Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ 4 Fragen!

Begonnen von venomboy, 09. Oktober 2010, 18:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

venomboy

Hallo,

hab mal paar fragen zu SaZ4.

Und zwar wollte ich jetzt SaZ 4 beantragen, es sind aber noch paar fragen offen:

1. Wird man bei SaZ4 zu etwas Ausgebildet (z.B.Schallmesstechniker oder so ...), da ich keine zivile Ausbildung habe.

2. Kriegt man vielleicht über den Berufsförderungsdienst eine Ausbildung während den 4 Jahren, oder muss man sich da schon als SaZ8 bewerben?

3. Ich weiss das man als SaZ4 die Fahrten zur Kaserne und die Heimfahrten selber bezahlen muss, aber übernimmt der Bund nicht einen Anteil der Kosten oder muss man alles selbst bezahlen?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

venomboy

MediNight

Zu 1.) Oft bekommt man die Möglichkeit geboten, sich im Rahmen der BFD-Leistungen z. B. zum Bürokaufmann ausbilden zu lassen!

zu 2.) Bei der Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst ist bei einer Verpflichtungszeit von 9 Jahren eine Ausbildung (ZAW) inbegriffen, sofern man noch keine Ausbildung absolviert hat!

Zu 3.) Der Bund gibt Ihnen einen Zuschuss von 50 % zur BahnCard50, dann können Sie mit der Bahn ein Jahr lang zum halben Preis fahren! Wenn Sie allerdings lieber mit dem Auto fahren wollen, wird das alleine Ihr Problem bleiben ;) !