Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst als.. ?

Begonnen von labudda, 03. Juni 2010, 23:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

labudda

Guten Abend,
Ich habe vor ab dem 1 Oktober meiner Wehrplicht nachzukommen und zur Bundeswehr zu gehen. Vor einigen Monaten wurde ich bereits erfolgreich T2 gemustert, und meinen Wunsch ab dem 1 Oktober einberufen zu werden wurde auch nachgekommen.
Soweit alles wunderbar..

Nun wollte ich solangsam mal erfahren ob ich nun einberufen werde oder ebend nicht, habe beim Kreiswehrersatzamt angerufen und mir wurde gesagt ich kann ab dem 1 Oktober als Funker, Sanitäter oder Staabsdienstsoldat anfangen.
Was sind die Hauptaufgaben eines Staabsdienstsoldat, Funker bzw Sanitäter? Ich weiß einfach nicht sorecht wofür ich mich entscheiden soll, wie jeder andere 18 Jährige will ich natürlich Aktion, Zuhause mit Heldengeschichten prahlen. Nur Staabsdienstsoldat wäre ja meines wissens nach Bürokaufmann in Flektan. Funker? Was macht der eigendlich den ganzen Tag? Und was macht man eigendlich als Wehrpflichtleistender Sanitäter?

Irgendjemand in diesen Bereichen schonmal Erfahrungen gesammelt und kann mir zu etwas raten bzw abraten?

Gruß Michael
Ab 1 Oktober, 5./Panzergrenadierungsbataillion 371 , mit am Board? Dann bitte melden :)

HaDo

hey!
ich selbst werde auch staber nach der AGA (von jetzigen standpunkt her) und weiß aus forumsinternen quellen (einfach mal die entsprechende laufbahnbezeichnung in der suchf'on eingeben), dass man als staber natürlich büroarbeit leistet - organisatorisches, aktenarbeit, also eher das "übliche"
zu den anderen beiden sachen sag ich besser nichts, da ich darüber vermtl. genauso viel weiß wie du :D

tipp: nutz die suchf'on, da findet man echt tolle infos ;)

aktion hast du in der AGA wohl erstmal sowieso ;)

BulleMölders

Auch in den anderen Verwendungen wirst du als GWDL in erster Linie nur "Hilfsarbeiten" leisten. Denn bei einem Wehrdienst von 6 Monaten ist eine sinnvolle Ausbildung als Funker oder Sanitäter einfach aus Zeitgründen nicht möglich. Selbst wenn die Zeit eine Ausbildung zulassen würde, dann wäre aber keine Restdienstzeit mehr übrig, in denen Die Bundeswehr von deiner Ausbildung profitieren könnte.
Selbst bei eine Wehrdienst von 9 Monaten bleiben für GWDL ja in vielen Bereichen der Bundeswehr nur noch "Hilfsdienste".

labudda

Also ist es eigendlich Jacke wie Hose wofür ich mich entscheide?
Ab 1 Oktober, 5./Panzergrenadierungsbataillion 371 , mit am Board? Dann bitte melden :)

RekrKp8

Als Soldat der Fernmeldetruppe wirst Du an Fernmelde (=Telekommunikations)-Geräten ausgebildet. Beispielsweise als SatCom-Truppsoldat oder im Bereich Funk beispielsweise als HF-Truppsoldat. Die fahren mit kleinen oder großen LKWs an die befohlenen Orte und bauen dort ihre "Fernmeldestelle" auf, betreiben sie und bauen irgendwann auf Befehl wieder ab. Wobei dieses irgendwann eben ein blöder Umstand ist. Aber egal. Wichtig ist auch die Materialpflege.

labudda

Habe mich jetzt aufjedenfall entschieden.
Ich werde ab dem 1.Oktober meinen Gwd in Marienburg als Funkrichter ableisten.
Von Essen nach Marienberg.. weiter gehts auch kaum ..

RekrKp8

Zitatals Funkrichter

;D ;D wie geil!

Auch wenns besserwisserisch klingt, aber Du wirst wohl Richtfunker. Eine Antenne, die nur in eine Richtung sendet (gerichteter Funk). Viel Spaß jedenfalls.

ulli76

Mein Favorit wären die Sanis gewesen. Zumindest hättest du bei uns nen vierwöchigen Sanitätslehrgang bekommen. Der reicht zwar nicht für nen Rettungssanitäter- aber für den "Hausgebrauch" und ggf. für ne Nebenfunktion als Betriebssani taugt der schon.
Außerdem geht´s bei uns in der Regel eher familiär zu.
Die Tätigkeit muss einem natürlich liegen.

Ich kann ja mal schreiben, was die GWDL in meiner Einheit machen:
- Ein paar sind im Weissbereich eingesetzt. Da vor allem in der Anmeldung/G-Kartei. Ist eher ein Bürojob, aber man hat Patientenkontakt und wer interessiert ist, kriegt nen ganz guten Einblick.
- ein paar sind im Stab- ok, da ist es eher nicht so spannend- halt Büro-Mädchen-Für-Alles (aber jetzt nicht negativ gemeint)
- und der Rest ist bei AÜR (Ausbildung,Übung, Rettungsdienst). Die machen bei uns vor allem Ausbildung für die Truppe. Und die Mannschafter sind da vor allem als Übverletzte eingesetzt. Wir haben ein paar ganz gute Schauspieler geangelt- so ne praktische Ausbildung steht und fällt wirklich mit den ÜbVerletzten. Und ich glaub, denen macht das ganz gut Spass. Zusätzlich haben die noch die Aufgabe der Materialbewirtschaftung- bzw. zumindest die Unterstützung dabei. Das kann zwar was nervig sein- gibt aber schlimmeres.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

labudda

Zitat von: =TRG= am 04. Juni 2010, 16:47:21
Zitatals Funkrichter

;D ;D wie geil!

Auch wenns besserwisserisch klingt, aber Du wirst wohl Richtfunker. Eine Antenne, die nur in eine Richtung sendet (gerichteter Funk). Viel Spaß jedenfalls.

Kann man auch mal in der Eile verwechseln..  :D
Wie sieht es eigendlich aus wenn ich mich nach dem Gwd für 4 Jahre verpflichten möchte? Werde ich dann aufgrund meines Gwd als Richtfunker eingesetzt?

ulli76

Hm Funkrichter wär doch nen cooler Job für unseren Link(s)verdreher (wolve)  ;D
Nene, wir machen nur Spässle- schon klar, dass du dich da nur vertippt hast. Aber wer den Schaden hat...usw.
Wirst in deiner Karriere noch viele Wörter verdrehen- Bundeswehrisch ist schon fast ne Fremdsprache.

Also bei SaZ werden die Karten neu gemischt. Aber die meisten SaZ Mannschafter machen (fast) das gleiche weiter wie vorher- meist sogar im gleichen Verband. Normalerweise kommt man auf nen Dienstposten mit ein klein wenig Verantwortung und ggf. kann man noch nen Führerschein mitnehmen- aber nen kompletten Truppengattungswechsel machen die wenigsten als Mannschafter. Ich weiss aber nicht, ob es dran liegt, dass sich so wenig auf was anderes bewerben oder die meisten solcher Bewerbungen abgelehnt werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

labudda

Hilft mir aufjedenfall schon ein wenig weiter.
Habe nämlich vor mir während des gwd die ganze Sache mal anzuschauen, und mich danach evtl für 4 Jahre zu verpflichten und während dieser 4 Jahre mein Abitur, sprich Fernschule (Ils, ect.) nachzuholen. Wenn ich mich nicht täusche wird sowas auch vom Bund gefördert?  ???

ulli76

Nur über den BFD. Und die Durchfallquoten sind sehr hoch (hihi- den letzten Satz könnte man auch falsch verstehen- bei uns im SanBereich ist die Durchfallquote zu bestimmten Zeiten auch hoch- Norovírus sei Dank  ;D)

labudda

Ist es über den BFD auch möglich sein Abi nachzuholen, oder lediglich sich Ausbilden zu lassen?

ulli76

Schulabschluss geht auch. Allerdings ist der BFD für 4 Jahre nicht so wirklcih viel. Keine Ahnung, obs für´s ganze Abi reicht. Für ne komplette 3-Jährige Ausbildung zumindest nicht.

labudda

Ich würde mich wohl auch für mehr Jahre verpflichten, nur ich dachte mir erstmal für 4 Jahre saz, in der Zeit das Abi machen und anschließend was gescheites machen, sprich Offiziers Laufbahn, Studieren oder was auch immer..
Denn mit meiner mittleren Reife kann ich ja max. den Feldwebel bzw den Fachoffizier machen.. Oooooder kann ich auch während der 8, 10 oder 12 Jahre Verpflichtungszeit nachdem ich mein Abi habe einfach mal umsatteln?