Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ab wann 6 Monate Gwd???

Begonnen von Bundeswehr-Test92, 19. Mai 2010, 13:38:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Greif

Es gibt viele, die ihren Wehrdienst vor dem Studium absolvieren, es gibt sogar Unis und FHs, die verlangen den abgeleisteten Wehr- oder Zivildienst.

Davon abgesehen kannst du dich sehr wohl um einen Stuidumsplatz bewerben, auch wenn du das Abschlusszeugnis noch nicht hast, die Hochschulen wissen nämlich, wann die Zeugnisse vergeben werden.

Und in aller Regel steht bei den Hochschulen bei der Bewerbung immer ein Datum dabei, bis zu dem die HZB (Hochschulzugangsberechtigung) NACHgereicht werden muss.

Das is also quatsch.

Und deine Eltern sind bei entsprechenden finanziellen Voraussetzungen dazu verpflichtet, dich zu unterstützen, solange du ein bestimmtes Alter (24 glaub ich) noch nicht überschritten hast.

Wenn hier jetzt irgendwas nicht stimmt, dann kommt bestimmt gleich wolverine und korrigiert mich :D :D :D :D

Gruß,
Greif
Horrido aus dem Gebirgsjägerbataillon 2./231!

schlammtreiber

Zitat von: Greif am 20. Mai 2010, 08:44:39
es gibt sogar Unis und FHs, die verlangen den abgeleisteten Wehr- oder Zivildienst.

Bitte wie?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Greif

also zumindest FHs gibt es (zumindest einige wenige) die sowas wollen.

Da du mich jetzt verunsicherst, guck ich gleich mal nach und verbesser mich nötigenfalls :D

schlammtreiber

Ich glaube Dir schon, dass die danach fragen ob man bereits Wehr- oder Zivildienst geleistet hat. Ich bezweifel nur ganz stark, dass die dies irgendwie als Voraussetzung verlangen dürfen...
Semper Communis

AriFuSchr

Also bei meiner Prüfung wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden gefragt: Wo ham' Se gedient ?
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Greif

zumindest werden sie das ganz gerne sehen schätz ich mal^^

Aliqui

Ha! ich kann mich ja auch zum Sommersemester bewerben! dann sitz ich zwar immernoch nen halbes Jahr rum, aber nehm das dann einfach mal als Pause.
Bewerbungsbeginn ist bei den meisten Unis in meinem Themengebiet so ab ende Juni, also wirds eng.

Jetzt mal nen paar Fragen: Wenn ich 3 Monate einfach verlängere, wie sieht es dann aus mit Auslandseinsatz? Ist die Gefahr eher gering? Wie sieht es aus mit der Zugfahrt am Wochenende nach hause? Wird die übernommen(auch in den weiteren 3 Monaten)? Bin ziemlich weit von Zuhause wegstationiert (750km oder so, ich jetzt Hamburg, stationiert in Donaueschingen). Oder könnte man die Zugfahrt im Nachhinein von der Steuer absetzen?

miller_inc

Hierzu nochmal mein Senf:

In der "Presse und Medien" Rubrik hab ich aus der Verlinkung von StOPfr mir das angeschaut - Zitat: Ab Juli gilt 6 Monate. Hierzu meine Fragen.

Ich bin zu 9 Monaten einberufen, sprich ich würde nach 6 Monaten schon FWDL werden, da ich ja länger dienen will. Ist dar richtig oder gilt für mich W9 statt W6, da ich ja schon einberufen bin?

Gruß, miller_inc

Timid

Zitat von: Greif am 20. Mai 2010, 08:44:39Es gibt viele, die ihren Wehrdienst vor dem Studium absolvieren, es gibt sogar Unis und FHs, die verlangen den abgeleisteten Wehr- oder Zivildienst.

Es dürfte exakt drei Hochschulen in Deutschland geben, bei denen ein Wehrdienstverhältnis abgefragt (und bei den meisten Studenten zwingend vorausgesetzt) wird - die HSU Hamburg, die UniBw München und die FH der Bundeswehr in München ...

Zitat von: Aliqui am 20. Mai 2010, 12:51:57Ha! ich kann mich ja auch zum Sommersemester bewerben! dann sitz ich zwar immernoch nen halbes Jahr rum, aber nehm das dann einfach mal als Pause.

Nein. Such dir in der Zeit Praktikumsstellen o.ä., mach irgendwas berufsnahes - gegebenenfalls kann das im Studium bereits als erbrachtes Praktikum, Praxissemester o.ä. anerkannt werden!

ZitatWenn ich 3 Monate einfach verlängere, wie sieht es dann aus mit Auslandseinsatz? Ist die Gefahr eher gering?

2-3 Monate Grundausbildung, einige Wochen Urlaub, mehrere Monate Kontingent- und Vollausbildung, dazu 4 Monate Auslandseinsatz, Vor- und Nachbereitung - rechne dir die Wahrscheinlichkeit aus, dass das in deiner Dienstzeit zeitlich alles hinhauen würde ...

ZitatWie sieht es aus mit der Zugfahrt am Wochenende nach hause?

Gut.

ZitatWird die übernommen(auch in den weiteren 3 Monaten)?

Ja. Dafür gibt es den Bahnberechtigungsausweis.

ZitatOder könnte man die Zugfahrt im Nachhinein von der Steuer absetzen?

Das könnte bei einem Wehrpflichtigen, der auf seinen Sold keine Steuern zahlen muss, etwas schwierig werden ...

Zitat von: miller_inc am 20. Mai 2010, 12:58:08Ich bin zu 9 Monaten einberufen, sprich ich würde nach 6 Monaten schon FWDL werden, da ich ja länger dienen will. Ist dar richtig oder gilt für mich W9 statt W6, da ich ja schon einberufen bin?

Bis du keinen Änderungsbescheid o.ä. bekommst, bist du erstmal normaler W9er (bwz. W-wasauchimmer, wenn du schon verlängert hast). Wie es dann mit den zusätzlichen Monaten etc. aussieht, wirst du mit dem Änderungsbescheid bzw. im Dienst vom Spieß deines Vertrauens erfahren.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Ergänzend muss noch gesagt werden, dass die Bw nicht zwingend einen FWDL 12 nehmen muss. wenn es passt, geht das. Aber die Bw kann Bewerber auch ablehnen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AriFuSchr

ZitatOder könnte man die Zugfahrt im Nachhinein von der Steuer absetzen?

Aufwendungen im Zusammenhang mit der Erzielung von steuerpflichtigen Einkünften können als Werbungskosten bei der entsprechenden Einkunftsart abgezogen werden.

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Aliqui

Ok, von meiner Seite aus sind alle Fragen beantwortet. Praktika als Philosoph werdens ich zwar als schwer erweisen, aber ok :D nen Versuch ist es wert.

schlammtreiber

Zitat von: Aliqui am 20. Mai 2010, 15:12:56
Praktika als Philosoph werdens ich zwar als schwer erweisen

Och, das geht doch: Praktika in einem Jugendtreff oder einer Sozialeinrichtung machen, dort mit den Klienten/Kunden/Insassen als Projekt eine Gruppenarbeit durchführen, in deren Verlauf sie ein Gesellschaftsmodell nach John Rawls´ Theorie der Gerechtigkeit entwerfen sollen - Voilà, astreines sozialphilosophisches Praktikum!  ;D
Semper Communis

wolverine

Und ich hatte gehofft, dass Philosophen immer noch in einem Weinfass durch Griechenland rollen....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: wolverine am 20. Mai 2010, 16:00:10
Und ich hatte gehofft, dass Philosophen immer noch in einem Weinfass durch Griechenland rollen....
Ich fürchte, in Griechenland rollt bald gar nichts mehr (oder Köpfe...).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau