Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Habe ich Chancen?

Begonnen von F.Müller, 09. Mai 2010, 19:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

So ich einmal tippen, dass nichts von alledem klappt und Sie am Ende Ihrer Dienstzeit als StUffz nach Hause gehen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Gholam

Genau das möchte ich nicht
Wenn schon Soldat dann will ich's auch länger ausüben und allumfassender kennen lernen.

Aber OK ich werde sehen.

Gruß

ulli76

So wird es aber vermutlich laufen. Du hast ja offenbar noch nicht mal die Fw-Eignung bekommen- wieso glaubst du, dass du Offz-Eigung kriegen könntest?
Laufbahnwechsel sind sehr selten- gerade wenn man für die gewünschte LAufbahn für nicht geeignet befunden wurde.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

hbmaennchen

Ich halte es auch für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Sie immer "einen draufsatteln" können, egal, welche Eignung Sie haben und wie alt sie werden. Uffz--> Fw --> Offz halte ich für eine reine Wunschvorstellung. Richten Sie sich bitte auf ein DZE als Uffz ein, und träumen Sie keine rosaroten Träume, weil irgendwer Sie mal mit dieser "Aussicht" schanghait hat...wenn Sie für Fw Potential hätten, wären Sie als solcher bzw FA in die Bw eingestellt worden.

wolverine

Ich drücke das jetzt einmal klar und unmisverständlich aus: Es ist absoluter Blödsinn sich für eine Laufbahn zu bewerben, die man nicht möchte. Wenn man Fw oder Offz werden möchte, bringt es gar nichts wenn als Manschaft oder Uffz zum Bund geht. Genausowenig bringt es Vorteile wenn man erst als GWDL oder FWDL hingeht. Und wenn man lieber zur Polizei oder Feuerwehr oder sonstwohin möchte, ist die Bw auch der falsche Weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass Laufbahnwechsel oder Übertritte in andere Behörden klappen ist äußerst gering. Es gibt immer wieder Fälle aber das sind AUSNAHMEN! Die größere Wahrscheinlichkeit ist, dass man die Laufbahn, in der man eingestellt wurde, auch zu Ende bringt und hierzu hat man sich selbst verpflichtet. Es bringt einem auch keine Vorteile bei anderen Behörden. Man durchläuft das normale Auswahlverfahren in Konkurrenz zu den zivilen Bewerbern.

Und die Bw ist auch kein Verein, aus dem man austreten, oder Zivilarbeitgeber, bei dem man kündigen kann. Die Bw kann einen auch während der Dienstzeit beliebig oft und beliebig weit versetzen, in Einsätze schicken und die Verwendung ändern. Rein Grundsätzlich kann man aus einem Infanteristen einen Marineschiffer und aus einem Instandsetzer einem Panzerschützen machen. Und dazu den Betroffenen von Flensburg nach Berchtesgaden versetzen und zurück!

Die Bw bietet sehr viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Die kann man nutzen und das ist nicht verwerflich! Aber verpflichtet ist man zur militärischen Dienstleistung und die geht immer vor! Und für seine Erfolg ist man dabei ganz allein verantwortlich. Die Abbrecherquote bei Fern- und Abendkursen liegt zivil bei 80% und das ist bei der Bw nicht anders! Aber, wie gesagt, dafür ist man allein verantwortlich. Man kann das auch durchhalten. Nur tun das die Allerwenigsten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Gholam

Abgesehen von der Offz-Laufbahn. Warum hat mir der Offizier dann vorgeschlagen das ich mich nach einem Jahr für die Feldwebel-Laufbahn bewerben soll?
Der einzige Grund, warum ich Feldwebel ungeeignet bin, ist dass ich noch keine Führungsperson war.
Oder hat mir der werte Offizier nur ein Märchen erzählt?


wolverine

#21
Wahrscheinlich! Von allen Bewerbern im ZNwG war wahrscheinlich keiner vorher "Führungsperson"; trotzdem haben einige die Eignung bekommen. Kommt Ihnen das nicht komisch vor?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Der Einplaner, oder Prüfoffz, dort hat dich nur auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht. Sie besteht mehr aber auch nicht.
Es besteht ja auch die Möglichkeit da man im Lotto gewinnt.

Gholam

:) Ich habe bei den Mitbewerbern natürlich nach gefragt wie und wieso.
Die Frage, ob jemand von denen schon als Führungsperson eingesetzt waren, ist bei allen gefragt worden.
Naja der eine oder andere war halt bei der freiwilligen Feuerwehr usw.

Aber ok Sie müssen es ja wissen.

Dann weiß ich bescheid.

wolverine

Es gibt auch Leute die einfach zu feige sind offen zu sagen: Sie sind hierfür nicht geeignet! Aber ich will nichts unterstellen. Fakt ist: Wenn man einmal für eine Laufbahn nicht geeignet befunden wurde hat das Gründe. Und das sich daran etwas ändert ist selten; nicht völlig ausgeschlossen aber selten. Genauso ist der Aufnahmetest der Landespolizei nichts, wo man einfach durchgewunken wird. Ich kenne weit mehr, die dort gepatzt haben als Erfolgreiche. Und auch hier gilt wieder: Wenn man im ZNwG für eine Laufbahn nicht geeignet war, ist die Wahrscheinlichkeit für den mittleren oder gehobenen Polizeidienst nicht über 50%. Ich will damit keinen beleidigen oder entmutigen; mir nimmt nur der Realitätssinn hier im Forum seit geraumer Zeit überproportional ab.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Wo will man den bitte in jungen Jahren großartig als Führugnskraft eingesetzt gewesen sein?

Im Zentrum geht es hier oft um frewillig übernommene Ämter, in die man gewählt wurde. Also Klassen/Schülersprecher, oder JAV oder Trainer im Sportverein usw.

Es geht hier um gewisse Softskills und auch die Bereitschaft mal freiwillig was zu übernehmen. Deswegen ist das mit Feuerwehr usw. auch nicht verkehrt.

Das macht vllt, einen kleinen Teil der Eignung aus. Wenn die Bw überzeugt ist und einen als Fw haben will dann auch ohne das man mal "Führungskraft" war. Zudem unterscheidet sich die Führung im Zivilen von der im Militär erheblich.

Edit: Ich persönlich finde den Test bei der Landespolizei (hier Bayern) Kindergeburtstag. Hab alles bestanden außer den Arzt und das wegen Sachen die ich nicht in der Hand hatte und nicht ändern kann. Aber um mich geht es hier ja nicht.

ulli76

Es wird schließlich keine Führungsfähigkeit, sondern Führungspotenzial gefordert. Dass die Bewerber jung und unerfahren sind und entsprechende Erfahrungen in dem Alter begrenzt sind, wird da schon mit eingerechnet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gholam

Ok bin ich wohl Feldwebelungeeignet...
Naja ist ja nicht die Welt