Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)

Begonnen von miller_inc, 20. Mai 2010, 20:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AriFuSchr

lieber Schlammi,

bei den Paradoxien die momentan so gedanklich in Berlin im Umlauf sind, käme es auf diesen auch nicht mehr an  ;D ;D ;D

mir fällt momentan nur ein schwäbischer Hilferuf der da heißt: Herr schmeiß Hirn ra'  ;) ein
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

snake99

Meine widersprüchliche Formulierung war ganz bewusst gewählt ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

@HaDo: Sollte nicht das Problem sein mit dem 9+3. Das wird dann ggf. 6+6.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: b3nE am 02. Juni 2010, 15:53:48
Das wäre cool, man hat die Pflicht sich freiwillig zu melden^^

Gab es auch schon. Die Millionen Chinesen, die im Koreakrieg gekämpft haben, waren offiziell allesamt Freiwillige, die ganz spontan über den Yalu gegangen sind um den nordkoreanischen Brüdern zu helfen. Die Volksbefreiungsarmee hatte damit selbstverständlich nichts zu tun, ebensowenig die Volksrepublik an sich  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

no_body

Also für alle die zum 01.07.2010 eingezogen werden heist das, dass sie zum 01.01.2011 gekündigt werden und ihren GWD fertig haben?
und das obwohl im E-Bescheid noch 9 Monate steht?
eine Verlängerung ist natürlich möglich.

hab ich das jetzt richtig verstanden?

Grüße und Dank für die Hilfe^^

schlammtreiber

Ja. Wenn sich nichts mehr dramatisch anders entwickelt...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

Zitat von: snake99 am 02. Juni 2010, 14:19:38
Die Diskussion über ein "freiwilliges soziales Pflichtjahr" für alle jungen Männer und Frauen wurde ja schon geführt ... bisher jedoch ergebnislos.
Tja, das riecht dann wieder nach "Reichsarbeitsdienst". Schon alleine deshalb wird sich da keiner die Finger dran verbrennen. Außerdem, wofür soll das gut sein?

Das freiwillige soziale Jahr (ohne Pflicht) gibts außerdem schon lange und wird m.W. auch gerne zur Überbrückung oder als eine Art Praktikum um den Fuß in die berufliche Tür zu bekommen genutzt.

b3nE

Es geht einfach darum, dass jeder Staatsbürger auch mal was für die Allgemeinheit leisten muss.

ARMY STRONG

Ein Ansatz der in unserer "nimm was du kriegen kannst und gib nichts zurück" Gesellschaft wohl kaum durchsetzbar ist.  ;)

mailman

Wenn es ein soziales Pflichtjahr für alle geben würde, ohne Möglichkeit dies als Wehrdienst abzuleisten, würde ich mich dagegen wehren und mich "ausmustern" lassen.

Es gibt genug Leute nicht im sozialen Bereich arbeiten möchten und werden. So ein "Pflichtjahr" nur im sozialen Bereich anzubieten dürfte schwer sein.

ulli76

Was mich ein bischen wundert ist, dass es bisher keinen FWDL bei den Zivis gab. Gerade in dem Bereich wäre doch erfahreneres Personal Gold wert.
Bei uns nutzen das doch auch viele, um Leerlauf bis zum Ausbildungs- oder Studiumsbeginn zu überbrücken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Mirko

Hallo (:
Habe mal eine kleine Frage.

Ich wurde zum 1.7 für 9Monate+3Monate Freiweillig einberufen. Nun bin ein wenig durcheinander wegen dem verkürzen.
Kann ich den ab dem 1.1.2011 trotzdem meine 9 Monate machen und dann meine 3 Freiwilligen Monate hinter her?

Mfg Mirko
5/.Panzerartilleriebataillon 215 Augustdorf.!

ulli76

Zitat von: ulli76 am 02. Juni 2010, 17:40:47
Sollte nicht das Problem sein mit dem 9+3. Das wird dann ggf. 6+6.

StOPfr

Es läuft für Dich vermutlich auf 6 + 6 hinaus...

Ulli war schneller, aber dies noch:
Zitat von: ulli76 am 04. Juni 2010, 16:59:23
Was mich ein bischen wundert ist, dass es bisher keinen FWDL bei den Zivis gab. Gerade in dem Bereich wäre doch erfahreneres Personal Gold wert.
Jetzt wo Du es sagst...
Aber mal im Ernst: Dann würde doch vermutlich das normale Pflegepersonal noch mehr unter Druck stehen, weil es einen "preiswerten Unterbau" geben würde, mit dem sich die voll bezahlten Kräfte messen lassen müssten.
Denkfehler von mir oder denkbares Risiko? 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Das könnte natürlich passieren. Aber bei uns gibt´s ja auch Tätigkeiten für FWDL ohne, dass die die Tätigkeiten von Uffzen übernehmen.

An Tätigkeiten könnte ich mir aber halt vor allem so Sachen wie Fahrdienste und entlastende Tätigkeiten vorstellen.
Also wenn ne Krankenschwester nen 120kg Patienten nicht alleine lagern muss, sondern mit Hilfe des Zivis. Oder so Sachen wie Essen austeilen, Unterstützung beim Essen, Labor- und sonstige Gänge, Patienten zu ner Untersuchung begleiten (also wenn sie nicht zu krank sind). Tätigkeiten, die nun mal gemacht werden müssen, aber wo man nicht wirklich examiniertes Personal für braucht.
Oder das, was einer meiner Brüder gemacht hat. Der war bei ner Familie mit 2 schwerbehinderten Kindern zur Unterstützung der Eltern eingesetzt. Da wäre es doch auch nicht schlecht wenn der Zivi nicht nur nen halbes Jahr, sondern bis zu 23 Monate bleibt.