Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Famulatur bei der Truppe(San)

Begonnen von matthias, 05. Januar 2005, 10:59:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthias

Hallo zusammen liebe Kameraden!
Bin 1998 als HG 8(gwdl) bei den Sanis abgegangen und hab angefangen Medizin zu studieren.wärhend dem Studium muß ich inder vorlesungsfreien Zeit sog. Famultauren ableisten,eine Art Praktikum!Eine solche kann auch in Truppenärztlichen Einrichtungen der Bundeswehr stattfinden!Jetzt würde ich doch gern wissen,ob es unter Euch Kollegen gibt,die die eine oder andere Erfahrung damit haben?!Ob das auch im Rahmen einer Wehrübung(bisher noch keine abgeleistet habe,aber Mitglied einer rk bin) ablaufen kann,denn ein solches Praktikum sollte immer 4 Wochen dauern....Und an wen kann ich mich da wenden?!
Würde mich über paar Antworten echt freuen!!
Mfg
Matthias

Kobold

Hi!

An sich kannst Du Dich bei jeder medizinischen Stelle des SanDst bewerben, um dort eine Famulatur abzuleisten.
Für die Krankenhausfamulaturen siehts aber eher mau aus, da diese dann ja in BwKrhs stattfinden müsste, nur leider haben die BwKrhs selbst für die SanOA´s zuwenig Famulaturstellen -> fällt flach.
Bei einem Truppenarzt müsste schon gehen, der muss halt nur wollen. Das ganze als Wehrübung durchzubringen dürfte aber schwer sein - es gibt sowieso wenig Wehrübungstage, und die werden dann meistens an "produktivere" Tätigkeiten verteilt.
Schreib einfach mal die Stelle (SanBereich der Kaserne oder so) an, wo Du gerne famulieren würdest.
"We may not like death but death likes us."

matthias

Danke für die nette und flotte Auskunft Kobold,werd mich mal ans SanZ. meiner alten Kaserne wenden!Danke nochmal und kameradschaftlichen Gruß
Matthias

wadenbeisser

"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Partyleu

Hmm der Thread ist zwar etwas älter aber nun gut vielleicht gibts ja noch Interessierte :

Also Famulatur als WÜ ist prinzipiell kein Problem, solange irgendwo die WÜ-Tage herkommen.
Hab einen Monat im SanZen der Bergischen famuliert und kann das jedem Resi der nicht weiß wo er seine Praxisfamulatur machen soll empfehlen - man kann viel in Eigenverantwortung machen, bekommt wirklich gute Ausbildung durch die Doc´s und kann nebenher auch noch den üblichen Reservisteninteressen ... z.B Schießen .. nachgehen.

Hat nur bei einige Verwirrung auf der nächsten Ebene ausgelöst das ein HG "eigenständig" Patienten behandelt ... aber das war schnell und ohne Problem durch den Vorgesetzten aus dem Weg geräumt.
In dem Zusammenhang kann ich nur sagen das sich die Bw sich SanOAs d.R leisten sollte ... ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau