Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 39 zu alt noch etwas zu bewegen?

Begonnen von Resi71, 30. Juni 2010, 20:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Wenn jetzt wirklich in einer Notlage, einem Anschlag oder einem Hinterhalt alle infanteristischen Führer weggeschossen werden bis nur noch der Arzt oder ähnlich da ist und führen muss, wo ist denn jetzt der Unterschied, ob dort ein Arzt sich erstmalig beweist oder meinetwegen ein Fw der LwSicherung seine Feuertaufe erhält? Die coole Fachkenntnis gut und recht aber bisher sind nun einmal die allermeisten eben bestenfalls Trainingsweltmeister. wer sich im Einsatz behauptet oder nicht, steht einfach noch nicht fest. Vielleicht ist der Soziologe sogar begabter als der Fw. Man braucht doch nur alte Landsergeschichten lesen und weiß, dass man so etwas nicht prognostizieren kann (ein Beispiel von vielen "Fw Himmelstoß"). Und wenn einer sich im Einsatz nicht bewährt, weiß das die Truppe schon und verhält sich entsprechend.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Leute, wir landen hier doch vollkommen im Phantasieland namens "Fiktionen", daraus ließen sich womöglich schöne Drehbücher drehen, um dann mal wieder der doofen Bevölkerung einen Einblick in das Innenleben der Bundeswehr zu geben. Für eine sachliche Diskussion zum Thema "Einstellung mit höherem Dienstgrad (ohne die für den TrDst vorgeschriebenen Lehrgänge und Prfungen)" sind sie aber allesamt vollkommen ungeeignet!

1) StUffz: Sie bemühen die Kennzeichnung der Sanitätssoldaten, um die olle Kamelle der Kennzeichnung dieser Einsteiger mit höherem Dienstgrad, die vor zwei Seiten bereits aus diversen Gründen als nicht machbar beschrieben wurde. Dieser Vergleich ist allerdings vollkommen absurd, denn die besondere Kennzeichnung von Sanitätssoldaten (und Militärgeistlichen) erfolgt aufgrund ihres besonderen Status gemäß Völkerrecht! Und hat demzufolge nichts mit sonstigen Tätigkeitsabzeichen etc. zu tun. Und im Übrigen, nur um es klarzustellen: Auch der Chef eines Marinemusikkorps (der hat nämlich über seinen Ärmelstreifen nicht den Seestern wie die übrigen MarineOffz, sondern die Musikerlyra) kann als Fregattenkapitän innerhalb umschlossener militärischer Anlagen jedem Dienstgradniedrigeren Befehle erteilen - und er führt zumal als DV seine 50-60 Musiker Fw, Uffz und Msch jeden Tag aufs Neue.

2) Kein TrVerwOffz, Psychologe, Rechtsberater, Arzt, Militärgeograph oder sonst ein Spezialist wird im Einsatz über seinen unmittelbaren Arbeitsbereich hinaus in die Lage kommen, irgendwelchen anderen Soldaten irgendwelche Befehle zum Angriff, Verteidigung oder sonstigen militärischen Handlungen geben, sondern allenfalls von anderen militärischen Führern vor Ort zu irgendwelchen Maßnahmen (z.B. im Rahmen der Abwehr eines unmittelbaren Angriffs) eingeteilt werden. Im Gegenteil, sie werden, da nicht für derartige Operationen ausgebildet, froh sein, wenn ein normaler militärischer Führer diese Aufgabe unternimmt, weil sie eben weder vollkommen unterbelichtet, noch größenwahnsinnig sind (denn auch sie müssen durch die entsprechenden Auswahlverfahren in der OPZ oder einem der ZNwG erfolgreich hindurchkommen).

3) Wer auch immer diese Behauptung aufstellt, möge sich bitte mal die Mühe machen, die frei zugänglichen Berichte des Wehrbeauftragten der letzten Jahrzehnte daraufhin zu untersuchen, inwiefern bei den dort beschriebenen Fällen des Missbrauchs der Befehlsbefugnis solche "Einsteller mit höherem DG" die Übeltäter waren. Mir ist jedenfals kein Fall bekannt. Meines Wissens nach ist diese Einstellungspraxis auch noch nie als Ursache für Missstände in der Truppe aufgeführt worden. Wir führen mithin hier eine Phantomdiskussion!

4) Schließlich im Standort: Da werden sich die Spezialisten sicher allein aufgrund ihrer jeweiligen Expertise schnell gegenüber den ihnen fachlich unterstellten Soldaten durchsetzen - und das ist dann wieder vergleichbar zu den entsprechenden Zivilberufen.

Fazit: Welche Wendungen diese teilweise absurde Diskussion auch immer nimmt, ist Fakt, dass die Bundeswehr Spezialisten verschiedenster Berufsfelder benötigt, um bestimmte Fachaufgaben zu leisten und komplexe Systeme zu beherrschen. Diese Personen haben eine Ausbildung, die sie im Zivilleben in entsprechend dotierte Positionen bringen würde. Dies ist bei der Einstellung in die Bw (Besoldungsordnung UND Laufbahnordnungen) zu berücksichtigen. Ergo hatten wir die Einstelung mit höherem Dienstgrad schon immer und werden sie auch zukünftig haben.

Troubleshooter

Zum Posting von miguhamburg1 möchte ich noch hinzufügen, daß selbst wenn(!) der Kamerad Major Truppenpsychologe (ersetzbar durch andere in Punkt-2- angegebenen Spezialisten) plötzlich der einzige Offizier umgeben von einem Infanteriezug sein sollte, dieser sicherlich genügend vernunftbegabt ist, die Führung der Truppe dem dienstgradhöchsten Spezialisten für den Job zu übertragen.
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

der_stuffz

Ich habe doch schon ein Beispiel gegeben welches vorgekommen ist. ;)

Die Dame sollte bei einer DVAG eine Grtuppe führen kennt aber nichtmal die einfachsten Kommandos.

Und das ist ja nicht mal böse gemeint.

Und der oben genannte Vorfall ist schon in Afghanistan vorgekommen( Major zu untergebenen Soldaten(Dienstgrad bedingt) wir holen uns jetzt den Taliban)

schlammtreiber

Zitat von: Troubleshooter am 04. November 2010, 14:09:46
Zum Posting von miguhamburg1 möchte ich noch hinzufügen, daß selbst wenn(!) der Kamerad Major Truppenpsychologe (ersetzbar durch andere in Punkt-2- angegebenen Spezialisten) plötzlich der einzige Offizier umgeben von einem Infanteriezug sein sollte, dieser sicherlich genügend vernunftbegabt ist, die Führung der Truppe dem dienstgradhöchsten Spezialisten für den Job zu übertragen.

Und dazu muss man sich nicht mal im totalen Krieg befinden - selbst bei Übungen im tiefsten Frieden können Offiziere, Unteroffiziere etc als "Kategoriepersonal" unter dem Kommando sogar von Mannschaften über die Heide huschen... wenn es die Lage so will  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

und ermöglicht dies sogar laufend im Ausbildungsbetrieb (siehe Hilfsausbilder gegenüberi Wiedereinstellern) oder an den Truppenschulen, zum Beispiel an der LL/LTS bei den Fallschirmspringerlehrgängen. Da ist der Oberleutnant oder Oberstabsfeldwebel Hörsaalleiter mal locker Vorgesetzter von Stabsoffizieren, die ihren Lehrgang absolvieren oder die Hauptgefreite oder der StUffz als (Hilfs)Ausbilder am Hänger, Pendel, in der Halle, am Sprngturm oder auf dem Weg zu diesen AusbStat...

der_stuffz

Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.

Ein Hilsausbilder ist nicht ständiger Vorgesetzter.

Ausbilder an Schulen sind zum Teil nach §1 Vorgesetzter.

Wenn ich mich recht entsinne.

Der (Militärmusikdienst) ist gekennzeichnet.

Und bei den Ärzten rede ich nicht vom Kreuz.

Verdienen sollen sie alle angemessen, da hat keiner was gegen.

Und nochmal, es ist schon vorgekommen, dass ein Major, solche Sachen machen wollte.

snake99

Ich kann das Posting in sofern nachvollziehen, dass bei Zivilisten in meinem Umfeld der große Irrglaube kursiert, dass man in der Bundeswehr ALLES befehlen kann, wenn man den entsprechenden DstGrd verliehen bekommen hat. Diese Zivilisten sind dann erstmal baff, wenn ich sie darüber aufkläre, dass dem (Gott sei dank) nicht so ist.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: der_stuffz am 04. November 2010, 15:04:31
Und nochmal, es ist schon vorgekommen, dass ein Major, solche Sachen machen wollte.

Der Legende nach ist es auch schon vorgekommen, dass Gottes Sohn auf Erden wandelte und ans Kreuz genagelt wurde. Trotzdem hielt es bisher niemand für notwendig, eine Göttlichkeitsprüfung für alle Neugeborenen vorzunehmen oder im Baumarkt jede Packung Nägel mit dem Warnhinweis zu versehen "ACHTUNG! Nicht in Kombination mit Erlösern verwenden!"   ::)
Semper Communis

snake99

Zitat von: schlammtreiber am 04. November 2010, 15:18:13
Der Legende nach ist es auch schon vorgekommen, dass Gottes Sohn auf Erden wandelte und ans Kreuz genagelt wurde. Trotzdem hielt es bisher niemand für notwendig, eine Göttlichkeitsprüfung für alle Neugeborenen vorzunehmen oder im Baumarkt jede Packung Nägel mit dem Warnhinweis zu versehen "ACHTUNG! Nicht in Kombination mit Erlösern verwenden!"   ::)

Ich schmeiß mich weg *lol*

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 04. November 2010, 15:19:39
Ich schmeiß mich weg *lol*

Du gottloser Atheist kannst über sowas lachen? Schäm Dich! Zwanzig Rosenkränze!!
;D
Semper Communis

snake99

Jawohl, ich bitte ehrfürchtig um weitere harte und gerechte Strafe ... doch bitte gib mir keine Tiernahmen, denn das macht schon meine Freundin  ;D ;D ;D

wolverine

Ich weiß immer noch nicht was die Diskussion eigentlich bringen soll. Ich habe in meiner Dienstzeit schon Mannschaften erlebt, die als Stv besser waren als der eigentlich gruppenführende Dienstgrad. Ich kenne auch genug Uffze und Fw, die es einfach nicht konnten. Sei es aus Unerfahrenheit in der Ausbildung oder auch später aus persönlichkeitseigenen Gründen. Genau so habe ich auch schon Offiziere oder Stabsoffiziere erlebt, die überfordert waren. Na und? Was soll uns das jetzt sagen? Das gibt es; es gibt Gute und Schlechte und Solche und Solche! Das gibt es auch im Zivilleben! Sensationell. Es gibt gute Vorgesetzte und welche, die ihren eigenen Betrieb in den Sand setzen. Und das gibt es auch im Militär. Wahnsinn! Was nun? Schreiben wir jedem, der im AGSHP verkackt hat Depp auf die Stirn? Oder wenn man sich beim Nacht-O-Marsch verlaufen hat? Trifft das nur auf sanitäter, Musiker und Geographen zu oder bekommt auch der Fernmeldser die Idiotenleuchte auf den Kopf; oder gleich alle Nichtkampftruppen (wobei, bei den Panzertruppen....). Bei der Luftwaffe bin ich ja dabei!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 04. November 2010, 15:40:13
Bei der Luftwaffe bin ich ja dabei!

Schön zu wissen, dass Du bei der Luftwaffe bist - gratuliere auch  ;D
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau