschlossene Ausbildung besitzt, hast du die Voraussetzung für den Feldwebel.

Klickt dich mal hier durch: Bundeswehr-Karriere.de
Gruß Slash ;)

Askain

Wenn ich das richtig verstehe aber nur fuer die feldwebel Laufbahn im allgemeinen fachdienst. Oder ist das falsch ?

sliderbp

Korrekt ... Truppendienst erst mit mindestens mittlerer Reife.

Tommy89

Also ich hab mich jetzt auch als Feldwebel im Truppendienst beworben...hab aber auch nur nen Hauptschulabschluss + Ausbildung... und bis jetzt gabs noch keine Probleme... :P

sliderbp

Wenn du durch deine Berufsausbildung nicht eine der mittleren Reife gleichgestellte Bildungsstufe erreicht hast, läuft da was gewaltig falsch. Warst du bei einem Wehrdienstberater ?

bernd dubisar

Ich habe eine frage wegen der Ausbildung zum truppen ausbilder 

Hauptschulabschluss und abgeschlossen Ausbildung mit 1, 9 schaffen würde

Was wäre wenn  ich meine Ausbildung mit 1, 9 abschließe gibt es dan deine schorde den Dienst trotzdem machen könnte das wäre mein traum

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

Keks? ???

Oder wird das ein dadaistisches Gedicht?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: bernd dubisar am 14. Juli 2015, 22:03:48
Ich habe eine frage wegen der Ausbildung zum truppen ausbilder 

Hauptschulabschluss und abgeschlossen Ausbildung mit 1, 9 schaffen würde

Was wäre wenn  ich meine Ausbildung mit 1, 9 abschließe gibt es dan deine schorde den Dienst trotzdem machen könnte das wäre mein traum

Hallo Bernd.
Darauf kann man nicht antworten. Versuch es noch einmal und konzentriere dich auf deinen Text. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Behaviour

"Was wäre wenn  ich meine Ausbildung mit 1, 9 abschließe gibt es dan deine schorde den Dienst trotzdem machen könnte das wäre mein traum"

Ich pflück das mal auseinander und setze hier und da noch ein Komma.

"Was wäre wenn, ich meine Ausbildung mit der Note 1,9 abschließe? Habe ich dann eine Chance darauf, den Dienst trotzdem noch machen zu können? Das wäre mein Traum."

Gruß

Martin

StOPfr

Gedacht haben wir uns so etwas auch schon!

btw: Kommas bitte richtig platzieren und kein "noch" erfinden, wo keines ist ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

imoold

ZitatAnerkennung nach Berufsausbildung
Nachträgliche Anerkennung der Gleichwertigkeit mit der Mittleren Reife bei nachgewiesener Berufsausbildung

Für die Feststellung der Gleichwertigkeit der Mittleren Reife im Zusammenhang mit einer  Berufsausbildung sind folgende Voraussetzungen notwendig:

1.der Hauptschulabschluss oder der Qualifizierte Hauptschulabschluss oder die Berufsreife oder die Berufsreife mit Leistungsfeststellung

2.der erfolgreiche Abschluss der Teilzeitberufsschule. dazu außerdem

- der Abschluss eines mindestens zweijährigen anerkannten Ausbildungsberufes
- die Erteilung des Unterrichts der besuchten Fachklasse mindestens zwei Jahre nach den jeweils gültigen Stundentafeln
- ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und keine "mangelhaft" (Note 5) oder "ungenügend" (Note 6)
- eine mindestens fünfjährige erfolgreiche Ausbildung in einer Fremdsprache oder nach Feststellung durch die Schule ein gleichwertiger Bildungsstand

Der Absolvent erhält normalerweise nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung ein Zertifikat über den bestandenen Mittleren Bildungsabschlusses. So war es bei mir und das obwohl ich die mittlere Reife schon vor Beginn meiner Ausbildung hatte.

Hoffe das hilft.

Kind regards

imoold

dunstig

Und da wir 16 verschiedene Bildungssysteme haben, ist so eine pauschale Aussage wie immer nicht zielführend.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

mailman

ZitatSo war es bei mir und das obwohl ich die mittlere Reife schon vor Beginn meiner Ausbildung hatte.

Und gerade, wenn man die mittlere Reife schon hat, muss man es meist extra beantragen. Und das "Zertifikat" beschränkt sich in den meisten Ländern auf einen lapidaren Zusatz im Abschlußzeugnis der Berufsschule.