Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

n-tv / heute.de: Wehrpflicht vor Aussetzung? Bundeswehr soll deutlich schrumpfen

Begonnen von snake99, 02. Juni 2010, 08:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hbmaennchen

Hast Du meinen Link oben zu deutsches-wehrrecht.de gesehen? Da ist ein juristischer Aufsatz verlinkt, der darlegt, warum das nach Meinung des Autors (und meiner) nicht geht, eine allgemeine Dienstpflicht. "Fazit" lesen reicht.

snake99

Ja, ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen.

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn man als eigenständiger Staat von europäischen Gesetzten abhängig ist.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: miller_inc am 13. Juni 2010, 15:00:06
Ich finde das Verhalten von HptGefr. d.R. irgendwie lächerlich-belustigend. Aber langsam wirds anstrengend, das mitzulesen.

Bekannter Troll, nebenbei.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Troubleshooter

Zitat von: HptGefr. d.R. am 13. Juni 2010, 13:36:43
ZitatKosten für weitere 2 Mio. Asylsuchende aus Kosovo und Bosnien > Kosten für Bw-Einsatz

Zu meinem Verständis der "Heraushaltungspolitik" gehört auch, Asylsuchende nicht aufzunehmen. "That's none of our business."

O.K., ich verstehe, daß Ihr Ansatz ist, daß sich alle Staaten in ihr nationales Schneckenhaus zurückziehen, also ähnlich der Isolationspolitik der USA und der Appeasementpolitik von GB (Chamberlain) in den 1930ern. Hat ja gut geklappt damals.

Anderes Beispiel: Wenn die Alliierten sich aus Berlin "herausgehalten" hätten (Stichwort: Luftbrücke), wäre ja auch 'ne tolle Sache gewesen.
Auch diverse Hilfeleitungen Deutschlands bei Naturkatastrophen (Waldbrände, Erdebenen, Katrina) waren völlig überflüssig und werden überbewertet.

Mannomann, wenn ich das runterbreche, sollte ich wohl keinem meiner Freunde mehr beim Umzug helfen...
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

schlammtreiber

Semper Communis

RekrKp8

Mir kommtsovor, dass der HG d.R. absichtlich gegenteilige Meinungen vertritt und gar nicht auf eine sachliche Diskussion aus ist, sondern nur provozieren will.

snake99

Das hat ein Troll bekanntlicherweise (fast) immer vor ;)

Aber Schlammi hat es ja schon 2x erwähnt ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miller_inc

Offtopic: Ich befürchte sogar, dass der Troll garnicht weiß, dass er ein Troll ist! Es ist für ihn ein undurchschaubares Bedürfnis, einfach Anti-alles zu sein, um zu diskutieren. Aber ich selber hab nicht so viel Troll-Wissen, um das weiter ausführen zu können.

Ontopic: Ich hab gestern mir die Bundestagsdebatte vom Freitag bezüglich der Wehrpflicht anschaut. Falls jemand Interesse hat: Link!

Aber entgültig steht das leider immernoch nicht fest.

SirHenry

Scheint ja schneller zu gehen mit der Aussetzung/Abschaffung der Wehrpflicht, als so mancher hier Denkt!!!

Auf Antrag der Grünen und der Linken zur Abschaffung der Wehrpflicht, findet heute zwischen 14 und 17 Uhr eine Anhörung im Verteidigungsausschuss statt. Dort sollen 15 Sachverständige gehört werden. Da bin ich ja mal gespannt, was bei heraus kommt.
SG d.R.
3./PzGrenBtl 908

snake99

Wie es letzte Woche noch hieß, wird vor September 2010 diesbezüglich keine endgültige Entscheidung getroffen werden.

Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass im Hintergrund schon die jeweiligen Zivilidiensteinrichtungen umplanen. Wie schon mal erwähnt, den Wehrdienst kann man recht unproblematisch aussetzen ohne dass es weh tut, doch die Zivi Stellen kann man nicht mal eben von heute auf morgen einstampfen, da diese in ein vorhandenes System fest eingeplant sind.  

Es bleibt spannend ;)  

schlammtreiber

Semper Communis

StOPfr

Die 1. Lesung war am 11. Juni. Jetzt ist der Entwurf im Verteidigungsausschuss. Danach kanns schnell gehen, - 2. und 3. Lesung, Abstimmung, fertig (...wenn nicht der Bundesrat doch noch ein Wort mitzureden hat!).

Siehe auch hier
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dalve

Und wann würde der Bundesrat darüber entscheiden? Vor oder nach der Wahl der Minderheitsregierung in NRW? (13. Juli)

snake99

Wie ich heute im Radio hörte, soll die Verkürzung des Wehrdienstes sogar schon zum 1.7. amtlich werden. Bis dahin wären es jedoch nur noch 2 Wochen, also wird Berlin wohl alles dran setzen, dass die gesetzlichen Änderungen bis dahin verabschiedet sind. 

Ich hatte letzte Woche noch Kontakt mit einem Spieß einer AusKp. Er tappt mit seinem Personal vollkommen im Dunkeln und weiß noch nicht, ob die AGA dann 2 Monate dauern wird, oder nach wie vor 3 Monate.

Die Zeiten, wo die AGA 2 Monate dauerte, hatten wir ja schon mal. Ich bin jedoch gespannt, ob die Ausbildung zum Sicherungs- und Wachsoldaten dann immer noch Bestandteil der AGA ist, oder wieder in Form einer SWA (im Anschluss der AGA) durchgeführt wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau