Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

kann man sein gwdl verkürzen durch irgend einen grund???sprich arbeitsplatz?!

Begonnen von bema, 14. Juli 2010, 22:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bema

hallo leute,

hab ne frage und zwar kann man irgend wie seinen gwdl dienst verkürzen, sprich frühzeitig aufhören, weil ich kann einen arbeitsvertrag bekommen, wäre so etwas so ein grund um frühzeitig aufzuhören??
bzw geht so etwas überhaupt frühzeitig den dienst aufzuhören??
danke für antworten.

grüße

bema

Fitsch

wann wär´s ihnen Recht?

Statt 16:30 Uhr gegen 15:00 Uhr oder doch lieber statt 6 Monaten nur 4 zu dienen?

jetzt mal wieder ernsthaft:

zu meiner aktiven Zeit bestand die Möglichkeit nach Absprache mit dem Vorgesetzten seinen Urlaub bis zum Ende des GWD aufzusparen um so ein Studium früher beginnen zu können.

Ob das jetzt auch noch so ist (bei 6 Monaten) und ob das auch für eine Arbeitsstelle gilt kann ich allerdings nicht beantworten.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

TazD

Bei einer Arbeitstelle ist dies nicht möglich, da es hier zu versicherungsrechtlichen Problemen kommt bzw. kommen kann. Stichwort: Krankenversicherung vs. unentgeltliche truppenärztliche Versorgung

sliderbp

Zumindest bei SaZ kenne ich genau solche Fälle, die Urlaub aufgespart und noch massig Wachdienste geschoben haben um 1-2 Monate früher ausscheiden zu können.

AriFuSchr

ZitatBei einer Arbeitstelle ist dies nicht möglich, da es hier zu versicherungsrechtlichen Problemen kommt bzw. kommen kann. Stichwort: Krankenversicherung vs. unentgeltliche truppenärztliche Versorgung
???

Sobald eine unselbständige versicherungspflichtige Beschäftigung durch den Arbeitnehmer aufgenommen wird, ist er bei einer Pflicht-KK versichert. Da gibt es keine Probleme mit der truppenärztlichen Versorgung, warum auch.
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

bema

also es is ja so ich bin ja schon seid april dabei beim bund und dze habe ich im dezember allerdings ist es so das mein areitgeber be dem ich mein arbeitsvertrag verlänger umbedingt leute braucht und da ich so etwas schon gehört hate mit frühzeitig den dienst beenden wollte ich eben mal hier fragen ob es so etwas wirklich gibt.
und ich glaube auch versicerung is das kleinse problem, weil wie einer hier schon sagte wenn ich wieder in die normale arbeitswelt gehe dann kann ich mich ja wieder pficht versichern.
um meine frage zu verdeutlichen, meine dienstzeit geht normalerweise bis dezember und ic fragte eben ob man nicht vielleicht schon früher aufhören kann, zb ende september.
vielleicht kann mir ja noch jemand weiter helfen.

grüße

bema

BulleMölders


bema

ihr sagt antrag stellen, das is einfacher als getan wenn man so etwas vorher noch nie gemacht hat, könnt ihr mir da ein paar tipps geben was da so schreiben könnte und wie so etwas aus sieht???

grüße

bema

Fitsch

halte den Dienstweg ein (GrpFhr / Zugführer / Spieß) und rede mit dem Typen der so ne komische gelbe Schnur unter seiner Schweißaxel trägt.

Für ihn ist das Tagesgeschäft und er sagt Dir was Du machen mußt.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

Ansonsten gilt das oben genannte: Eventuell gibt es die Möglichkeit, mit Sonderdiensten und Urlaub genug Zeit anzusparen, um früher den Dienst zu beenden. Dabei sprechen wir aber von einem Monat oder so - bei einem regulären Dienstzeitende zum 31.12. den Dienst schon im oder zum September "beenden" zu wollen ist allerdings wohl ziemlich utopisch ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis812

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TazD

Zitat von: AriFuSchr am 15. Juli 2010, 12:03:57
ZitatBei einer Arbeitstelle ist dies nicht möglich, da es hier zu versicherungsrechtlichen Problemen kommt bzw. kommen kann. Stichwort: Krankenversicherung vs. unentgeltliche truppenärztliche Versorgung
???

Sobald eine unselbständige versicherungspflichtige Beschäftigung durch den Arbeitnehmer aufgenommen wird, ist er bei einer Pflicht-KK versichert. Da gibt es keine Probleme mit der truppenärztlichen Versorgung, warum auch.
Weil der Soldat vielleicht keine freie Arztwahl hat ? Oder weil Soldaten zwar eine Nebenbeschäftigung erlaubt bekommen können, aber keine Vollzeitbeschäftigung während sie noch Soldaten sind ? Oder ... oder ... oder
Mir geht es hierbei nicht darum, was hier und da vielleicht gemacht wird und was dann auch gutgeht. Aber Tips, die auf wackligen rechtlichen Beinen stehen, sollten wir hier doch besser lassen.

Zu welchem Arzt geht der Soldat denn dann bei einer Sportverletzung, die er sich in der Freizeit zugezogen hat?

bema

also tazD wenn ich mich in irgend einer weise verletzt habe geh ich zum truppenarzt is ja klar, aber hier gehts ja nich um die atuz sache, sondern darm obman frühzeitg schon dienstende haben kann also quasi nich erst dezember sondern schon september.
und wenn man da schon zeitger raus kommt aus der bundeswehr dann is man dann ja auch nich mehr über die bundeswehr versichert wenn man kein soldat mehr is, weißte wie ich mein.
soldat=truppenarzt
normaler bürger=pflicht versichert.
und ich will nich erst dezemder dienst ende haben sondern schon am liebsten im september,so mein ich das.

grüße

Benjamin

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

Bei einer Wehrdienstzeit von 9 Monaten gab es die Möglichkeit, den Wehrdienst in Abschnitten zu leisten. Aber ich denke, dass man das im Voraus hätte beantragen müssen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau