Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Drogentest Dienstantritt

Begonnen von Concorde57, 29. September 2010, 12:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Concorde57

Hallo, ich bin saz 4 und fange am 4.10. an ich wollte nur wissen ob wir nochmal einen drogentest zum Dienstantritt machen müssen ?!

snake99

Ja, sie werden im Rahmen ihrer Einstellungsuntersuchung erneut auf Auffälligkeiten geprüft.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Concorde57

ganz ehrlich ich hab am samstag 3 x mal an einem join gezogen weil ich betrunken war, ich hab sowas vorher noch nie im leben gemacht, ist das ein grund mich sofort zu kündigen oder so ?

Concorde57

der test wird positiv ausfallen womit muss ich rechnen

Mani

Also mal ganz im ernst...wenn Sie des genau so sagen wie hier "das habe ich noch nie gemacht und so" wird des schwer sein Ihr gegenüber zu überzeugen das es wirklich so ist. Und auch unter Alkohol sollte man noch so frisch bleiben das man ne knappe Woche vorm Dienstantritt sowas sein lässt (eigentlich meinte ich eher generell aber das ist jedem selbst überlassen)
Die Ak fällt nicht weit vom Stamm.

Concorde57

was könnte denn passiere das möchte ich wissen ?? bitte sagt mir was passieren kann dem entsprechend werde ich es zugeben oder nicht.

Jales

Was willst du denn zugeben ? Wenn ein Drogentest positiv ausfällt, dann hast du mit recht großer Wahrscheinlichkeit auch Drogen genommen. Oder willst du denen erzählen, dass du erst von deinen Freunden betrunken gemacht worden bist, danach an einen Stuhl gefesselt worden bist und dir die Droge dann gegeben wurde, ohne deinen Willen ?

HG MOK

Im Schlimmsten Fall wars das, als SAZ ungeeignet!

Mani

Zitat von: Rahmi90 am 29. September 2010, 13:03:44
was könnte denn passiere das möchte ich wissen ?? bitte sagt mir was passieren kann dem entsprechend werde ich es zugeben oder nicht.

Du solltest auf jeden Fall mit offenen Karten spielen...dann kannst du vielleicht das sinkende Schiff nochmal retten.

Mani

Oder auch AGA ohne Waffeenausbildung

HG MOK

Was soll man da Retten?
Drogen sind bei der BW zu 100% verboten, der Test wird Positiv ausfallen also.

Mani

Ich hab mal gelesen wenn der positiv ist wird man 2 Wochen später nochmal getestet. Eine B-Probe sozusagen

HG MOK

Ich weiß ja nicht wie das Heutzutage gehandhabt wird, ich hatte damals 2 Kameraden SAZ8 3Jahre schon dabei, die wurden mit Drogen erwischt.
Und 14 Tage später war ihre Auskleidung.

wolverine

Das ist heute immer noch so. Nur hier war er ja noch kein Soldat beim Besitz/Konsum. Aber unsere Ärzte haben das schon oft beschrieben: Wird Konsum festgestellt wird man für sechs Monate von allen sicherheitsrelevanten Tätigkeiten (z. B. Schießen, Führen von KFZ) ausgeschlossen. Das dürfte für einen SaZ in der AGA recht fatal sein. Manche (Sau)Dummheiten sollte man eben nicht machen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

Einem Soldaten ist es verboten Drogen zu konsumieren! Daher droht:

Zitat
Auzug Soldatengesetz §55 Abs. 5

"Ein Soldat auf Zeit kann während der ersten vier Dienstjahre fristlos entlassen werden, wenn er seine Dienstpflichten schuldhaft verletzt hat und sein Verbleiben in seinem Dienstverhältnis die militärische Ordnung oder das Ansehen der Bundeswehr ernstlich gefährden würde"

Der vorsätzlicher Drogenkonsum könnte in ihrem Fall als Verletzung der Dienstpflicht gewertet werden, auch wenn sie zum Zeitpunkt des Konsums noch Zivilist waren.

Es zeugt von einer eindeutigen charakterlichen Nichteignung zum (Zeit-)Soldaten (umgangssprachlich würde ich es als schlichte Blödheit bezeichnen), wenn dieser vor Dienstantritt Drogen konsumiert.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy