Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebellaufbahn

Begonnen von ManUnited, 25. August 2010, 21:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManUnited

Hallo zusammen,

ich habe mal eine spezielle Frage. Und zwar geht es um folgendes:
Ich war zum ersten Gespräch beim KWEA und habe mich über die Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst informiert. Der Wehrdienstberater riet mir - aufgrund meiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - zur Verwendung im Stabsdienst. Als ich ihm die Frage nach möglicher Stationierung stellte, ( ich möchte jetzt nicht hören,Bundesweite Mobilität) anwortete er mir, das man nach dem Bestehen der Eignungsfeststllung dem Einplaner Wünsche bzgl. des Dienstpostens mitteilen kann. Sollte ggf. wirklich ein solcher Dienstposten frei sein, man stimmt zu und bestetz diesen nach AGA, Lehrgängen usw., dass man auch die restliche Verpflichtungszeit dort bleibt?

Vielen dank im Voraus

LG

crazykid33

Das mit dem Einplaner ist soweit richtig. Er nennt dir dann die freien Stellen und du kannst dich für eine entscheiden.

Garantieren, dass du immer an einem Standort bleibst kann dir keiner. Es kann sein, dass es Umstrukturierungen gibt, oder andere Dinge geschehen, denen hast du dich dann zu fügen.

ManUnited

Okay, wie wird das denn von anderen gehandhabt? Angenommen man wird von Münster nach München versetzt. Die Frau kann, oder möchte, Berufsbedingt nicht mit. Fährt man dann am Wochenende nach Hause? Ist ja auch immer eine sehr weite Strecke.

Sorry, dass ich hier so doofe Fragen stelle. Aber ich möchte nicht, dass wenn ich mich wirklich verpflicheten sollte irgendwann das böse Erwachen kommt.

Flexscan

Darüber solltest Du Dir im klaren sein, das dies immer der Fall sein kann.

Ebenso Auslandseinsätze über mehrere Monate.

Die Bundeswehr ist eben kein ziviler Arbeitgeber wie die hiesige Sparkasse, zu der man vllt grad mal ne halbe h hinfährt und Abends daheim bei Frau, Kind und Mami ist.

Zur Information:
Es gibt zigtausende KameradInnen, die ein ähnliches schicksal erleiden und dies über Jahre wunderbar meistern.

Einfach denken, ok ich unterschreib mal eben für 12 Jahre, hab meine sicheren Einkünfte und bin jeden Abend daheim ist eben nicht.
Es ist ein Geben und ein Nehmen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HG MOK

Ein verbleib an Ihren Standort wird Ihnen niemand Garantieren.
Gerade in der Heutigen Zeit wo viel Umstruckturiert wird. Wenn Sie von Münster nach München versetzt werden gibt das nur Zwei möglichkeiten entweder kommt die Frau mit oder Sie fahren jedes Wochenende die Strecke.
Wenn Ihnen das nicht unbedingt Zusagt würde ich das sein lassen mit der Verpflichtung.

ManUnited

Richtig, aus diesem von dir genannten Grund auch meine Frage. Wie man es eben am besten macht. Am Wochenende nach hause fahren, mit Auto, Zug oder Flugzeug. Oder sieht man seine Partnerin dann nur in der Urlaubszeit? Wie macht man es "am besten" - okay ich weiß, ist relativ -. Mich würde einfach mal die Erfahrungen bzw. Handhabungen von anderen Interessieren die evtl. von den Partnern weiter entfernt sind.

HG MOK

War das jetzt ernst Gemeint?
Na gut also ich bin in meinen 4 jahren mal mit PKW und manchmal mit der Bahn gefahren. Ich denke Fliegen würde wohl schnell die Einkünfte Sprengen. Was sie aber Bedenken sollten wenn man nur am Wochenende zuhause ist belastet das ganz schön die Partnerschaft.

Flexscan

Wie man es am besten macht, muss jeder mit sich selber ausmachen.

SAZ zahlen ihre Fahrtkosten selber.
Dh entweder nimmt man eine längere Trennung in Kauf und fährt zB nicht jedes Wochenende heim oder die Frau zieht mit und zu dem jeweiligem Standort in "Standortnähe".

@HG
mit dem Fliegen ist gar keine blöde Idee wenn man bedenkt, das manche Billigflieger innerdeutsche Flüge für 10 Euro oder so anbieten. das kommt weitaus günstiger als die horrenden Spritkosten oder Zuverlässigkeit der Bahn  ::)
MkG Flex

HG MOK

Naja wenn das dann auch bei den 10 euro bleibt und nicht noch diverse Gebühren raufkommen wie es ja die ganzen Fluggesellschaften machen ist das ne Prima Sache. Wollte selber mal ein Flug buchen in der Werbung wunderbar für 20 euro und dann kamen noch Gebühren rauf und ich sollte dann mit allen drum und drann fast 100 bezahlen und da bin ich dann Bahn gefahren.

StOPfr

Ich meine, dass neuerdings nur noch mit echten Endpreisen geworben werden darf. Da gibts also wohl mehr Transparenz. Falls also ein Flughafen mit Billigfliegerverkehr in der Nähe ist (am Standort und am Wohnort), kann das eine interessante Alternative sein. Insgesamt ist eine Ehe oder Beziehung auf sehr große Distanz aber nicht jedermanns Sache.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

stimmt, die Preise müssen neuerdings inkl aller Gebühren und Steuern sein.

MkG Flex

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau