Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA abbrechen

Begonnen von Hans1987, 30. Juni 2010, 11:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans1987

Hallo Liebe User,

bin nun seit dem 1.04 in der AGA als Stuffz und anschl,. für 8 Jahre Fachdienst
Nun musste ich leider feststellen, dass ich das ganze irgendwie körperlich und psychisch doch nicht so ganz auf die Reihe krieg!
Körperlich im dem sinne, dass ich einfach zu zierlich und zu schwach bin, psychisch  in dem Sinne, dass wenn ich eine Waffe in der Hand habe ich schon ein komisches Gefühl habe und ich richtig Angst davor hab, wenn da mal Gefechtsmuni drin ist! Außerdem habe ich tierische angst vor der verantwortung wenn man mit Kameraden unterwegs ist (Auslandseinsatz) und man macht einen Fehler und deswegen einige Kameraden vielleicht diesen Fehler mit ihrem Leben bezahlen!
Deshalb denke ich, ist es besser, die AGA abzubrechen!

Lieber kein Soldat, als ein schlechter Soldat.
Ich habe mir es wirklich anders vorgestellt :-( , aber ich kann einfach nicht ohne meine Freunde /Verlobte leben bzw nur auf 2 Tage reduzieren. Dies macht mich psychisch fix und fertig. Bin wirklich am überlegen ob ich mir die Hand breche oder sonstige um da raus zu kommen!

Gibt es da eine Chance?

LG

2010

Ich denke mal, da kann Dir nur ein Psychologe helfen.
An den würde ich mich sofort wenden und fachlichen Rat einholen.
Vielleich geht es Dir dann auch schon etwas besser, wenn Du von dieser Seite Unterstützung hast.
Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung.

Hans1987

kann/könnte den dieser ein Schreiben aufsetzen damit ich vorzeitig aus der BW raus komme?
Oder wäre da ein Pfarrer sinnvoller?


mailman

Vorzeitig rauskommen geht eigentlich nur aus medizinschen Gründen oder aus Gewissensgründen.

Wenn du SaZ mit Widerrufsrecht wärst oder Eignungsübender könntest du aufhören, müßtest aber den GWD noch ableisten.
Ohne Widerrufsrecht wär das schon schwerer.

Es hilft also nur der Gang zum Truppenarzt.

Über die restlichen Sätze erspare ich mirj eden Kommentar.

wolverine

Schon einmal daran gedacht mit dem Gruppenführer zu reden? Vielleicht kann er ja aus Erfahrung sagen, dass man in gewisse Aufgaben und Verantwortung auch ´reinwachsen kann. Sie bekommen ja auch noch einiges an Ausbildung mit bevor Sie allein mit der Gruppe durch ein Einsatzland spazieren.

Und bedenken: Zwei Drittel der AGA sind doch schon ´rum! Danach wird vieles ruhiger. Und wenn es gar nicht anders geht: Um ein Gespräch mit den Vorgesetzen/ Antrag auf Entlassung werden Sie eh nicht ´rumkommen. Also ruhig offen über seine Gedanken und Gefühle reden. Vielleicht findet man ja zusammen eine Lösung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hans1987

Hätte da vlt eine Chance, worüber der Arzt bzw die BW noch nicht bescheid wissen!

Und zwar habe ich mir schon 5mal den rechten kleinen Finger gebrochen sowie Kapselriss mit Sehnenriss gehabt.
Und den linken 2 mal. Habe laut einem Arzt sehr elastische Finger wobei aber die Kapseln und Bänder nicht mitmachen

BulleMölders

Sorry aber für mich hört sich das mal wieder nach eine vollkommen blöden Spam Geschichte an.

Tokee

Als SU während der AGA sollte er eigentlich EÜ sein und während der halbjährigen "Probezeit" jederzeit die Möglichkeit haben seine Eignungsübung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Allerdings stehen dann noch die restlichen Monate als GWDL an, wenn kein KDV gestellt wird. In unserer Kompanie hatten wir das ein oder andere Mal den Fall und über ein 90/05 sind die Leute dann auch relativ schnell raus gekommen und haben dann teilweise sogar noch den Rest ihrer Zeit als Zivildienstleistender abgegolten.  

An körperlichen Defiziten kann man übrigens arbeiten und meistens hemmen sich Menschen überwiegend psychisch selber so, dass sie gar nicht wissen wie körperlich leistungsfähig sie wirklich sind. Hängt alles miteinander zusammen und aus diesem Grund würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern an Dir arbeiten. Am Selbstbewusstsein und am Trainingsstand. Du kannst viel mehr, als du grade vielleicht glaubst. Und evtl. können Dir Kameraden, Vorgesetzte und Truppenpsychologen  den "Schubs in die richtige Richtung geben". ;)
Auch an der Angst vor Schußwaffengebrauch im allgemeinen kann man mit den richtigen Ausbildern etwas machen.
Der Rest ist einfach nur Gewohnheitssache. Für die einen ist es schwieriger Familie, Freunde und Lebensgefährten auf längere  Zeit nur sporadisch zu sehen, den anderen fällt es leicht. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deshalb würde ich es nach der kurzen Zeit nicht daran fest machen, ob Du diesen Beruf aufgibst, oder nicht.

Vieles steht und fällt mit dem, was wir von uns selber halten, deshalb: "Glaube an Dich und Deine Fähigkeiten und es wird leichter für Dich sein."
Ziehst Du aus deiner bisherigen Erfahrung allerdings trotzdem die Konsequenz, dass das alles nichts für Dich ist, dann wünsche ich Dir, dass die sache so unkompliziert wie möglich über die Bühne geht.  ;)

MkG Tokee

Hans1987

Danke :-)
Das ist mal eine erfreuliche Antwort

Ich habe es mir wirklich anders vorgestellt, habe mich sehr gefreut auf die BW. Doch dann kam 2 Monate vor Beginn alles anders mit Privaten Dingen.
Und es grault mich wirklich jeden Sonntag wieder zur Kaserne zu fahren und meine Familie erst den kommenden Freitag oder in 2 Wochen wieder zu sehen.
Deshalb steht eigtl der Entschluss das ich schnellst möglich rausmöchte!

Und einen Job hätte ich auch wenn ich draußen wäre. ist also nicht so das ich dann auf Vater Staats Kasse liege!


In meinen Unterlagen habe ich gerade gelesen, dass ich 4 Monate widerrufen kann und ich zum 15ten gehen könnte. Dann würde ich nochmals eingezogen in naher zukunft um ie Wehrpflicht zu beenden. Aber bei fast 23 Jahren glaube ich nicht oder?

mailman

Die Verletzung der Finger hätte man schon früher angeben müssen.

Und auch bei einer EÜ kann man nicht so einfach "gehen". In der Regel schließt sich da sofort der GWD an.

Und wenn sich gewisse Dinge erst ergeben haben, hätte man auch von der Einstellung zurücktreten können.

Ich halt mich da ab sofort raus, weil sonst rege ich mich zu sehr auf. Schon komisch das man um die Zeit posten kann wenn man in der AGA sein sollte.

RekrKp8

Vielleicht bin ich auch ganz bescheuert, aber am 30. Juni ist die AGA, die am 01.04. begonnen wurde, beendet.

WausLG1

Zitat von: BulleMölders am 30. Juni 2010, 12:22:45
Sorry aber für mich hört sich das mal wieder nach eine vollkommen blöden Spam Geschichte an.
;)

Fitsch

trollverdacht - geschlossen ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/