Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierlaufbahn ?

Begonnen von Gaszkin, 12. Juni 2010, 13:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian22

Kurz zu mir. Ich werde im Oktober 23 und habe jetzt über eine Fernschule Abitur angefangen mit dem ich in 4 Jahren fertig sein könnte. Ich bin ab Januar 2011 für 4 Jahre in der Mannschaftslaufbahn. Kann ich befördert werden wenn ich das Abitur ereicht habe ? Oder bin nach 4 Jahren raus ?
Ich mache das Abitur ja nicht nur wegen/für die Bundeswehr aber ich hatte gehofft das es mir auch etwas bringen würde in der Bundeswehr !
Weiß da jemand was ?

Mfg Christian

BulleMölders

Grundsätzlich bist du nach 4 Jahren erst mal raus.
Du müsstest dich für die Offizierslaufbahn bewerben und dann natürlich auch angenommen werden um Offizier zu werden.

Rosered

...In vier Jahren ist er dann 27...
Wenn er über die Fernschule vier Jahre für das Abitur einplant heißt das, dass er zuerst den MSA macht, um mit dem MSA dann das Abitur machen zu können....reicht das dann noch,um sich als Offizier zu bewerben?
Gruß
Rosered

BulleMölders

Nach heutigen Kriterien ist er mit 27 Jahren dann zu alt.

Christian22

Welche Voraussetzungen gelten bei Einstellung mit höherem Dienstgrad und wie läuft das ab ?
Muss man da was bestimmtes gelernt haben ?

Mfg

P.s. Wie stehen denn die Chancen bei Verlängerung der 4 Jahre auf 8 Jahre ?

BulleMölders

Du solltest dich mal hier umsehen: http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere

Und zu den Chancen, die liegen zwischen 0 und 100%

rekrut91

Moin, hab auch ma ne Frage...hab dazu im Netz nichts gefunden...

Mach ab 4.10 meinen GWD und will dann währenddessen bzw. danach entscheiden,ob ich mich als Offz bewerbe.

Muss ich dann meine AGA nochmal machen...als OA ???

Und werden die Leistungen/Bewertungen während des GWD mit in die Beurteilung für die OPZ einbezogen?

Grüße

David

wolverine

Sobald Sie Soldat sind (als auch als GWD) und sich für eine Laufbahn als SaZ bewerben (als auch für die Laufbahn der Offiziere) schreibt Ihr Chef zu Ihrem Antrag eine Stellungnahme, die natürlich in Ihre Bewerbung mit einfließt. Aber maßgeblicher sind natürlich Ihre schulischen Leistungen, ihre Sportleistungen und die Testergebnisse der OPZ.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

rekrut91

okay...und wie stehen die Chancen mit nem Abi-Schnitt von 2,9  ;D

und wie ist das mit der AGA?

Danke schonmal!

BulleMölders

Da die AGA von Offizieren sich Grundlegend von der eines GWDL unterscheidet, musst du diese wiederholen.

Außerdem würde der Korpsgeist unserer Offze ja erheblich darunter leiden wenn Kameraden ihres Jahrgangs nicht miteinander in der AGA gewesen währen. ;)

Zander

und nach cancen brauchste nciht fragen :P hab cih auch schon kann man aber echt keine Antwort drauf geben :P

also bewerben und dann an der OPZ vollgas geben

ich wünsche dir viel Erfolg ;)

Lg Zander
Spiele nicht mit dem Feuer sonst verbrennst du dich.
Spielst du aber doch mit dem Feuer und verbrennst dich,
weißt du meist erst zu schätzen wie schön es ohne die verbrennung war.

Mani

Wie soll man denn auch die Chancen einschätzen??
Da jeder individuell bewertet wird und nicht alle die gleich groß sind oder gleich schwer nach einer Tabelle.. da hilft nur eins....Gas geben bis zum Umfallen und noch mehr XD
Die Ak fällt nicht weit vom Stamm.

rekrut91

Okay

Meinte jetzt aber mit den Chancen ausschließlich, wie hoch die ist um (aufgrund des NC's) überhaupt eingeladen zu werden ;)

BulleMölders

Da wir alle hier die Bewerber und vor allem deren Noten für die nächsten Jahre kennen, können wir die Chancen auf die 10. Nachkommastelle genau berechnen.
Wenn ich heute Nacht an akuter Bettflucht leide, dann werde ich das dann mal tun.

Rosered

Also Rekrut91,
Wie die Chancen für dich im Speziellen sind, kann ich natürlich nicht sagen. Aber der Abiturdurchschnitt in diesem Jahr lag bei 2,45. Üer 1200 haben einen Abischnitt von 1,0 gehabt.
Mit anderen Worten, dein Abischnittvon 2,9 ist nicht wirklich überragend. Das hängt jetzt natürlich auch davon ab wie viele sich beworben haben und mit welchem Durchschnitt.
liebe Grüße
Rosered

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau