Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gasmaske

Begonnen von Pointman, 05. Januar 2005, 16:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pointman

Hallo

Hab da eine Frage bezüglich der Gasmasken beim Bund.

Wie ist das mit Brillenträgern geregelt?

Kann man sich da Gasmasken mit Sehstärke anfertigen lassen?

Oder gibt es Brillen ohne Bügel (mit Band) zum drunterziehen?

Ich glaube früher bei der NVA war das so. (laut meinem Opa, der war Optiker)

Piet

Ja, für die ABC-Schutzmaske, wie sie richtig heißt (ich fang schon an wie....*hust*  ;D), gibt es Maskenbrillen (ohne Bügel). Da die Anfertigung bzw Bereitstellung (läuft über SanB bzw. BWK) aber einige Zeit dauert, haben normale W9er überhaupt keine Chance, sowas zu erhalten. Da bleibt nichts anderes übrig, als die Brille abzusetzen und eben halbblind durch den Wald zu laufen.

(Ich habe übrigens bei der PzFst3-S1 mit Brille den ersten Schuss vergeigt, aber unter ABC getroffen...alles ist möglich.  8) ).

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Dawn

Ersteinmal sind es keinen Gasmasken sondern "ABC Schutzmasken"!

Brillenträger müssen das Ding in der Regel über der normalen Brille tragen (eine dienstliche Brille wird ja gestellt, damit muss man dann klarkommen).

Die Anfertigungen mit Sehstärke finden IMHO nur für längeridienende SAZ usw. statt. Für Wehrpflichtige gibt es so etwas wegen der Kosten nichtmehr.


Pointman

Aha. Also als Grundi muss man sich ohne Brille unter ABC Schutz bemühen.

Ich hab ja sowieso vor mich zu verpflichten.

Also kann dann eine angefertigt werden.

Wollte ich ja nur wissen ob es überhaupt soetwas gibt.

Fitsch

Ein Stubenkamerad war auch Brillenträger.

Bei ABC - Alarm hat er es trotzdem geschafft in 15 Sekunden seine Brille runterzunehmen, die ABC-Schutzmaske anzulegen, den Poncho überzuwerfen und die Brille in der ABC-Tasche zu verstauen.

Unter ABC Schutz mußte er halt geführt werden, da er nichts mehr gesehen hat.

Alles eine Sache des Willens ...

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Telejano

Zitathaben normale W9er überhaupt keine Chance, sowas zu erhalten
Also bei uns haben auch (manche!) W9er ihre Brille für die Schnüffeltüte bekommen, aber ich war halt auch bei den ABCisten.

Zitatund die Brille in der ABC-Tasche zu verstauen
Bis der ABC-Schutz dran is erstmal einfach in die Koppel hängen, wenn das Gerödel dann dran is hat man genug Zeit, das Ding "sicher" *hüstel* zu verstauen. Aber meine Brille hat sogar das Gekocht-werden und alles einer Dekon-Übung heil überstanden.

ZitatBrillenträger müssen das Ding in der Regel über der normalen Brille tragen
...was nicht geht (zumindest bei den ABCisten nicht, wir machen das "richtig" ;D ), da die Bügel, die die Brille halten, verhindern, dass die Schutzmaske dicht aufsitzt. Und damit ist ihr ganzer Sinn und Zweck futsch. Ausserdem ist eine Brille meistens gerade, die Schutzmaske aber nicht und würde die Brille mit aller Gewalt näher ans Gesicht drücken. Das macht erstens die Brille unter Umständen kaputt und zweitens kann man, wenn die Gläser schief hängen, die Brille auch gleich weglassen, da sieht man dann genauso wenig.

...und die Brille lässt du dir von den Sanis quasi "verschreiben" und bekommst die dann von deinem Optiker. Wenn du keine ABC-Schutzmaskenbrille vom Bund bezahlt bekommst, kannst du sie afaik immernoch selber bezahlen, wenn es dir das wert ist (kann mich da auch irren, aber es würde eigentlich nix dagegen sprechen).

Benni

Alternativ kann man sich ja für die Geländetage auch diese 1-Tages Kontaklinsen zulegen, zumindest würde ich das machen, wenn ich jemals meinen ResOffz bekomme, denn mich das etwas gestört ... so gar nix genau erkennen zu können.

*ABC Schutzmaske* Wo ist der Panzer auf den ich schiessen soll, Herr Stuffz?  ;D ;D
ehemals 3./FmBtl 282 Kastellaun, StQ WBK IV München

Telejano

Zitatauch diese 1-Tages Kontaklinsen zulegen
Das is natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings darf man nicht vergessen, dass man diese nicht länger als 8 Stunden drinlassen soll, weil die die Augen austrocknen. Wenn man anfängt müde zu werden, dann fangen die Dinger an auszutrocknen, die Augen trocknen aus und dann sieht man auch wieder nix, oder sie fallen gleich ganz raus. Ich trage die Dinger fast täglich und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die sich für einen ganzen Geländetag, von morgens bis abends durch, nicht eignen. Also die Brille immer AUCH mitnehmen und abends die Linsen rausmachen, dann geht das.

schlammtreiber

"Brillen tragende GWDL führen unter ABC-Schutz den Feuerkampf gegen Panzer nach Gehör, den Feuerkampf gegen feindliche Schützen im Vertrauen auf Gott"

;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann