Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjäger trotz Rot- Grünschwäche

Begonnen von djmcp, 11. Mai 2010, 21:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djmcp

Hallo liebe Forengemeinde,

ich leide an einer Rot- Grünschwäche und habe diesbezüglich die Frage, ob es möglich ist eine Laufbahn als Feldwebel bei den Fallschirmjägern anzutreten.

Vielen Dank

hbmaennchen

Tja, und was ist mit dem notwendigen Führerschein als Fw?

Nur als Denkanstoß, die Entscheidung trifft der begutachtende Arzt.

djmcp

Zitat von: hbmaennchen am 11. Mai 2010, 21:55:33
Tja, und was ist mit dem notwendigen Führerschein als Fw?

Sorry, was meinst du mit notwendigen Führerschein? Habe mich zwar schon ein wenig informiert, nur soweit weiß ich da nichts drüber.
Habe den B Führerschein sowieso schon.

hbmaennchen

Je nach Ausprägung der Schwäche wird die ärztliche Meinung darüber entscheiden.
Dass Du schon den B hast, war ja nicht zu ersehen. Weitere notwendige FS weiß ich nicht - zu meiner Zeit brauchte der PzFw etwa den FS F. Deswegen der Denkanstoß - aber wie gesagt, die einizig verlässliche Auskunft kann Dir der zuständige Arzt geben, wir nicht.

RD

Rot-Grün-Schwäche stellt kein Problem dar. Weder für den Führerschein, noch für eine Verwendungstauglichkeit als Fallschirmjäger.
Anders sähe es bei einer Rot-Grün-Blindheit aus.

Mugen

Man kann mit Rot-Grün-Schwäche wie gesagt FschJg werden, doch gibt es bei der Schwäche 2 verschiedene Arten, wobei die schlimmere Variante (der Fachbegriff is mir leider entfallen ;) ) ein Ausschlussgrund für den FschJg wäre.

MFG

mailman

Übrigens, nur weil man den B Führerschein hat, heißt das nicht automatisch das man dann auch den C1, C bzw, C1E, CE, D usw machen darf.

Was beim B aus noch kein Problem ist (z.B. eingeschränktes räumliches Sehen) kann beim LKW zum Problem werden. Ähnlich sieht es wohl mit einer Rot Grünschwäche aus.

sliderbp

Es gibt im Grunde keine Rot-Grün-Schwäche.

Es gibt eine Rotschwäche oder eine Grünschwäche (zumindest ist im Allgemeinen eine der Beiden immens stärker ausgebildet als die Andere). Hierbei ist die Rotschwäche die Problematische. Bei entsprechender Ausprägung kann diese durchaus zur Untauglichkeit für den Fallschirmsprungdienst oder den Kraftfahrer C1 aufwärts führen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau