Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

UTE - Monte Kali

Begonnen von Ben B, 07. Mai 2003, 12:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

@ Perser:

Falls Du Uffz oder Mannschaftsoldat bist, darfst Du, falls verliehen, eine Schützenschnur tragen.

Für ausländische Abzeichen gillt für FA das gleiche wie für den Dienstanzug, IMMER zur GLEICHEN Zeit nur ein Ausländisches Abzeichen (also z. B. auch "NUR" ein amerikanisches Schießabzeichen, genau wie am FA).

Jaegerstuffz

@ Perser

DA habe ich als GWDL nur ein paar mal getragen (Ehrenwache bei Volkstrauertag usw).
Als Reservist habe ich den noch nie gebraucht, und kann mir auch keine Wue oder DVAG vorstellen, bei der der gebraucht wird.
Lametta habe  ich schon ein bisschen  ;), aber wie gesagt Trage ich nur FA und damit kein "Lametta".
------------------------------------
You can't polish bull-shit

Timid

@Perser
Wieso sollte man denn am FA überhaupt ein Abzeichentragen ???

@Jaegerstuffz
Vielleicht Lehrgang "Jugend-" oder "Presseuffz"? Ansonsten (ja, trifft bei dir nicht zu  ;)) könnte man den DA bei VVag's tragen - in meinem Fall so Sachen wie das IMMF (Internationale Militär Musik Festival) in Köln (wenn ich denn dann irgendwann doch noch mal meine Unterlagen vom Reservistenverband und dann auch noch rechtzeitig den Teilsatz Reservisten bekommen sollte  ::))...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 16. Oktober 2003, 19:25:25

Warum nicht? Ich weiß, die Meinungen sind geteilt.  ::)

Ich für meinen Teil hatte zwei Arten FA: einen "ParadeFA" mit allen möglichen Abzeichen drauf und der Rest "kampftaugliche FA" ohne Lametta.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Perser

Zitat von: F_K am 15. Oktober 2003, 15:00:25
@ Perser:

Falls Du Uffz oder Mannschaftsoldat bist, darfst Du, falls verliehen, eine Schützenschnur tragen.

Für ausländische Abzeichen gillt für FA das gleiche wie für den Dienstanzug, IMMER zur GLEICHEN Zeit nur ein Ausländisches Abzeichen (also z. B. auch "NUR" ein amerikanisches Schießabzeichen, genau wie am FA).

Ziemlich richtig! Aber am Feldanzug, um den es in diesem Falle ging,  ist das Tragen der Schützenschnur nicht wirklich vorgesehen, oder?  ;)
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter

Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

Perser

Zitat von: schlammtreiber am 17. Oktober 2003, 08:34:28
Zitat von: Timid am 16. Oktober 2003, 19:25:25

Warum nicht? Ich weiß, die Meinungen sind geteilt.  ::)

Ich für meinen Teil hatte zwei Arten FA: einen "ParadeFA" mit allen möglichen Abzeichen drauf und der Rest "kampftaugliche FA" ohne Lametta.

Guten Morgen!

Die Problematik beim FA ist, daß im Alarmfall alles entfernt werden muß. Sprich, Verbandabzeichen, Tätigkeits- oder Sonderabzeichen etc. Jetzt kann natürlich ein Schlauer sagen, daß er die Sachen in Schwarz (Tarnausführung????) trägt. diese sind aber nicht vorschriftsmäßig, und dürfen nicht getragen werden. Ansonsten ist es zulässig , Abzeichen auf dem FA zu tragen. Kann auch kein Vorgesetzter verbieten.

Ansonsten ist man (oder auch Frau) gut ausgerüstet, wenn man das Blaue im Schrank hängen hat. Ich trage meinen auch ab und an. Zuletzt bei einem Benefizkonzert der Kriegsgräberfürsorge. Der nächste Anlaß ist bei uns die Kranzniederlegung am Volkstrauertag. Selbstverständlich habe ich auch eine Dauertrageerlaubnis vom VB - Kommandeur.

Saludos und schönes Wochenende
Peter
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter

Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

schlammtreiber

Zitat von: Perser am 17. Oktober 2003, 11:51:38
Die Problematik beim FA ist, daß im Alarmfall alles entfernt werden muß.

Problem? Ritsch-Ratsch.
Schneller weg als der angreifende Russe "Urräh" brüllen kann  :)
Semper Communis

Timid

Zitat von: Perser am 17. Oktober 2003, 11:38:06Ziemlich richtig! Aber am Feldanzug, um den es in diesem Falle ging,  ist das Tragen der Schützenschnur nicht wirklich vorgesehen, oder?  ;)

Nicht ganz korrekt! Die Schützenschnur KANN am Feldanzug getragen werden!!! Allerdings nur auf besonderen Befehl ...

@schlammtreiber
Ist halt nur meine Meinung - wenn Lametta, dann gesammelt am DA oder im Privatfach ... :)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Ja, so´n bild hab ich auch mal gesehen. Fahnenbegleitoffiziere im FA Tarndruck komplett mit Fangschnur  :P

Nachtrag: Lametta nur am DA schön und gut - aber ich hab den vielleicht 5-6 Mal getragen in den vier Jahren. Was soll ich machen (heul)  :'(
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau