Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abi und Feldwebellaufbahn???

Begonnen von klenes, 19. August 2010, 02:20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klenes

Hey Leute
also ich bin 17 (w.) und gerade eben dabei mein abi zu machen. 2012 wäre ich dann also fertig.
Zuerst wollte ich ja nach meinem abi zur Bundespolizei, wurde aber von meinem Freund "umgeleitet",
sodass ich jetzt gerne zur Bundeswehr gehen würde. Da gibt es nur ein paar winzige Probleme die ich da noch hätte.
Und zwar bin ich nicht gerade sehr groß (ca. 1.64m) und möchte aber trotz abi eine Feldwebellaufbahn einschlagen.
Ich könnte ja auch einen auf Offiziersanwärter machen, aber da ich lieber gerne "im Dreck robben" möchte und eine richtige körperliche Herausforderung in meinem Leben brauche (irgend so ein Zwang der mir bedeutet, dass ich so etwas machen sollte :P),
habe ich das Thema schonmal abgeschlossen!

So und jetzt weg von dem Roman:

- Könnte ich nach dem abi eine Feldwebellaufbahn einfach so antreten oder geht da nur Ufz. und Ofz.??
- Habt ihr mir auch ein paar Tipps, wie ich mir die Auswahl an "Berufsfeldern" (Fallschirmjäger, Panzertruppe, Gebirgsjäger...) leichter machen könnte?
Also wegen meiner geringen Größe würde ich eh schon einmal nur T2 bekommen, aber sonst ... ich weiß nicht was da alles so zu tun gibt???

Ich stelle hier die Frage, da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte zum Wehrdienstberater zu gehen, also bitte ich um Verständnis!

Entschuldigt mich auch bitte, wenn Rechtschreibfehler vorhanden sein sollten!!!

vielen lieben Dank und Grüße  :D  :D

BulleMölders

Große Schrift und permanentes fett Schreiben werden sicher keine schnellere und bessere Antwort bringen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

snake99

@klenes

Wenn sie Interesse an der Fw Laufbahn haben, müssen sie sich für diese bewerben und den Einstellungstest machen ;) Hier wird ihnen niemand was zum Thema Chancen etc. sagen können. Wenn die Testergebnisse und das Musterungsergebnis im "grünen Bereich" ist, können sie ihre Verwendungswünsche äußern. Dann müssen sie sehen, was die Bw dazu sagt, da es z.B. aufgrund ihrer Körpergröße schon zu Einschränkungen in der Verwendung kommen kann.

Persönlich würde ich mich aber auch noch zusätzlich bei der Bundespolizei bewerben. Sofern sie dort angenommen würden, wären sie dann in der Beamtenlaufbahn und würden diesen Job  (sofern sie keine goldenen Löffel klauen) bis zur Pension machen. Bei der Bw könnte nach der Verpflichtungszeit Schluss sein, da nicht jeder SaZ Berufssoldat werden kann.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

crazykid33

Für dich wäre es besser, wenn du..

1. Die Forensuche benutzt
2. mal auf deine Art und Weise im Forum aufzutreten überdenkst

und dir 3. einfach mal einen Termin beim nächsten Wehrdienstberater im nächsten Kreiswehrersatzamt nimmst, der kann dir fast alle Fragen beantworten und helfen.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rouven.Can

Zitat von: wolverine am 19. August 2010, 14:59:59
Zitat von: crazykid33 am 19. August 2010, 14:15:38
2. mal auf deine Art und Weise im Forum aufzutreten überdenkst
Habe ich was überlesen?

Ich vermute er meint nicht was geschrieben wurde, sondern wie.
In anderen Foren ist es verboten zb. Dauergroß, oder mit ständig wechselnder Schrift bzw Schriftgröße aufzutreten > wirk unseriös und kindisch.

wolverine

Um Gottes Willen, wie autoritär! :o Hier wird doch nichts verboten sondern solange diskutiert bis Einsicht herrscht. Sonst geht doch die ganze Kreativität verloren und Malte-Sören bekommt Tanzhemmungen. :'(
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Mugen

Also man kanns aber auch Übertreiben o0 so schlimm ists ja nun wirklich nicht ^^
Sie hat ja auch versucht dadurch alles übersichtlicher zu machen usw.
Zum Thema: Mit Abi Feldwebellaufbahn ist kein Problem, man hat eher nen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern.
Du bist weiblich? Dann solltest du dir das mit der Kampftruppe aber wirklich nochmal überlegen...  va auch mit 164cm würd ich eher auf zierlich schätzen und da is das dann schon sehr hart.
Mir sind zwar 2 Frauen bei zb den FschJg bekannt (beides FA) aber die sind international erfolgreiche Kampfsportlerinnen, da muss man also schon was drauf haben.

Rouven.Can

Transparente Regeln und Verbote fördern die Kreativität der Eigenständigkeit  ;D

Misa*

hmm... wenn du was körperliches machen willst, dann kannst du z. B. keine ZAW machen,
d. h. du stehst nach den 12 Jahren ohne irgendwas da und ich weiß ja nicht ob du mit 31 noch ne ausbildung machen willst?
oder würdest du dann evtl. studieren? wär ja dann ne andere Sache...

würd lieber etwas "normales" machen als den truppendienst, auf den du wohl hinaus willst?
aber vorerst, mach wie andere schon gesagt haben, einen termin beim WDB aus.
der kennt sich damit aus :D (zumindest glaubt man das  ::))

mailman

Ich hab mir mal erlaubt die Formatierungen rauszunommen. Ist zwar schön, aber in der Form eher Augenkrebsfördernd.

Grundsätzlich steht es einem frei sich für jede Laufbahn wo man die Vorrausetzungen erfüllt zu bewerben.

Wenn man sich mit ABI für die Fw Laufbahn bewirbt, wird einem sicher nichts geschenkt oder man "hat es leichter".

Im Truppendienst kann man auch eine ZAW machen, zumindest sowas ähnliches als Bürokaufmann. Ansonsten hätte man noch den BFD wo man auch was machen kann.

klenes

Zitat von: BulleMölders am 19. August 2010, 07:16:42
Große Schrift und permanentes fett Schreiben werden sicher keine schnellere und bessere Antwort bringen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

entschuldige, ich bin in diesem forum noch neu und wusste nicht wie was wirkt (also wie groß die Schriftgröße gezeigt wird, ist ja überall anders!!!)

klenes

Zitat von: Mugen am 19. August 2010, 15:36:30
Also man kanns aber auch Übertreiben o0 so schlimm ists ja nun wirklich nicht ^^
Sie hat ja auch versucht dadurch alles übersichtlicher zu machen usw.
Zum Thema: Mit Abi Feldwebellaufbahn ist kein Problem, man hat eher nen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern.
Du bist weiblich? Dann solltest du dir das mit der Kampftruppe aber wirklich nochmal überlegen...  va auch mit 164cm würd ich eher auf zierlich schätzen und da is das dann schon sehr hart.
Mir sind zwar 2 Frauen bei zb den FschJg bekannt (beides FA) aber die sind international erfolgreiche Kampfsportlerinnen, da muss man also schon was drauf haben.

ja also ganz so zierlich bin ich auch wieder nicht...
ich klettere schon seit meinem 6. Lebensjahr und habe deswegen schon eine sehr gute Körpermuskulatur (wird zumindest behauptet)

snake99

Wichtig ist, wie der Doc ihre körperliche Verfassung einstuft. Alles andere ist egal ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

klenes

Zitat von: Misa* am 19. August 2010, 16:00:11
hmm... wenn du was körperliches machen willst, dann kannst du z. B. keine ZAW machen,
d. h. du stehst nach den 12 Jahren ohne irgendwas da und ich weiß ja nicht ob du mit 31 noch ne ausbildung machen willst?
oder würdest du dann evtl. studieren? wär ja dann ne andere Sache...

würd lieber etwas "normales" machen als den truppendienst, auf den du wohl hinaus willst?
aber vorerst, mach wie andere schon gesagt haben, einen termin beim WDB aus.
der kennt sich damit aus :D (zumindest glaubt man das  ::))

frage: was ist ZAW?

wenn ich nach den 12 jahren nicht als berufssoldat weitermachen könnte, würde ich mich für eine Ausbildung noch Bewerben - wahrscheinlich dann bundespolizei.
wenn ich dann nach 12 jahren bundeswehr und nem wahrscheinlich guten abi dann noch nicht genommen werden würde, wäre  mein ganzer ehrgeiz zunichte.
dann würde ich immer noch irgendwas anderes lernen können oder noch studieren.......

das würde ich ja dann sehen...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau