Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

ab wann wird man angeschrieben

Begonnen von isch, 30. Dezember 2004, 14:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isch

moin,

ich hab eine kleine Frage, kann mir einer sagen ab wann man angeschrieben wird wenn man einberufen wird ?
Sind es 3 Monate vorher oder kann es passieren das man noch 3 tage vorher angeschrieben wird?

die Frage stelle ich deswegen da ich ein brief bekommen habe wo drin stand das ich bis zum 27.12.2004 zu warten habe auf post ob ich für jemanden anderen schon vorgezogen werde für jan. (sonst erst einberufung april) jetzt ist der 30 und ich denke ich hab post vom bund bekommen (kann erst morgen zur post) können die mich wirklich 4 tage davor ziehen ? die Frist is ja vorbei da ja der 30 ist und nicht mehr der 27.

Ich stehe im Arbeitsverhältnis und da jetzt noch über die Feiertage das zu klären ist denkbar ungünstig

Oder ist vielleicht schon die einberufung für April da ? aber 3 Monate davor kommt mir auch komisch vor.

Piet

Nein. Das KWEA muss Dich mindestens 4 Wochen vor Dienstantritt einberufen.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

isch

das problem ist ja das ich ja post bekommen habe wo drin stand das ich bis zum 27.12 mich bereithalten soll, und das kam so gegen 10.11. aber nun ist ja schon der 30, nun meine Frage ja ob es zulässig ist das sie 4 tage mich jetzt in 4 tagen holen wollen :-s

Horst

die frist ist doch abgelaufen.
die einberufung kommt also wahrscheinlich zum 1.4.

Horst

zumindest wirst du dich erfolgreich gegen eine frühere einberufung währen können, wenn deine angaben hier stimmen.

Gräfin

Es sei denn, die haben es so abgeschickt, dass es rechnerisch pünktlich ankommt. Wenn die post rumgeschlampt hat, dürfte das mit dem wehren dann doch etwas schwieriger werden. (ich gehe jetzt mal von der normalen "rechtslage" aus....beim bund gelten ja eigene `gesetze´ )
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

capmat

hi,

wenn du eine Blitzeinberufung machts wie ich hast du ca 6tage und sonst halt normal....

Piet

Ergänzung zu capmat: Du kannst unter gewissen Umständen schriftlich darauf verzichten, dass der Bund die 4-Wochen-Frist einhält (z.B., um auf letzte Bewerber zu warten, wenn man eine interessante Stelle will etc...eigentlich nur für SaZ relevant).

Und @Gräfin: Wenn das Einschreiben dem guten Mann nicht zugeht, dann ist es ihm nicht zugegangen. ;) Da die Einberufung per Einschreiben erfolgt, muss der Brief definitiv im Briefkasten liegen bzw ggf. die Einschreibens-Benachrichtigung.

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Jeronimo

wenn man etwas bestimmtes unterschreibt kann man auch extrem kurzfristig einberufen werden. ich hoffte damal im oktober eingezogen zu werden, und da kein platzt mehr fri war unterschrieb ich diese blatt. sie sagten mir ich solle mich ab dem 28.9. melden, um zu sehen ob was frei geworden wäre. das wären somit sogar nur 2 tage gewesen. es hatte nicht geklappt, somit bin ich ab morgen weg :)

Gräfin

@PIET
aha, also per einschreiben.....dann hat sich die sache gegessen. ich wusste nicht, dass die bundeswehr soviel geld für einschreiben ausgibt. *grins*
aber eigentlich hätt ichs mir auch denken können......wenn das per einschreiben geht, kann man ja nachweisen, dass der brief auch angekommen ist. so könnte ja jeder sagen: "ich hab den brief nicht gekriegt!"
okay.....meine dummheit.

Salve
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Piet

Zitat von: DieGräfin am 03. Januar 2005, 13:38:31
ich wusste nicht, dass die bundeswehr soviel geld für einschreiben ausgibt. *grins*

Wenn Du wüsstest, wofür die Bundeswehr noch viel viel mehr Geld ausgibt.... ;D ;D

"FLIEGERALARM! Flieger rot aus 12, Feuervorbehalt...und denken Sie dran: den ganzen Gurt in EINEM Feuerstoß!"  ;D ;D ;D

Buffy

Hi
und ich habe auch so ein Formular unterschrieben. Man sagte mir beim Kreiswehrersatzamt, Einberufung wahrscheinlich zum 1. 4. 2005.
Am 27. 12. 04 Anruf u. einem Tag später habe ich meinen Einberufungsbefehl für 3.1.05 in der Tasche gehabt. Für mich o. k. so u. bin ab heute in Külsheim zur Grundausbildung.
Wer ist noch in Külsheim? Bitte melden. Wäre toll wegen Fahrgemeinschaften, denn die Zugverbindungen v. HN aus, sind nicht gerade toll!

Fitsch

nur mal zum klugscheissen:

die Bundeswehr (KWEA) verschickt ihre Briefe als Einschreiben mit Rückschein.

Wie sonst kann das Kreiswehrersatzamt beweisen daß das Schriftstück dem Empfänger auch zugegangen ist.

Früher gab es noch die Postzustellurkunden.
Die hab ich immer gern im Landratsamt benutzt, wenn einer mal wieder was auf die Finger geklopft bekam ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Gräfin

du kriegst bei nem einschreiben SOWIESO nen wisch, dass das ding weggegangen ist UND an WEN es weggegangen ist!
nur mal zum klugscheißen!  ;)

wadenbeisser

Und warum krieg ich meine E-Bescheide meist per "normaler" Post....... (also nicht als Einschreiben)
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau