Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservisten Einkleidung was alles?

Begonnen von HGMurhard, 31. Oktober 2010, 10:07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pille01

@ Oscar Golf Mike

Kommt drauf an wo du bordert bist, glaube nicht das viele dieser DVag wegfallen.
Hast aber recht, man geht dazu über für DVaG nun Kurzwehrübungen zu machen.

Oscar Golf Mike

Dvags (Dienstliche Veranstaltung) machst du nur als nichtbeorderter Reservist, hat also mit einer Beorderung nichts zu tun.
Fakt ist, sie wurden und werden gnadenlos zusammen gestrichen.Wenn die hier freigewordenen Gelder den Kameraden in den Auslandseinsätzen zugute kommt
kann ich damit sehr gut leben, ich wage aber dies stark zu bezweifeln.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

pille01

Doch beorderte Soldaten der KVK/BVK machen sehr viele DVag hat nichts zu tun mit beordert oder nicht beordert.!!

SaniChris

@Oscar Golf Mike
Muss ich Pille beipflichten, dass es DVAgs auch bei Beorderung gibt.

Ich hab dieses Jaht z.B. schon 2 DVAgs bei meinem Mob-Truppenteil gehabt.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

pille01

Das Problem der DVag wird bestimmt nicht die DVAg sein viel mehr die Kosten welche die Kameraden für die Reinigung der Uniform und der Fahrten sein.
Hier sollte sich jeder an seine eigene Nase fassen und ehrlich sein muss die Uniform nach jeder DVag im Gebäude gereinigt werden und wenn man Fahrgemeinschaften hat muss jeder dann Reisekosten abrechnen.

Chef_6/451

Naja, was bedeutet denn "voll eingekleidet"?
Ein beorderter Reservist erhält im Normalfall (Ausnahmen gibt es immer) die Kampfausstattung.

Es gibt ganz klare Regelungen zur Einkleidung, diese finden sich im Allgemeinen Umdruck 37/03, Richlininen für die Bekleidung.

So erhält ein Soldat der Reserve, der im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit eingekleidet wird im Normalfall folgenden Satz gemäß AuDr 37/03 Nr. 10254:
1x Feldmütze, Tarndruck    1
1x Feldmütze, Winter, Tarndruck
1x Gefechtshelm, allgemein
1x Feldjacke, Tarndruck
1x Feldhose, Tarndruck
1x Unterziehjacke, Kälteschutz
1x Feldbluse, Tarndruck
1x Überjacke, Nässeschutz, Tarndruck
1x Überhose, Nässeschutz, Tarndruck
1x Kampfhandschuh, Paar
1x Überhandschuh
Unterhemd, oliv, kurzer Ärmel     (wird auf nur nach Genehmigung KdrLKdo ausgegeben da der Soldate diese Artikel bei seiner Auskleidung erhalten hat)
Unterhose, oliv, lang              (wird auf nur nach Genehmigung KdrLKdo ausgegeben da der Soldate diese Artikel bei seiner Auskleidung erhalten hat)
Socken, lang, steingrau-oliv, Paar (wird auf nur nach Genehmigung KdrLKdo ausgegeben da der Soldate diese Artikel bei seiner Auskleidung erhalten hat)
Sportschuh, Gelände, Paar      (wird auf nur nach Genehmigung KdrLKdo ausgegeben da der Soldate diese Artikel bei seiner Auskleidung erhalten hat)
Kampfschuh, Paar                  (wird auf nur nach Genehmigung KdrLKdo ausgegeben da der Soldate diese Artikel bei seiner Auskleidung erhalten hat)
1x Hosengürtel, steingrau-oliv
1x Hosenträger
1x Wäsche- und Transportsack

zusätzlich kann neben diesem Satz noch ein
Dienstanzug mit je einem Hemd lang, kurz, Hose, Hosengürtel, Langbinder, Halbschuhe, Mantel und Barett ausgegeben werden.

Bei beorderten Soldaten der Reserve wird die Kampfausstattung ausgegeben, auf Antrag des Beroderungstruppenteils darüber hinaus auch die Friedenszusatzaustattung (oder Teile davon).
Hierbei ist zu unterscheiden ob die Soldaten im Inland oder im Ausland üben, wo und als was Sie beordert sind oder ob Sie an einem Auslandseinsatz teilnehmen.

@OGM
Eine DVaG hat tatsächlich nichts mit Beorderung oder Nichtbeorderung zu tun. Auch bei aktiven Truppenteilen können beorderte Reservisten per DVaG zugezogen werden.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

pille01

Ja Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man muss ja auch alles einlagern.

Oscar Golf Mike

@ Chef_6/451

Eine WÜ (ich meine keine Kurzwehrübung) ist aber keine DVag oder irre ich mich da ? Denn darauf wollte ich eigentlich hinaus.
2./192 PzGrenBtl.      

Chef_6/451

Nein Kurzwehrübung ist nicht gleich DVaG, aber DVaGs sind auch für beorderte Reservisten vorgesehen und werden nicht ausschließlich im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit angeboten.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

LoggiSU

ich les hier immer nur DVag - entweder macht unser FwRes seinen Job nicht richtig oder ich versteh hier was nicht - bei uns gibts seit diesem Jahr gar keine DVAg mehr.
Und von einem Dienstanzug können wir auch nur träumen.
Gefechtshelm bekommt bei uns nur der beorderte Reservist.
???  ???  ???
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

SaniChris

Soviel zur Einheitlichkeit der LHD.

Also nochmal, wir reden von DVags in den jeweiligen Beorderungstruppenteilen, und was die DVags des FrwResArb angeht, da ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Bayern haben sie z.B. alles gestrichen und in Sachsen-Anhalt gar nix.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

Oscar Golf Mike

@ PzGrenBtl

Also ich habe bei dem Einkleidesatz Reservist den Gefechtshelm bekommen, übrigens bin ich so eingekleidet worden wie von Chef_6/451 beschrieben.
Ob der FwRes auf die Art oder Umfang der Einkleidung einfluss nehmen kann entzieht sich meiner Kenntnis.Ich denke aber eher nicht, weil wie von
Chef_6/451 bereits gepostet unterliegt die Einkleidung einer ZDv und an die müssen sich auch die zivilen Mitarbeiter der LHD halten und der FwRes.
2./192 PzGrenBtl.      

ARMY STRONG

Zitat von: PzGrenBtl am 31. Oktober 2010, 19:04:22
entweder macht unser FwRes seinen Job nicht richtig oder ich versteh hier was nicht - bei uns gibts seit diesem Jahr gar keine DVAg mehr.
Die Macht eines FwRes ist wohl begrenzter als mancher glauben mag. Wenn das jeweilige Landeskommando keine DVags genehmigt (Bayern z.B.) dann kann der sich krummlegen wie er will.

vmaxboost1200

Ist so wie mein Vorschreiber tippt. Bis Frühjahr habe ich etliche DVAG auf meinem Beorderungs-DP abgeleistet.
Eine DVAG ist einfacher zu händeln, schneller angesetzt und genauso effektiv. Leider zählen diese Tage nicht für die Beförderung, mittlerweile mehr als frustrierend.

der_stuffz

Ich gehe Freitag auf meine vorerst letzte DVAG für dieses Jahr.

Bei und wird aber auch immer mal wieder anders eingekleidet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau