Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Büchertipp:Hitlers Frontsoldaten

Begonnen von monking, 07. Januar 2005, 20:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

monking

Sie führten Angriffskriege! Wenn nicht Karrieredenken das Motiv der beiden Generale gewesen ist, würde das bedeuten, sie hätten sich mit der Ideologie des Regimes identifiziert.
Wem das Leben Anderer nicht egal ist, der setzt es auch erst gar nicht aufs Spiel!
P.S. Wenn meine Meinung für dich lauwarme... ist, kann ich es auch nicht ändern!Eines sei noch gesagt, ich finde es immer höchst problematisch, Biographien von ehemaligen ex-Militärs als das Nonplusultra der Wissensaneignung bzw. Meinungsbildung heranzuziehen!
Nicht lange schnacken, kacken!

schlammtreiber

ZitatSie führten Angriffkriege! Wenn nicht Karrieredenken das Motiv der beiden Generale gewesen ist, würde das bedeuten, sie hätten sich mit der Ideologie des Regimes identifiziert.

d.h. alle 12 Mio Soldaten der Wehrmacht wurden entweder von Karrieredenken oder Nazi-Überzeugung in den Krieg getrieben? Ein düsteres Bild, das Du da von unseren Großvätern zeichnest. Kannst Du Dir vorstellen, daß außer Deinem selbstdefinierten "wenn nicht...dannn" noch weitere Schattierungen in der realen Welt bestanden?

ZitatWem das Leben Anderer nicht egal ist, der setzt es auch erst gar nicht aufs Spiel!

Dies lag gar nicht in ihrem Machtbereich. Als der Krieg begann (was die beiden nicht zu entscheiden hatten) waren diese Leben schon auf´s Spiel gesetzt.

ZitatP.S. Wenn meine Meinung für dich lauwarme... ist, kann ich es auch nicht ändern!

Richtig.

ZitatEines sei noch gesagt, ich finde es immer höchst problematisch Biographien von ehemaligen ex-Militärs als das Nonplusultra der Wissensaneignung bzw. Meinungsbildung heranzuziehen!

Warum gibst Du dann hier Buchempfehlungen militärisch-Biographischen Inhalts ab?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

monking

Man kann ein Buch gut finden, anderer Lektüre aber kritisch gegenüber eingestellt sein!

schlammtreiber

ZitatMan kann ein Buch gut finden, anderer Lektüre aber kritisch gegenüber eingestellt sein!

Natürlich. Eine sehr differenzierte Meinung. Steht aber im Widerspruch zu dieser

ZitatEines sei noch gesagt, ich finde es immer höchst problematisch Biographien von ehemaligen ex-Militärs als das Nonplusultra der Wissensaneignung bzw. Meinungsbildung heranzuziehen!

gar nicht differenzierenden, sondern pauschal urteilenden "Meinung".

Du verwirrst mich.
Semper Communis

monking

Ich bin halt was ganz Besonderes ! ::)

schlammtreiber

Semper Communis

monking

@Kampfschlumpf: Hab mich wegen des Buches erkundigt, doch leider ist das zur Zeit nicht erhältlich!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau