Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

besoldung

Begonnen von janini111, 21. September 2010, 14:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janini111

halllo,
kann mir vielleicht jmd sagen wieviel ich als kampfmittelbeseitiger (feldwebel im fachdienst und einstieg als stabsunteroffizier...da ich schon einen beruf erlernt habe) in etwa zu beginn verdiene???
hab die stelle soweit sicher, aber mich interessiert ob man beim kampfmittelbeseitigungsdienst mehr verdient als z.B. ein stabsunteroffizier im truppendienst???

mfg

BulleMölders

Solange du nicht voll Ausgebildet und auch als Kampfmittelbeseitiger eingesetzt wirst, wirst du keine eventuellen Zulagen bekommen.
Also ganz normale Besoldung wie jeder andere Stuffz auch.

janini111

und wieviel wäre das in etwa?
bin ledig, 22, kirchensteuerpflichtig also lohnstkl 1

AlexS

Stuffz = A6 und Stufe 1 vorausgesetzt:

Monatsbeträge
Grundgehalt:                 1848.92 € 
Lohnsteuer:                   -  210.08 € (Klasse I)
Solidaritätszuschlag:       -   11.55 €
Kirchensteuer:                -   18.91 € (Satz: 9%)
Abzüge gesamt:              -  240.54 € (Anteil: 13.0%)

netto bleiben:          1608.38 € (Steuerjahr 2010)

Man bricht sich aber keinen Zacken aus der Krone wenn man selbst googlet ;)

Rudik

Beginnt man eigentlich immer in der ersten Stufe oder ist das von gewissen Faktoren abhängig?

AlexS

Im Normalfall fängt man bei Stufe 1 an.
Vom Alter ist das heutzutage m.W. nicht mehr abhängig.

Ich bin mir nicht sicher, wie das beim Bund gehandhabt wird,
aber bei anderen Berufen kann man mit entsprechender Vorqualifikation
auch direkt auf höheren Stufen anfangen.

BulleMölders

Die Stufen sind mittlerweile Erfahrungsstufen und nicht mehr Dienstaltersstufen. Na ja und wenn man halt noch keine Erfahrung hat, dann fängt man bei 1 an.

Aero

Was ist denn genau mit Erfahrungsstufen gemeint? Vordienstzeit? Wann und wie steigt man in den Stufen auf?

Aero

BulleMölders

Wenn das Otto Normalbeamter mal so genau wüsste. Ich bin durch unsere Bestimmungen hier in Hamburg noch nicht wirklich richtig durchgestiegen.
Mache mir da allerdings auch keinen Kopf mehr drum, da ich sowieso schon die Endstufe erreicht habe.

Aero

Unsere schöne Bürokratie^^

BulleMölders

Ja, es wird alles einfacher! ;)

Steve87

Der Einstieg wird vom Alter abhängig gemacht. Jede weitere Stufe dann von den Dienstjahren.
Ich bin zum Beispiel auch direkt mit Stufe 2 eingestiegen weil ich schon 23 war.
Beamter im mittleren technischen Dienst

BulleMölders

Das war als es noch nach Alterstufen ging und nicht wie seit der letzten Besoldungsreform nach Erfahrungsstufen.

Steve87

Meines wissens war die Reform vor dem 1.7. Dieses Jahres.ich bin zum 1.7. Eingestiegen und bin mit stufe 2 eingestuft.demnach müsste es also auch jetzt so sein
Beamter im mittleren technischen Dienst