Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage bzgl. Offz-Laufbahn Verwendung

Begonnen von deskjet, 17. Juli 2010, 17:14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deskjet

Hallo

vorerst:
Ich mache gerade mein Abitur und bewerbe mich für die Offizierslaufbahn. Hatte bereits mehrere Gespräche mit meinem WdB und meine Bewerbung liegt vor mir.
Habe mich viel durch das Forum gelesen und bin positiv überrascht.

Ich bewerbe mich für BWL, Poliwissenschaften und Volksw. Nur bei der Verwendung bin ich mir noch unschlüssig. Der Objektschutz würde mir zusagen ABER nach 13 Jahren steh ich dann da, hab zwar ein zivil annerkanntes Studium aber eben keine Berufserfahrung. Wenn ich beispielsweiße bei der Heereslogsitik verwendet werden würde, könnte ich mir gut vorstellen mit einem BWL Studium sehr gut eine hohe Stelle im zivilen Arbeitsmarkt an einer Logsitikfirma o.Ä. bekommen würde. Als Objektschützer sieht das schwieirger aus. Der Berufsförderungsdienst etc. ist mir alles bekannt.

Insgesamt würde mir eine Verwendung bei den Objektschützern am ehesten zusagen, wenn ich nicht an die Zukunft denken würde. Wenn ich aber zu 95% beim Nachschub im Büro sitze oder "Logistiknahe" Tätigkeiten durchführe, könnte ich theoretisch ja gleich zivil arbeiten. Da mir der Soldatenberuf aber nahe liegt will ich ja gerade zum Bund.

Ich hoffe ihr versteht meine Situation. Es ist nunmal eine sehr wichtige Entscheidung und ich habe Angst nach den 13 Jahren (sollte BS nicht klappen) schwer ins zivile Leben zurück zufinden, nachdem ich jahrelang als Objektschützer gedient habe und mein (beispielweiße) BWL-Studium eingerostet ist und ich keine Berufserfahrung hätte. Dies wäre bei der Nachschubtruppe ja wieder etwas einfacher.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

mfg

wolverine

Die truppengattungsbezogene Ausbildung findet erst nach dem Studium statt und dann werden auch die Karten neu gemischt. Die Bw prüft dann ihren Bedarf und teilt danach ein. Ihr jetzt geäußerter Wunsch ist nur ein Anhalt und schlägt sich vornehmlich in der gewählten Waffenfarbe und dem Barett nieder. Also wenn die Bw in fünf Jahren mehr Objektschützer und weniger Logistiker benötigt werden Sie dann einfach ewahrscheinlicher zum Objektschützer ausgebildet oder auch umgekehrt. Völlig unabhängig was Sie heute gewünscht haben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

deskjet

Okay danke, dass ist schonmal eine Anwort.

Nur sehe ich das Problem, beim Objektschutz (der mir eher zusagt) Probleme nach der BW Zeit zu bekommen. Ich hab keine Berufserfahrung (außer was das Führen, Organisieren etc. angeht) für meine zivile Zukunft. Beim Nachschub lernt man sicherlich Dinge, die im zivilen Leben helfen. Zum Beispiel Bestellungen, Kontrollen etc. Dies würde beispielsweiße in der Bewerbung nach der Dienstzeit sehr viel besser aussehen als Objektschützer.
Da sehe ich das Problem.

Schnell gesagt:
Objektschutz: sagt mir eher zu, Angst vor der zivilen Zukunft
Nachschub: sagt mir weniger zu, leichteres Spiel in der zivilen Zukunft

mailman

Was ihnen zusagt, muss sich aber nicht mit dem Bedarf der Bw decken.

deskjet

Aber ich hab ja nunmal einen 1. Wunsch 2. Wunsch etc.
Dass ich da nicht eingesetzt werden muss, ist mir bewusst.

StOPfr

Zitat von: deskjet am 18. Juli 2010, 11:02:52
Schnell gesagt:
Objektschutz: sagt mir eher zu, Angst vor der zivilen Zukunft
Nachschub: sagt mir weniger zu, leichteres Spiel in der zivilen Zukunft
Selbst wenn Du diese beiden Wünsche äußerst ist doch völlig offen, welcher davon später Wirklichkeit wird und welche Auswirkungen das in zwölf Jahren auf Deine zivile Zukunft hat, falls keine Einstellung als BS erfolgt. Du kannst also emotional entscheiden oder praxisorientiert; wir können Dir das nicht abnehmen.
Aus heutiger Sicht spricht einiges für den Nachschub, aber wahrscheinlich würdest Du damit nicht glücklich.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

deskjet

Zitat von: StOPfr am 18. Juli 2010, 11:54:08
Aus heutiger Sicht spricht einiges für den Nachschub, aber wahrscheinlich würdest Du damit nicht glücklich.   

Genau das ist es. Aber gut, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen stimmt. Denke nochmal drüber nach.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau