Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig

Begonnen von carpediem, 09. August 2010, 18:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smoover

ZitatWas soll das für eine Empfehlung sein. Es handelt sich beim GWD nicht um eine Entscheidung sondern um eine Einberufung. Was gibt es da, zwei Wochen vor dem Dienstantritt, gründlich zu überdenken? 
Das ist graue Theorie. In der Praxis hat man die Möglichkeit der Entscheidung, wenn auch nicht offiziell. Wer nicht will, kann was anderes machen.

ZitatNaja solche Kommentare, die nichtmal auf irgendetwas sich direkt beziehen in den Raum zu werfen, kann man sich meiner Meinung nach sparen.
Ich beziehe mich z.B. auf stundenlanges Reinigen von sauberen Waffen, die extra dafür aus der WaKa geholt werden. Und lauter so ein Mist. Was daran sinnvolle Ausbildung soll frag ich mich. Hab es dort aber ganz extrem empfunden mit Dummfick und Langeweile. Davon rate ich dem normalen GWDL ab, weil ich es gut mit ihnen meine.

carpediem2

Zitat von: Smoover am 20. September 2010, 23:05:45
ZitatWas soll das für eine Empfehlung sein. Es handelt sich beim GWD nicht um eine Entscheidung sondern um eine Einberufung. Was gibt es da, zwei Wochen vor dem Dienstantritt, gründlich zu überdenken? 
Das ist graue Theorie. In der Praxis hat man die Möglichkeit der Entscheidung, wenn auch nicht offiziell. Wer nicht will, kann was anderes machen.

ZitatNaja solche Kommentare, die nichtmal auf irgendetwas sich direkt beziehen in den Raum zu werfen, kann man sich meiner Meinung nach sparen.
Ich beziehe mich z.B. auf stundenlanges Reinigen von sauberen Waffen, die extra dafü
r aus der WaKa geholt werden. Und lauter so ein Mist. Was daran sinnvolle Ausbildung soll frag ich mich. Hab es dort aber ganz e

xtrem empfunden mit Dummfick und Langeweile.
Davon rate ich dem normalen GWDL ab, weil ich es gut mit ihnen meine.

also komisch andere kamaraden reden anders vielleicht hast du einfach die falsche einheit erwischt und warst zur falschen zeit am falschen ort
und was soll das dummfick überhaupt bedeuten.... Vielleicht mal anders beschreiben....
ich denke mal jeder der sich hier eingetragen hat freut sich auf seinen dienst genau wie ich
da brauch man keine dummen kommentare von irgend wenn wir werden es wohl selber erleben wie es da ist und was zutun ist

so jungs nicht mehr lange und dann geht es los auch und danke für die schönen tips aber warum Qtips?

Smoover

Zitatalso komisch andere kamaraden reden anders vielleicht hast du einfach die falsche einheit erwischt
Wir reden hier alle von derselben Einheit.

Zitatund warst zur falschen zeit am falschen ort
Das Gefühl hatte ich dauernd.

Zitatund was soll das dummfick überhaupt bedeuten.... Vielleicht mal anders beschreiben....
Das wirst du sehr bald merken. Reinigen von sauberen Waffen, mitunter auch mal Reinigen von 4 MGs (!!) durch 50 Leute gleichzeitig, d.h. jeder bekam ein Teil und durfte darauf über 3 Stunden rumwischen. Macht richtig Spaß wie der letzte Depp da mit einer Rohrführungshülse zu sitzen und die von 8-11:30 zu schrubben. Oder im Anschluss an 2 Stunden Stuben- und Revierreinigen kam auch öfters eine ganz besonders einfallsreiche und sinnvolle Aufgabe: Stuben- und Revierreinigen. So eine Verblödung und Zeitverschwendung geht auf keine Kuhhaut.

Zitatich denke mal jeder der sich hier eingetragen hat freut sich auf seinen dienst genau wie ich
Das ist ja auch schön. Dann will ich auch niemandem die Vorfreude nehmen. Recht hab ich trotzdem.

Zitatda brauch man keine dummen kommentare
Ich spreche aus Erfahrung. Ob die Kommentare dumm sind oder nicht kannst du nicht beurteilen.

Zitataber warum Qtips?
Zum Waffenreinigen, der Hauptbeschäftigung.

Zhane

Zitat von: Smoover am 22. September 2010, 22:49:42
Zitatalso komisch andere kamaraden reden anders vielleicht hast du einfach die falsche einheit erwischt

Zitatund was soll das dummfick überhaupt bedeuten.... Vielleicht mal anders beschreiben....
Das wirst du sehr bald merken. Reinigen von sauberen Waffen, mitunter auch mal Reinigen von 4 MGs (!!) durch 50 Leute gleichzeitig, d.h. jeder bekam ein Teil und durfte darauf über 3 Stunden rumwischen. Macht richtig Spaß wie der letzte Depp da mit einer Rohrführungshülse zu sitzen und die von 8-11:30 zu schrubben. Oder im Anschluss an 2 Stunden Stuben- und Revierreinigen kam auch öfters eine ganz besonders einfallsreiche und sinnvolle Aufgabe: Stuben- und Revierreinigen. So eine Verblödung und Zeitverschwendung geht auf keine Kuhhaut.

Zitatich denke mal jeder der sich hier eingetragen hat freut sich auf seinen dienst genau wie ich
Das ist ja auch schön. Dann will ich auch niemandem die Vorfreude nehmen. Recht hab ich trotzdem.

Ich spreche aus Erfahrung. Ob die Kommentare dumm sind oder nicht kannst du nicht beurteilen.

Zitataber warum Qtips?

Insgesamt kommt es mir vor, als ob du einfach nur ein Ex-W09er bist, der im allgemeinen gegen die Wehrpflicht ist und sehr wahrscheinlich keine positive Zeit in der Bundeswehr verbracht hat, weil du alles nur ins Negative auslegst.

Also wenn ihr den Großteil eurer Zeit tatsächlich fürs Waffen-/Stuben-Revierreinigen investiert habt, dann siehst aus meiner Sicht eher nach aus, als ob ihr recht viel Mist gebaut habt, denn dieses "intensive" Reinigen kam bei uns nur kurz vorm Tag des Gelöbnisses sowie in der letzten Woche unserer AGA-Zeit vor, weil wir alle Ausbildungsabschnitte hinter uns hatten und nur noch die Zeit bis zu unserem Urlaub überbrücken mussten damit wir im Anschluss in unsere Stammeinheit wechseln.

Die AGA in der 6./130 ist allgemein sehr abwechslungsreich und die Zeit verfliegt sehr schnell.

Außerdem solltet ihr euch im klaren sein, dass der Dienst in der AGA sich durchaus stark von dem, den ihr in eurer Stammeinheit ableisten werdet unterscheiden kann.

carpediem

Zitat von: Zhane am 22. September 2010, 23:52:28
Zitat von: Smoover am 22. September 2010, 22:49:42

Zitataber warum Qtips?

Insgesamt kommt es mir vor, als ob du einfach nur ein Ex-W09er bist, der im allgemeinen gegen die Wehrpflicht ist und sehr wahrscheinlich keine positive Zeit in der Bundeswehr verbracht hat, weil du alles nur ins Negative auslegst.

Also wenn ihr den Großteil eurer Zeit tatsächlich fürs Waffen-/Stuben-Revierreinigen investiert habt, dann siehst aus meiner Sicht eher nach aus, als ob ihr recht viel Mist gebaut habt, denn dieses "intensive" Reinigen kam bei uns nur kurz vorm Tag des Gelöbnisses sowie in der letzten Woche unserer AGA-Zeit vor, weil wir alle Ausbildungsabschnitte hinter uns hatten und nur noch die Zeit bis zu unserem Urlaub überbrücken mussten damit wir im Anschluss in unsere Stammeinheit wechseln.

Die AGA in der 6./130 ist allgemein sehr abwechslungsreich und die Zeit verfliegt sehr schnell.

Außerdem solltet ihr euch im klaren sein, dass der Dienst in der AGA sich durchaus stark von dem, den ihr in eurer Stammeinheit ableisten werdet unterscheiden kann.

sehe das genau so wie du
naja schauen wir mal wie es wird sind ja nur noch 11tage yeahhh
schönen gruß an alle kamaraden

carpediem2

mal eine andere frage wie sieht es eigentlich so mit dem sport da aus bin leidenschaftlicher raucher
heisst aber nicht das ich unsportlich bin werde ich da heftige probleme bekommen oder geht es mit eisener disziplin?

Zhane

Also es wird je nach Witterung draußen in Neigungsgruppen gelaufen oder im Zugrahmen Military Fitness(Liegestütz, Sit-Ups, Wandsitzen und andere schöne Übungen) auf dem Flur betrieben. Wir hatten einige Raucher aber mit nem "eisernen Willen" und gewisser Disziplin ist das durchaus auch als Raucher schaffbar; einfach immer Gas geben und nicht direkt aufgeben, nur weil ab und an stark ins Schwitzen kommt. Vor allem machen eure Ausbilder auch mit und das motiviert einen als Rekrut ungemein, wenn man versucht mitzuhalten ^^

Beim Wandsitzen einfach dann erst aufstehen, wenn der Schmerz im Oberkörper ankommt :D ! So hab ich das zumindest versucht.

carpediem

;D
Wie lange muss man denn so laufen zum glück bin ich raucher mit eisener disziplin und willen

ich bin mal gespannt soviel zeit eine zurauchen gibt es wieso nicht oder ?

Zhane

Also es gibt mehrere Laufstrecken, aber normalerweise läuft man je nach Neigungsklasse Alpha, Bravo oder Charlie-Runden

Alpha waren afaik so um die 3 km und die anderen beiden weiß ich grad nicht so im Kopf ich kann mich da aber nochmal morgen schlaumachen ^^;

Ich laufe fast immer die Charlierunde in ca 30 Minuten aber dann mit Vollgas :D

Generell sind die Stuben für 6 Personen ausgelegt und ich denke mal, dass auch die meisten Stuben entsprechend belegt werden :)

Smoover

ZitatInsgesamt kommt es mir vor, als ob du einfach nur ein Ex-W09er bist, der im allgemeinen gegen die Wehrpflicht ist und sehr wahrscheinlich keine positive Zeit in der Bundeswehr verbracht hat
Da mag was dran sein. Bei meiner Meinung bleib ich trotzdem.

ZitatAlso wenn ihr den Großteil eurer Zeit tatsächlich fürs Waffen-/Stuben-Revierreinigen investiert habt, dann siehst aus meiner Sicht eher nach aus, als ob ihr recht viel Mist gebaut habt
Könnte man meinen, aber war eigentlich gar nicht so.

ZitatDie AGA in der 6./130 ist allgemein sehr abwechslungsreich und die Zeit verfliegt sehr schnell.
Das kann ich nicht bestätigen. Dafür ist zu viel Langeweile dabei. Aber ich will euch jetzt auch nicht unnötig die Vorfreude nehmen.

ZitatAußerdem solltet ihr euch im klaren sein, dass der Dienst in der AGA sich durchaus stark von dem, den ihr in eurer Stammeinheit ableisten werdet unterscheiden kann.
Das ist richtig. Deshalb hat sich mein Rat auch nur an GWDLer gerichtet, die ohnehin nicht viel länger als die AGA da bleiben müssen. Als normaler GWDLer würde ich mir das auf keinen Fall mehr antun und ich kenn genug Leute, die das nach einer Woche AGA schon genauso gesehen haben.

Zitatmal eine andere frage wie sieht es eigentlich so mit dem sport da aus bin leidenschaftlicher raucher
heisst aber nicht das ich unsportlich bin werde ich da heftige probleme bekommen oder geht es mit eisener disziplin?
Hängt ganz stark davon ab, in welchem Zug du bist und welche Ausbilder gerade da sind. Zu meiner Zeit war es in einem Zug absolut lasch (immer nur Alpha, maximal Bravo, nie Military Fitness, lasche Drill-Ausbildung), im anderen dafür schon recht hart (mind. immer Bravo, gerne auch mal Charlie und mit höherem Tempo). Ist aber zu schaffen, immer ein bisschen durchmogeln und gut ist.

Zitatich bin mal gespannt soviel zeit eine zurauchen gibt es wieso nicht oder ?
Doch, es werden ständig Raucherpausen gemacht(ernst gemeint!)

Zhane

Es gibt nen Sportplatz, auf dem man auch u.a. Fußball spielen kann sowie eine Turnhalle und einen Kraftraum; ansonsten gehen einige nach Dienst auch um die Kaserne rum joggen und alternativ kann man auch Dienstags und Donnerstags zwischen 7°° - 8°° Uhr im Melittabad schwimmen gehen, wenn man ne Mitfahrgelegenheit hat und der TE/Zugführer das auch erlaubt.

Aber in der AGA macht man mehr als genug Sport im Vergleich zum Restgrunddienst ^^;

Nach Dienstschluss hat man recht viel Zeit um Sport zu machen - vorrausgesetzt das Wetter spielt mit; während der Dienstzeit ist das stark abhängig wie es auf dem Dienstplan steht.

carpediem

abend zusammen

na tom willste wirklich dann sport machen wenn du 3-4 mal die hiba gemacht hast wohl wenn es ums fußball spielen geht bin ich dabei^^ ;D so kamaraden

noch 10!!!!!!!!!!!!!!!!!

rekrut91

Moin,

bin auch ab 4. Oktober dabei und komm aus Bochum.

Kraftraum und Fußballplatz...hört sich echt gut an  ;)

Wisst ihr eig für welche Verwendung ihr nachher eingeteilt seid? Mir wurd gesagt: Kraftfahrer

Grüße

David

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau