Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Rasur?

Begonnen von Arash1988, 02. August 2010, 02:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arash1988

Hi,

kurze, knappe Frage, muss man sich komplett rasieren? (Natürlich im Gesicht)

Und was ist, wenn es in der Relegion so sein muss, das mann nen Bart hat ?

Danke im Vorraus  ;D ;D ;D

TazD

Solltest du einen Bart tragen (und dieser sieht auch wie einer aus) dann kannst du ihn behalten.
Ansonsten gilt das Gebot der täglichen Rasur.

Arash1988

Gut zu wissen.

Hoffe nur das es keine Probleme gibt da ich ein Türke bin, hab zwar viel gelesen das alle gleich behandelt werden und es keine Probleme gibt, aber man weiss ja nie  ::)

snake99

Wenn sie Türke sind, dann kämen sie nicht zur Bundeswehr ;)
Also denke ich, dass sie Deutscher mit türkischer Abstammung sind oder?

Und was den Bart angeht ... dieser muss deutlich als Bart erkennbar sein ... sonst muss er ab!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

MediNight

Zitat von: Arash1988 am 02. August 2010, 02:05:13... Und was ist, wenn es in der Relegion so sein muss, dass man einen Bart hat ?...

Welche Religion sollte das denn sein? Der Islam jedenfalls nicht, denn ich kenne Lehrer des Islam, die sich auch jeden Tag (im Gesicht natürlich!) komplett rasieren!

Fazit: Glauben ist schon was schönes, allerdings glauben sehr vielle Leute Dinge, die einer wissenschaftlichen Überprüfung, also in diesem Falle dem Aufmerksamen Lesen des Korans, definitiv nicht standhalten ;) !

wolverine

Eigentlich waren alle Soldaten der türkischen Armee mit denen ich zu tun hatte immer sauber rasiert.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MediNight

Ich hatte im Rahmen eines UN-Einsatzes nicht nur mit Offizieren der türkischen Armee zu tun, die auch alle immer sehr ordentlich und im Gesicht komplett rasiert waren, sondern die Muslime hatten einen Imam aus Jordanien, der ebenfalls vollkommen bartlos war! Mir fällen auch spontan nur sehr sehr wenige muslimische Kollegen (bei UN´s heisst das tatsächlich "colleague" und nicht "comrade"!), der mehr im Gesicht hatten als einem Schnautzbart!

Daher möchte ich das "Bart-Gebot" der Religion zumindest in Bezug auf den Islam in den Bereich der Fabel verweisen!

Ach ja, falls es sich um einen "Kevin-Kuranyi-Bart", früher auch "Eisenbahner-Bart" (an jeder Station ein Härchen ;) !) genannt, handelt, sollte sich der TE schon jetzt davon verabschieden, denn darauf stehen die meisten AGA-Ausbilder überhaupt nicht ;) !

schlammtreiber

Zitat von: MediNight am 02. August 2010, 09:48:28
Daher möchte ich das "Bart-Gebot" der Religion zumindest in Bezug auf den Islam in den Bereich der Fabel verweisen!

Klassische Rückführung kultureller Traditionen auf vermeintliche Gebote einer mittlerweile mit der entsprechenden Kultur identifizierten Religion.

Siehe auch weibliche Beschneidung in Afrika. Wobei das ein holpriger Vergleich ist, denn ein Bart verursacht kein Leid.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Arash1988

Ich trage seit mehr als 4 Jahren meinen Bart.

Ich weiss jetzt nicht wie ich es verstehen soll "wenn man es als Bart bezeichnen kann" daher ein Bild hier

Ist das ok ?

miguhamburg1

Also, halten wir mal fest:

-  Es gibt keine bekannte Vorschrift, dass man als männlicher Moslem einen Bart tragen müsse. Dies ist hier von mehreren Personen allein dadurch falsifiziert worden, indem diverse Beispiele von Muslimen in den unterschiedlichsten staatlichen Funktionen muslimisch geprägter Länder beschrieben wurden. Im Übrigen ist auch von Vertretern muslimischer Spitzenverbände in Deutschland mehrfach hervorgehoben worden, dass u.a. das Barttragen keine Pflicht darstelle, sondern in den bereich persönlicher Überzeugungen gehöre.

-  Die Frage, ob Sie Ihren Bart im Dienst tragen dürfen, entscheidet einzig und allein in letzter Konsequenz Ihr Disziplinarvorgesetzter. Und diese Entscheidung können Sie ggf. ganz normal im Ramen der Beschwerde anfechten.

greey-goose

@MediNight
Es gibt durchaus eine Religon wo man einen Bart tragen sollte oder es angesehn wird und auch nur in deren glaubenhäuser geduldet wird.(falls denn einer schon wächst)
Aber der Fragesteller wenn er beim Bund ist,denke nicht ein glaubenhaus seiner Religion aufsuchen wird.wäre der bart nicht notwendig
Ich weiß leider jetzt nich welche genau das ist. irgendwas mit S...
Aber die tragen dann auch bestimme bärte,und nicht so wie unser fragesteller auf Style und Aussehen.
SOndern die gehen SPitz runter und viel länger ;)
Im Islam allerdings besteht keine Bartpflicht. wie medinight sagt.

BulleMölders

Und wieder mal so ein Beitrag, "ich habe mal keine Ahnung aber ich gebe mal meinen Senf dazu"!

schlammtreiber

Um auf die Frage zurück zu kommen:

ICH persönlich würde einen Bart wie auf dem Bild als regelkonform betrachten und den Träger entsprechend in Ruhe lassen.
Allerdings bin ich nicht sein Vorgesetzter, dementsprechend bleibt nur zu hoffen, dass dieser ebenso denkt wie ich.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

greey-goose

ZitatUnd wieder mal so ein Beitrag, "ich habe mal keine Ahnung aber ich gebe mal meinen Senf dazu"!

haha.....ne jetzt mal im Ernst.Diese relgion exestiert mein Lieber

wolverine

Bayer-Leverkusen ist auch kein Industriekonzern sondern eine Religion, die in ihren Kesseln den Gott der Chemie anbetet. Und jede Reglementierung wäre eine unzulässige Beschneidung der verfassungsmäßig garantierten Religionsfreiheit!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau