Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gedicht

Begonnen von MR.T, 25. Januar 2005, 19:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MR.T

"Das Vermächtnis der Soldaten"

Wir sind Kämpfer. Wir sind Patrioten. Wir sind Waffenbrüder.
Wir sind Söhne. Wir sind Väter.
Wir sind geprägt von Gewissen und Menschlichkeit.
Wir sind aus Fleisch und Blut.
Wir sind fähig zu Mitgefühl und Verständnis.
Wir sind Menschen.
Wir sind die Verteidiger des Rechts und die Bewahrer des Friedens.
Wir sind die Wächter an den Grenzen der Freiheit.
Wir sind Soldaten.

Wir sind die ersten, die den Schmerz der Schlacht spüren,
die Pein des Krieges erleiden, den Schrecken und
die Qualen der Hölle ertragen.
Unsere Augen tränen beim Anblick der Zerstörung
und unsere Seelen rufen nach Erlösung von den
Schrecken der Menschheit.
Doch Zweifel bringen keine Lösung,
allein die tiefe Treue zu unserem Land.
Und wenn die Stunde kommt,
da die Schwerter gezogen werden müssen,
werden wir entschlossen kämpfen, rein an Körper und Seele.

Jeder Soldat begegnet dem Widerspruch zwischen der Liebe zum Leben
und zur Freiheit und der Gefahr, die es bringt, beides zu verteidigen.
Doch wir werden die Last für unser Land tragen,
wie unsere Brüder vor uns.
Denn wir wissen, die Freiheit hat ihren Preis.
Unsere Sache ist die der Wahrheit und Gerechtigkeit.
Es ist eine Idee, Wert dafür zu sterben.
Deshalb ergreife sie! Bewahre sie! Halte sie in höchsten Ehren!
Denn noch ist die Schuld nicht beglichen.
Und in den frühen Stunden des Morgens,
bevor die Dämmerung den Tag begrüßt,
wirst Du uns finden, gewappnet für die große Aufgabe:

die Söhne der Freiheit.

Viel Spaß beim Lesen.

Pedites pugnas decernent - Es sind die Infanteristen, die die Schlacht entscheiden!
Pedites pugnas decernent - Es sind die Infanteristen, die die Schlacht entscheiden!

Piet

Zitat von: MR.T am 25. Januar 2005, 19:10:04
Es sind die Infanteristen, die die Schlacht entscheiden!

Ja, weil sie mit Hilfe der Fernmelder ihre Freunde von der Luftw....äh....*hust*  ;D

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Gräfin

@MR.T selbst geschrieben????
wenn nicht....ich hätt gern mal gewusst, von wem das kommt.
aber ein gutes gedicht.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

MR.T

@ Piet  Das Glaubst auch nur DU!!!  :P du kennst doch das Verhältnis Lw und heer !!grins da kommt freude auf!!! horrido

MatStd

Meine allergrößte Hochachtung, solltest du das Gedicht selbst geschrieben haben.

Jeder Mensch besitzt verschiedene, konkurierende Seelen, wie zum Beispiel Faulheit und Fleiß,... . Aber eine von diesen Seelen muss einen Kompromis zwischen all diesen Elementen herstellen. Sie bestimmt im wesentlichen unseren Charakter.
Dieses Gedicht spiegelt meiner Meinung nach genau die zwei inneren, streitenden  Seelen eines guten Soldaten wieder.
Der Konflikt zwischen der Liebe zum Leben und der Bewahrung der Gesellschaftsform, die dieses Leben ermöglicht. Dieses Problem sollte eigentlich jeden Bürger beschäftigen. Aber nur die wenigsten sind bereit Opfer zu bringen, damit wir alle dieses Leben weiterhin so leben können wie wir es bisher tun.
Die Existens unsere inneren Seele, die in diesem Konflikt zu dem Schluss kommt, dass es wert ist, unser Leben in Frieden und Freiheit zu verteidigen, mit allen persönlichen Einschränkungen, die man erleiden muss, macht uns zu Soldaten und unterscheidet uns von Söldnern.

Ist natürlich nur eine Aussage des Gedichtes, die ich persönlich aber mal in den Mittelpunkt stelle.
"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt." (GE Lessing)

Piet

In meinen Augen schwingt in den Worten

"Wir sind geprägt von Gewissen und Menschlichkeit.
Wir sind aus Fleisch und Blut.
Wir sind fähig zu Mitgefühl und Verständnis.
Wir sind Menschen."

auch so etwas wie das "defensive Element" mit, das wir Soldaten wohl leider immer mit uns tragen und vor allem betonen müssen. Denn gerade die Eigenschaften, die in der zitierten Stelle dargestellt werden, sind eigentlich eine Selbstverständlichkeit in der heutigen Welt - und doch muss man viele Unverbesserliche auf diese Tatsache explizit hinweisen. Wie gesagt, meine Auffassung dieser sehr interessanten Passage.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

MatStd

So würde ich diese Passage ebenfalls interpretieren. Bleibt noch darauf hinzuweisen, dass dies sehr schön ausgedrückt ist. Alle diese Wortpaare laufen auf einen zentralen Begriff zu. (Der Name dieses Gestaltungsmittels ist mir leider entfallen.)

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

EASTWOOD

Sehr schönes Gedicht,
http://www.jaegerseiten.de/index_1.htm

MatStd

Mich würde interessieren, wer der Verfasser dieses Gedichtes ist. Steht aber leider nirgendwo dabei, oder habe ich was übersehen?  ???

Kampfschlumpf

Wirklich ein sehr schönes Gedicht. Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Hier ist noch eins. Ist leider nicht von mir, aber ich arbeite dran.

The Commando's Prayer

Give me, my God, what you still have;
give me what no one asks for.
I do not ask for wealth, nor success,
nor even health.

People ask you so often, God, for all that,
that you cannot have any left.

Give me, my God, what you still have.
Give me what people refuse to accept from you.
I want insecurity und disquietude;
I want turmoil and brawl.

And if you should give them to me,
my God, once and for all,
let me be sure to have them always,
for I will not always
have the courage to ask for them.

Special Air Service
- Corporal Zirnheld, 1942

Nirgendwo sonst, als bei der Bundeswehr, wird man als Mann so gut auf die Ehe vorbereitet. Die ganze Zeit wird man rumkommandiert!

Fitsch

wer verpisst sich schneller als der Schall?  Luftwaffe ... Luftwaffe ...
wer hat im Gehirn nen kleinen Knall?  Luftwaffe ... Luftwaffe ...
wer weiß nicht wie man zu kämpfen hat?   Luftwaffe ... Luftwaffe ...
Ohne wen wär Rußland seit 1941 schach matt?  Luftwaffe ... Luftwaffe ...

Warum gibt es dann diesen Verein?
zu nichts scheinen sie Nütze zu sein.

Doch dem Verfasser ist bewusst.
Die Lustwaffeln sind selber voller Frust.

Wären sie doch gerne auch beim Heer,
doch tun sie sich mit marschieren schwer.

Und deshalb wurden sie erschaffen,
Gekadert aus lauter Kranken und Schlaffen.

So dürfen auch sie Deutschland beschützen.
[size=0,7](doch die Frage bleibt im Raum:)[/size]
WEM WIRD DAS MEHR NÜTZEN [size=0,5](ich tipp auf den Feind)[/size]

Horrido
Fitsch  ;D ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Kampfschlumpf

@ Fitsch
Danke Kamerad ,dass Du Dich auch an der Sache beteiligst. Ich habe mit einem kleinem Schmunzeln Deinen Beitrag gelesen und es freud mich das Du "im Sinne der alten Traditionen" weiterhin gerne Frötzeleien an andere Waffengattungen verteilst. ;D
Auch ich habe meinen Sinn für Humor nicht verloren und bin für jeden kleinen Lacher dankbar, aber ich befürchte, dass Dein Beitrag zu den üblichen Grabenkämpfen führen könnte und dafür haben wir doch schon eigene Threads.
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass Mein Großvater damals mit dem "Herrmann Göring Geschenk" in der Luftwaffendivision an die Ostfront verlegt wurde, als Infanterist. Mein Vater war übrigens auch bei der Luftwaffe, bevor er zur Jägerbrigade 34 ging. Er ist übrigens der Einzige den ich kenne, der die offizielle Erlaubnis hat, zu seinem grünen Barett weiter die Luftwaffenuniform zu tragen. Und glaub mir, DER kann richtig böse werden!  
Also nichts für ungut, okay?  ;) (warum muss man eigentlich immer mit Euch jungen Burschen meckern???)
"SEMPER FIDELIS!"  
Nirgendwo sonst, als bei der Bundeswehr, wird man als Mann so gut auf die Ehe vorbereitet. Die ganze Zeit wird man rumkommandiert!

schlammtreiber

Du weißt nicht zufällig, bei welcher LwFeldDiv Dein Opa genau war?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

@ Kampfschlumpf:
ich teil grundsätzlich nur der Luftwaffe eins aus, die Marine lass ich in Ruhe
Und Grabenkämpfe gibt es in diesem Forum nicht, wir sind uns so ziemlich einig daß die Luftwaffe eins auf die Schwingen bekommt.

Aber hast ja ([size=0,5]irgendwie) [/size] recht, ich läster [size=0,3](vorerst)[/size] nicht mehr über die Luftwaffe.

War auch nur als schneller RunningGag gedacht.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau